Rechenleistung für MP3

A

am051181

Forum Benutzer
hallo,

mich würde es mal interessieren, ob es normal ist, das MP3 so rechenintensiv sind. ich hab einen Centrino 2GHZ und lasse NHC laufen, eingestellt auf dynamic switching. Die meiste Zeit ist er auf 800MHZ und die CPU wird kaum wärmer als 50Grad Celsius.
Wenn ich aber mit dem WMP im Vollbildmodus oder in nem großen Fenster MP3 höre geht der Prozessor nach oben, zum Teil fast bis auf 1,8 GHZ..........wenn ich die mp3 aber mit minimiertem Media Player höre ist die CPU wieder bei 800mhz.........ist die Grafik vom Windows Media Player denn so anspruchsvoll??

mfg Alexander
 
jep, das liegt an der grafischen Darstellung.
Vor allem im Vollbildmodus stellt die ziemliche Ansprüche an die CPU.
Hat ansich nix mit MP3 zu tun. Decodieren (anhören) kannst du die auf jedem Rechner mit ein paar MHz.
 
hallo,

Danke für de Antwort. Hatte mich schon gewundertte mich schon gewundert....denn schließlich sind selbst auf meinem uralten vaio früher die mp3 gut gelaufen.

mfg
 
Hast du im Media Player die Visualisierung an?(Diese netten Bildchen die sich zur Musik bewegen^^)

Falls ja ausschalten und das ganze sollte kein problem mehr sein. Selbst auf meinem 240MHz Laptop läuft so der Media Player(10) mit XP einwandfrei
 
für mp3s würde ich ohnehin andere player empfehlen(z.b. winamp), die ziehen deutlich weniger cpu.(bei mir immer angezeigte 0% bei 800mhz, sowie ~20% bei meinem 120mhz P1)
 
Hallo

Ja, die Visualisierung ist an. Extra ausschalten brauche ich die eigentlich nicht, da ich den Player ja fast immer im minimierten Modus laufen lassen.

hatte ja schon weiter oben angemerkt, das es die erwähnten Problem nicht gibt, wenn der Player minimiert ist.

mfg alex
 
Realsmasher schrieb:
für mp3s würde ich ohnehin andere player empfehlen(z.b. winamp), die ziehen deutlich weniger cpu.(bei mir immer angezeigte 0% bei 800mhz, sowie ~20% bei meinem 120mhz P1)

WMp zieht bei mir 6 bis 25 (meistens 12) Prozent der CPU bei 800MHZ. von WinAMp halte ich persönlcih nichts......mittlerweile ist der ja wohl auch kostenpflichtig...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Winamp ist überhaupt nicht kostenpflichtig, es gibt die Pro-Version, die Audio CDs rippen kann, aber geh bitte, deswegen zahl' ich doch nicht...
Ich habe nie verstanden, warum jemand diese Visualisierungen benutzt, das ist doch sicher nur cool, wenn man total besoffen ist, oder? Ich finde sie langweilig und überflüssig...
 
Visualisierungen

Auf die Gefahr hin, dass mich jemand von meiner Firma erkennt und ich den Beamer nicht mehr bekomm: Naaaaaaaaaajaaaaaaaaaa, bei einer Party mit dem Videobeamer auf die Wand geworfen kann so eine Visualisierung von WinAmp aber schon was :D
 
vor allem wenn es sich dabei um leicht bekleidete Computeranimationen handelt :D
 
Wurzelmann schrieb:
Ich habe nie verstanden, warum jemand diese Visualisierungen benutzt, das ist doch sicher nur cool, wenn man total besoffen ist, oder? Ich finde sie langweilig und überflüssig...
Meine Meinung. Ich höre ja nicht Musik und starre dabei auf psychedelische Muster auf dem Bildschirm; absolut unnötig sowas ... :cool:
 
Zurück
Oben