Rechner geht aus.

D

DiabloGamer

Forum Newbie
Ich kämpfe derzeit mit Absturz-Problemen, die ich nicht ganz lokalisieren kann.

Idle-CPU steht bei 49-50°C .. wenn ich z.B. über Sandra einen Multi-Media Benchmark starte, so geht er in 2min aus.
CPU ist ein Sempron 2800+.

Was würdet ihr als 1. prüfen? Wärmeleitpaste mal neu drauf?

Sehr ungewöhnlich ist dabei nur folgendes :
Beim normalen Arithmetik Benchmark steigt die CPU-Temp so um 2°C ... beim Multi-Media Test schmiert er hingegen ab.

Ich hoffe natürlich, dass die CPU noch okay ist. Ersatz kostet zwar nicht wirklich was, aber ist schon recht ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das es an der CPU liegt??
Da du was von Multimediatest schreibst, könnte es ja auch an der Grafik liegen.
Mal andere Stresstests nutzen
 
Grafikkarte hab ich schon getauscht.
Vielleicht sollte ich die onboard-Karte mal deaktivieren und es nochmal probieren.
 
so.. ist deaktiviert und schmiert noch immer bei dem Test ab.
Ich kann dann auch für ca. 5 Minuten nicht rebooten ... selbst wenn ich die Stromversorgung trenne.

Scheint also irgendwas thermisches zu sein. Könnte vielleicht eine bestimmte Region der CPU zu heiß werden, so dass er nur bei diesem Test Fehler macht?
 
Kannste mal nen anderes/stärkeres Netzteil testen...?
Weiß ja nicht ob du schon nen Markennetzteil hast oder son Noname-Kram... ?
Die vom Netzteil gelieferten Spannungen kann man auch im BIOS unter "PC Health Status" (oder ähnlich) sehen.

PS: Sind alle Kondensatoren auf dem Mainboard noch ok, oder heben manche schon ihr Deckelchen ? Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Kondensatoren sind alle okay ... Netzteil werd ich gleich mal austesten, aber der Fehler passiert eigentlich nur, wenn ich diesen einen Benchmark starte.
Ist nebenbei ein Marken-NT.


Der PC läuft schon 2 Stunden am Stück ... incl. Defragmentierung der Platte, ein paar Video-Tests und so. Bleibt bei knapp über 50°C stehen.
 
Und 50 Grad ist eigentlich ne völlig normale Temperatur... Nix besorgniserregendes, erst bei über 70 Grad sollte man sich sorgen machen.

Ich habe gerade mal nach "normalen" Temperaturen die der Sempron 2800+ so hat gegoogelt. Dabei kam heraus das der bei vielen Leuten so mit 55 Grad im Idle arbeitet. Bei ein paar Leuten läuft er auch zwischen 30-45 Grad (Die haben einen guten Kühlkörper + mehrere Gehäuselüfter). Bei AMD ist der Sempron aber für eine Temperatur zwischen 70-90 Grad spezifiziert, sprich deine 50 Grad sind erstmal völlig im Rahmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei 50°C Ausgangs-Wert Prime95 starte, dann geht er nach einer Minute aus. Schon ungewöhnlich ... normal belastet Prime fast ausschließlich die CPU.

Normales Arbeiten und sogar ältere Spiele verpackt er hingegen ganz locker.
Neue WLP werd ich nachher mal probieren ... vielleicht ist eine Ecke der CPU grad ohne Verbindung zum Kühler.
 
Wenn ich bei 50°C Ausgangs-Wert Prime95 starte, dann geht er nach einer Minute aus. Schon ungewöhnlich ... normal belastet Prime fast ausschließlich die CPU.
Nö. Prime geht auch auf den RAM.
Lass mal Memtest laufen...
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Acer Aspire 8730G (September 2009 / MediaMarkt)

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Aspire 1692WMLi 512MB-->2GB --> Lüfter viel zu oft an...

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben