RAM-Kapazität testen?

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von Holz, 28.02.2009.

1. Holz

Holz Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo! Mein neues Notebook soll laut Verkäufer angeblich 2GB RAM haben. In den Systeminformationen tauchen aber nur 1,74 GB auf. Ist das normal? Kann man irgendwie ermitteln, wie viel RAM wirklich da sind? Finde bislang nur Software zur Überprüfung von RAM, nicht zur Ermittlung des RAM-Umfangs.
    CPU ist AMD Turion X2 RM-72.

Danke für Tipps!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hampton, 28.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2009
    hampton

hampton Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Inspiron 9400
    Hallo,
    kann es sein, dass du eine Grafikkarte mit 256MB Shared Memory hast? Die nimmt sich ihren Speicher vom Arbeitsspeicher, der dann natürlich Windows nicht mehr zur Verfügung steht. Dann werden 2GB minus Grafikkartenspeicher angezeigt.
    Mit z.B. Everest müsstest du auslesen können was für Speicherriegel in deinem Notebook stecken.
    Ich kann mit nicht vorstellen, dass es 1,74GB bzw. 870MB RAMs überhaupt gibt.

4. #3 HappyMetaler, 28.02.2009
    HappyMetaler

HappyMetaler Ultimate Member

Mein Notebook:
    ASUS X72VM-7S081C
    Ich tippe auch darauf, dass sich die Grafikkarte was "klaut". Was ist es genau für ein Notebook? dann kann man da mehr dazu sagen.

5. F-rouz

F-rouz Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPC-Z12
    Das muss eigentlich so sein, denn mir ist kein Laptop mit mehr als 2 RAM-Slots bekannt, und mit den gängigen Arbeitsspeichergrößen bekommt man eine solch krumme Kapazität mit zwei Riegeln nicht hin.

6. Holz

Holz Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Everest findet 1788 MB. Es geht um ein HP 6735s. Genau: dieses.

7. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 HappyMetaler, 28.02.2009
    HappyMetaler

HappyMetaler Ultimate Member

Mein Notebook:
    ASUS X72VM-7S081C
    Dann ist es klar. Die ATI 3200 ist eine Onboardgrafik mit teils wenig (128-512MB) eigenem Grafikspeicher. Was mehr an Grafikspeicher benötigt wird, das vom RAM genommen. Laut Verkäufer hat die Karte "bis zu 384 MB incl. Hypermemory ". Hypermemory bedeutet nichts anderes als "Wird vom Arbeitsspeicher geklaut!"

9. Holz

Holz Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Wieder was gelernt... Vielen Dank!

Thema:

RAM-Kapazität testen?

Die Seite wird geladen...

RAM-Kapazität testen? - Ähnliche Themen

1. Endlich Nvidea Optimus Tool zum testen"""

Endlich Nvidea Optimus Tool zum testen""": Hier ein Toll zum testen ob Optimus auch bei euch funktioniert.:) :) Optimus test tools finally in users hands - LaptopVideo2Go Forums...
  2. Festplatte unbekannten Inhalts testen..

Festplatte unbekannten Inhalts testen..: Guten Abend, kann eigentlich etwas passieren,wenn ich eine Festplatte unbekannten Inhalts oder mit einem anderen Betriebssystem in mein...
  3. Display testen (Umbau in anderes Notebook)?

Display testen (Umbau in anderes Notebook)?: Hallo zusammen, folgende Situation: Ich besitze 2 defekte Notebooks zum Basteln daheim, dabei handelt es sich um ein Toshiba Satellite M40 und...
  4. Display mit falschem Anschluss testen?

Display mit falschem Anschluss testen?: Hi, Ich soll für einen Kumpel ein Laptop reparieren (Dell Inspiron 1501). Offensichtlich ist das Display (AU Optronics B154EW01 v.4) defekt. Da...
  5. WLAN testen

WLAN testen: Hallo, seit der Umstellung von Arcor auf Vodafone haben wir große Probleme mit der Verbindung von Laptop (Toshi Sat.) zu unseren Router!...