rechts am Bildschrim ...

F

Flo

Forum Stammgast
ers ma sry das ich die sufu nich benutzen konnte da ich nich wusste wie das programm heißt.

Also, es gibt dich rechts am bildschirm ein programm wo verschieden programme drin sind und diese über diese programm starten kann, wie heißt das programm ?
 
1. Kannst du das Programm bitte genauer beschreiben?

2. Kannst du bitte etwas auf deine Grammatik/ Rechtschreibung achten!
 
Ohh....Ich liebe Rätsel!!! :D

Wie war das noch? "Die Verwirrung der Verwirrten..." :D
 
--> Meinst du vielleicht die "Schnellstartleiste" (Tray-Bar) am unteren Bildschirmrand?
 
Flo schrieb:
ers ma sry das ich die sufu nich benutzen konnte da ich nich wusste wie das programm heißt.

Also, es gibt dich rechts am bildschirm ein programm wo verschieden programme drin sind und diese über diese programm starten kann, wie heißt das programm ?

Wow, so was Schräges hab ich schon lange nicht mehr gelesen ;)

Edit: wenn er rechts sagt, meint er vielleicht die Tray Icons????
 
Das ist eine Windows-Funktion, kein "Programm" als solches.

@Zerocool: Ätsch, ich war schneller! :D

EDIT: Der Bereich unten rechts auf der Startleiste, neben der Uhr, wird "System Tray" genannt. Über die lassen sich manche Programme sehr schnell starten, bzw. im Hintergrund laufende Programme leicht kontrollieren und steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, erstens hast du die Tray Bar nachher dazugeschwindelt ;) und zweitens muss man genau zwischen der Schnellstartleiste (links (also rechts neben dem Start Button)) und dem Tray (rechts (also links neben der Uhr)) unterscheiden. So, jetzt ist unser lieber Flo sicher verw.. äh im Bilde ;)
 
Hi,

falls die Leiste schwarz ist, meinst du vielleicht den "Vaio Launcher".

Gruß
TheTwo
 
So langsam wird es Zeit für eine Auflösung.:D

Thorsten
 
Zerocool schrieb:
... und zweitens muss man genau zwischen der Schnellstartleiste (links (also rechts neben dem Start Button)) und dem Tray (rechts (also links neben der Uhr)) unterscheiden. So, jetzt ist unser lieber Flo sicher verw.. äh im Bilde ;)

Hast ja völlig recht, mir viel die deutsche Bezeichnung nicht ein und hab mich da vertan. In der "Schnellstartleiste" kann man als Anwender selber Verknüpfungen auf oft genutzte Programme hinterlegen, so dass man einen schnellen Zugriff auf diese erhält.

Die "System Tray"-Leiste dagegen wird Programm-gesteuert gefüllt. Manche Anwendungen erzeugen dort einen Eintrag, andere nicht, manche auch nur temporär, je nach Situation, das hat man nicht im Griff (höchstens über Ein-/Ausblenden).

@Flo: Vielleicht könntest du unser Rätselraten ein wenig unterstützen, indem du mal einen Screenshot postest, damit wir wissen, was du meinst. ;)
 
design2006 schrieb:
HIn der "Schnellstartleiste" kann man als Anwender selber Verknüpfungen auf oft genutzte Programme hinterlegen, so dass man einen schnellen Zugriff auf diese erhält.

Apropos: weiss zufällig jmd, wie man die breiter macht ? Bei Win2000 (hier auf Arbeit) hab ich da 13 Icons drin. Am XP meines Vaio ist schon ab dem 3. oder 4. Schluss und er macht son "aufklapp-Dingens" für die übrigen da hin... das widerspricht aber dem Sinn einer "Schnellstartleiste", find ich
 
Brunolp12 schrieb:
Apropos: weiss zufällig jmd, wie man die breiter macht ? Bei Win2000 (hier auf Arbeit) hab ich da 13 Icons drin. Am XP meines Vaio ist schon ab dem 3. oder 4. Schluss und er macht son "aufklapp-Dingens" für die übrigen da hin... das widerspricht aber dem Sinn einer "Schnellstartleiste", find ich

Ganz einfach:
1. Rechtsklick auf eine freie Stelle der Statusleiste
2. Wähle "Eigenschaften"
3. Entferne das Häkchen bei "Taskleiste fixieren".
4. OK

Jetzt werden die Leistenabschnitte mit gepunkteten Streifen begrenzt, die du frei verschieben kannst, um z.B. den Bereich für die Icons auf der Schnellstartleiste zu vergrößern. Es ist auch möglich, die Startleiste auf 2 oder mehr Zeilen zu vergrößern, indem du einfach mit der Maus den Rand der Leiste hochziehst. ;)
 
design2006 schrieb:
Ganz einfach:
1. Rechtsklick auf eine freie Stelle der Statusleiste
2. Wähle "Eigenschaften"
3. Entferne das Häkchen bei "Taskleiste fixieren".
4. OK

super, danke !


design2006 schrieb:
Es ist auch möglich, die Startleiste auf 2 oder mehr Zeilen zu vergrößern, indem du einfach mit der Maus den Rand der Leiste hochziehst. ;)

na, wir wolln mal nicht übertreiben, da soll nur das wichtigste rein ;-)
 
Brunolp12 schrieb:
na, wir wolln mal nicht übertreiben, da soll nur das wichtigste rein ;-)

Du wirst lachen: Auf der Arbeit habe ich meine Startleiste auf 3 Zeilen vergrößert (verwende aber auch 2 Monitore), so dass ich meine 3x10 = 30 Icons sowie reichlich Platz für 3x15=45 offene Fenster habe... :D

Auf meinem eigenen Lappi herrscht aber normale Ordnung... ;)
 
vielleicht meint er die yahoo widgets?

oder er hat screens von windows vista gesehn, da gibts ja auch sowas :D
 
Drum sage ich ja:

@Flo: Bitte poste einen ScrennShot oder ähnliches, damit wir uns ein Bild davon machen können, was du meinst! :D
 
design2006 schrieb:
Du wirst lachen: Auf der Arbeit habe ich meine Startleiste auf 3 Zeilen vergrößert (verwende aber auch 2 Monitore), so dass ich meine 3x10 = 30 Icons sowie reichlich Platz für 3x15=45 offene Fenster habe... :D
Auf meinem eigenen Lappi herrscht aber normale Ordnung... ;)

Mir geht's auch so, manchmal ist es dann etwas schwer, die notwendigen Fenster wiederzufinden, aber es ist auch erstaunlich, wie gut man mit 30+ Fenster klarkommt.
 
Zerocool schrieb:
Mir geht's auch so, manchmal ist es dann etwas schwer, die notwendigen Fenster wiederzufinden, aber es ist auch erstaunlich, wie gut man mit 30+ Fenster klarkommt.

Ja. Aber besonders am Anfang war's ziemlich verwirrend, die Fenster auf 2 Monitore zu verteilen. Die Startleiste wird nämlich nur auf dem primären Bildschirm angezeigt. Hast du nun einen Task geöffnet, war's immer eine Übreraschung, auf welchem Fenster dieser denn erscheint.... :D

Aber mittlerweile habe ich mich schon daran gewöhnt und lege gewisse Fenster immer auf dem einen oder auf dem anderen Monitor ab. ;)
 
Ja. Aber besonders am Anfang war's ziemlich verwirrend, die Fenster auf 2 Monitore zu verteilen. Die Startleiste wird nämlich nur auf dem primären Bildschirm angezeigt.

Für mehrere Monitore kann ich nur die Zusatzsoftware "UltraMon" empfehlen. Dann geht die Taskleiste nämlich auch über zwei Bildschirme und die Tasks werden dann auch immer auf dem Bildschirm angezeigt, auf dem sie auch tatsächlich laufen.
 

Ähnliche Themen

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Hilfe! Mein Acer Aspire VX15 (VX5-591G-78HD) hat beim Aufladen einen Wackelkontakt

Neue Festplatte - Interne Festplatte kein Laufwerksbuchstabe

Gaming-Laptop mit Dockingstation?!

Inspirion Serie Inspiron 13 2-in-1 - 7000 Serie i7-6500U Turbo Boost

Zurück
Oben