Rechner weg, Notebook her

P

pirate man

Forum Benutzer
hallo,

jetzt hab ich mich hier mal registriert da ich auf der suche nach einem notebook bin und dabei dieses forum entdeckt habe :)

also meine freundin hat genug von ihrem pc und will sich jetzt stattdessen ein notebook zulegen
es wird nur für office und surfen verwendet werden aber nachdems einige jährchen halten ausreichen soll solls schon was anständiges sein ;)
das budget ist um die 1000€

bzgl. komponente hab ich mal an ein 15,4er display und 2 gig ram gedacht, als hdd würden auch theoretisch auch 30gb reichen (aber unter 100gb spielt sich ja kaum noch was ab ;))
es wird zwar nicht gespielt aber ich denke deshalb muss nicht unbedingt die schlechteste grafik verbaut sein
bzgl cpu weiß ich nicht ob turion oder core2duo :confused:

ich hab heute im haas prospekt ein imho interessantes angebot gesehen:

fujitsu-siemens amilo xi 1526
turion tl-56 1.8, 160gb, 2048mb, gf7600 256mb, 17" display (kann nicht schaden ;))
preis 974€

was haltets ihr von dem? kann man das nehmen?
oder habt ihr andere empfehlungen für mich?

schon mal vielen dank an euch :)
 
Wobei die Beschreibung bei haas nicht stiimig ist, die Xi-Modelle haben Intel-CPUs, also ist vielleicht das Xa1526 gemeint.

Alexander
 
@ boba777

thx für die links, klingt ja nicht schlecht aber die testgeräte haben ja den core2duo drinnen

@ alexander
im geizhals ist auch auch das xi mit dem amd gelistet
und auf fujitsu-siemens.at findich auch nix, sehr interessant :(

naja, gibts auch andere empfehlungen auf diesem preissegment?

danke
 
i a

Also auf geizhals.at finde ich das Xi mit Intel: http://geizhals.at/?fs=xi1526&x=0&y=0&in= und das Xa mit AMD: http://geizhals.at/?fs=xa+1526&x=0&y=0&in=

Auf FuSi.at gibt es nur das Xi1526 (Intel): http://www.fujitsu-siemens.at/home/products/notebooks/amilo_x_series.html

Auf Fusi.de gibt es beide (Xi = Intel, Xa = AMD). Das entspricht eben der aktuellen Namenskonvention von FuSi, siehe auch hier: http://www.laptop-seite.de/hersteller/laptops-fujitsu-siemens.htm

Falls bei haas das Xa1526 gemeint ist:
http://www.notebookcheck.com/Fujitsu-Siemens-Amilo-Xa1526.2991.0.html
http://www.notebookjournal.de/tests/270

Alexander
 
so, nach langem hin und her werden wir uns jetzt zwischen den 2 books entscheiden:

fusi amilo xa1526 - 975€

turion 1,8
2048mb
160gb
gf7600 256mb
2 jahre garantie

acer aspire 5633wmli - 900€

core2duo 5500
2048mb
160gb
intel gma950
3 jahre garantie (mit acer advantage)

die entscheidung zwischen den beiden is verdammt schwer
hätte das acer dieselbe graka wie das fusi würds sofort das acer werden
 
Du mußt dir überlegen, ob Du das Notebook hauptsächlich an einer Steckdose betreiben wirst, oder auch Wert darauf legst, dass man mobil sein kann. Wenn Du auch mobil sein möchtest, ist ein großer Akku wichtig und eine geringe Stromaufnahme des Notebooks. Extra Grafikkarten benötigen mehr Strom und erzeugen mehr Wärme, was den Lüfter öfter laufen läßt. Ein 17" Bildschirm ist zwar schön groß, macht das Notebook aber unhandlich. Wenn das Notebook hauptsächlich stationär und mit Netzstrom betrieben wird, kann es ruhig ein großer Bildschirm sein. Eine extra Grafikkarte ist nur für 3D Spiele sinnvoll, für alle 2D Anwendungen (Office, Internet etc.) reichen aktuelle im Chipsatz integrierte Grafikkarten völlig aus und machen das Notebook wesentlich preiswerter. Viel RAM Speicher (2 GB) bringt Geschwindigkeit und es ist sinnvoll diesen gleich zu kaufen, da man fast immer bei einer Aufrüstung den alten Speicher nicht weiterverwenden kann, da fast immer beide Speicherplätze belegt sind. Für Deine Ansprüche sollte ein Notebook reichen, was sicht mehr als 800 Euro kostet. Lieber jetzt das Geld einsparen und in 2-3 Jahren das nächste Notebook kaufen. High End Notebooks haben immer das schlechteste Preis- Leistungsverhältnis. Falls das Notebook auch draußen verwendet werden soll, sollte man unbedingt darüber nachdenken, ob man ein mattes Display nimmt, viele aktuelle Notebooks sind nur mit spiegelnden Displays zu bekommen. Spiegelnde Displays bringen zwar etwas mehr Kontrast, machen die Displays bei heller Umgebung manchmal nahezu unbenutzbar, wenn sich Dinge im Display spiegeln. Bei Dell kann man sich sein Noebook aus vorgegebenen Komponenten selber zusammenstellen. Nach den matten Displays muß man bei Dell aber telefonisch fragen, die werden im Internet nicht immer in der Auswahl mit angegeben.

Ich habe mir gerade ein Dell Notebook gekauft und bin noch in der Phase, wo ich total von der Kiste begeistert bin. Beim Preis habe ich bei meiner Zusammenstellung bisher auch keinen günstigeren Markenanbieter gefunden. Bei Dell muß man immer nach Angeboten mit versandkostenfreier Lieferung suchen, oder abwarten bis so eine Aktion läuft (kommt regelmäßig), da die Versandkosten mit 78 Euro recht happig sind. Damit will man sich vermutlich Leute vom Hals halten, die sich einfach mal die Geräte zur Ansicht schicken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, die entschiedung ist gefallen, es wird keines der 2 oben genannten notebooks sondern das fujitsu siemens amilo pa2515

jetzt würd ich nur noch gern wissen wies ausschaut wenn das gerät defekt wird da es in deutschland gekauft wird
kanns da irgendwelche probleme mit der garantie geben? wie funktioniert der ablauf dann?
 
pirate man schrieb:
[...] wies ausschaut wenn das gerät defekt wird da es in deutschland gekauft wird
kanns da irgendwelche probleme mit der garantie geben? wie funktioniert der ablauf dann?

Wie fast immer im Consumer-Bereich:

Gerät einschicken, 0,5-10 Wochen warten, fertig. :D
 
naja, mich würd interessieren ob mir die garantie in österreich verweigert werden kann weil ich das gerät in deutschland kaufe
oder gilt die garantie eh europaweit?
gibts eine art bring-in für fujitsu geräte in wien?
 
pirate man schrieb:
naja, mich würd interessieren ob mir die garantie in österreich verweigert werden kann weil ich das gerät in deutschland kaufe
oder gilt die garantie eh europaweit?
Da Garantie eine rein freiwillige Leistung des Herstellers ist, kann diese auch an beliebige Bedingungen geknüpft sein (wie z.B. gilt nur bei Festplattenausfall in Vollmondnächten eines Schaltjahres auf unbewohnten Inseln). Die Bedingungen musst Du Dir halt durchlesen.

gibts eine art bring-in für fujitsu geräte in wien?
Keine Ahnung. Im Allgemeinen kann man im Consumer-Bereich Bring-In-Zieladressen eher im osteuropäischen Sprachraum vorfinden.

btw: Merkt man, dass ich bei schon im Vorfeld angestellten Überlegungen bzgl. eines zu erwartenden Services eher zu (üblicherweise im Business-Bereich vorzufindenden) Service-Vereinbarungen tendiere, die ein kundenfreundliches Prozedere und Reaktionszeiten garantieren? :D :D :D
 

Ähnliche Themen

wlan defekt?

Suche ein neues Notebook

Welches Notebook ?

Help Wanted!

Suche ein gutes Notebook

Zurück
Oben