RAM-Kapazität testen?

H

Holz

Forum Benutzer
Hallo! Mein neues Notebook soll laut Verkäufer angeblich 2GB RAM haben. In den Systeminformationen tauchen aber nur 1,74 GB auf. Ist das normal? Kann man irgendwie ermitteln, wie viel RAM wirklich da sind? Finde bislang nur Software zur Überprüfung von RAM, nicht zur Ermittlung des RAM-Umfangs.
CPU ist AMD Turion X2 RM-72.

Danke für Tipps!
 
Hallo,
kann es sein, dass du eine Grafikkarte mit 256MB Shared Memory hast? Die nimmt sich ihren Speicher vom Arbeitsspeicher, der dann natürlich Windows nicht mehr zur Verfügung steht. Dann werden 2GB minus Grafikkartenspeicher angezeigt.
Mit z.B. Everest müsstest du auslesen können was für Speicherriegel in deinem Notebook stecken.
Ich kann mit nicht vorstellen, dass es 1,74GB bzw. 870MB RAMs überhaupt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auch darauf, dass sich die Grafikkarte was "klaut". Was ist es genau für ein Notebook? dann kann man da mehr dazu sagen.
 
Das muss eigentlich so sein, denn mir ist kein Laptop mit mehr als 2 RAM-Slots bekannt, und mit den gängigen Arbeitsspeichergrößen bekommt man eine solch krumme Kapazität mit zwei Riegeln nicht hin.
 
Everest findet 1788 MB. Es geht um ein HP 6735s. Genau: dieses.

Dann ist es klar. Die ATI 3200 ist eine Onboardgrafik mit teils wenig (128-512MB) eigenem Grafikspeicher. Was mehr an Grafikspeicher benötigt wird, das vom RAM genommen. Laut Verkäufer hat die Karte "bis zu 384 MB incl. Hypermemory ". Hypermemory bedeutet nichts anderes als "Wird vom Arbeitsspeicher geklaut!"
 

Ähnliche Themen

Wieviel RAM im Inspiron 1501?

HP 6735s mit TurionX2 2.1 Ghz, 4GB Ram, 160GB HDD, TOP

ACER Aspire 7530G Hitzeproblem

Sony oder HP ?

Fujitsu Amilo Xa2528 kaufen?

Zurück
Oben