Rechtschreibüberprüfung mit FireFox und Google Toolbar

Dieses Thema im Forum "Plauderecke - unsere Lounge für Offtopic Themen" wurde erstellt von Manfel, 23.08.2005.

1. Manfel

Manfel -

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPCSE 2J9E
    11907

Wenn man sich die Beiträge hier durchliest (speziell meine :-D ) dann stößt man immer wieder auf sehr viele Rechtschreibfehler ---

Jetzt gibt es Abhilfe. Für jeden der Firefox als Browser verwendet gibt es ein nettes Plugin - die Google Toolbar - mit der es ab sofort möglich eine Rechtschreibüberprüfung bei Webformularen zu machen

Originaltext von Google:
    Also auf Firefox umsteigen - und ab sofort fehlerfrei schreiben . An der Grammatik können wir dann immer noch feilen :-D :-D

Hier die Links zum downloaden:

Firefox
    http://www.firefox-browser.de/windows.php

Google Toolbar für Firefox
    http://toolbar.google.com/firefox/intl/de/index.html

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schripsi, 23.08.2005
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    11923

Dachte schon, Rechtschreibfehler in den verschiedenen Foren gehören zum guten Ton, dann lese ich das hier ... ;)

4. Gast

Gast abgemeldeter Benutzer

11930

Nicht zum guten aber leider zum vorherrschenden Ton. Mein derzeitiger Favorit:

34 Rechtschreibfehler alleine in diesem kleinen Abschnitt und dabei sind noch nicht einmal Stil oder Satzbau mit einbezogen!

5. #4 Schripsi, 23.08.2005
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    11946

Ja, das ist schon heftig, was so manche von sich geben ... Ich habe mich mittlerweile nur einfach damit abgefunden, dass viele dem Deutschen in Schriftform nicht so ganz Herr werden. Man könnte ja einfach sagen, dass der Inhalt zählt ...
    Eine solche Prüfung kann da zumindest in einigen Fällen (z. B. "Tastertur" oder "gästern" - aua, das tut weh!) eine Hilfe sein. Die meisten Fehler (das/dass, viele Groß-/Kleinschreibfehler ...) vermag aber auch eine solche Rechtschreibunterstützung nicht zu beheben ... vom angesprochenen Stil ganz zu schweigen ...

6. Manfel

Manfel -

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPCSE 2J9E
    11953

Viele Fehler passieren bei mir aus Falschtipperei und Faulheit. Ich schreibe ja regelmäßig im Fernwehforum und hier - da kommt mit der Zeit schon einiges zusammen. Meist habe ich nicht die Zeit das ganze nochmals zu lesen und auf Korrektheit zu überprüfen - deswegen wird man auch kaum einen Beitrag ohne Fehler von mir finden.

Werde es mir aber jetzt zur Gewohnheit machen und die Rechtschreibprüfung drüber jagen ...

7. Manfel

Manfel -

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPCSE 2J9E
  8. #7 Schripsi, 01.11.2005
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    16502

Ohne Kommentar ...

9. nivea

nivea Forum Freak

16504

meine meinung zum thema.

wenn ich ehrlich bin habe ich hier in dem forum noch nie auf groß und Kleinschreibung geachtet. in dem fall bin ich einfach zu faul um meinen finger auf die so weit entfernte shift taste zu drücken. :)

dann kommt hinzu, dass ich oftmals in eile schreibe beim 10 finger schreiben im schnellgang tippe ich dann oftmals zuerst die falsche taste wie hier "der" zu "dre".

und wie manfel, lese ich mir meine beiträge meißt nicht 2 mal durch.

aber gewisse fehler sind schon dicke wie in euren zwei musterbeispielen schon gezeigt, da gebe euch recht.

alles andere erinnert mich zu sehr an die alte schulzeit und ist nur halb so schlimm. finde ich

cya

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Schripsi, 01.11.2005
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    16520

@nivea: In deinem Beitrag habe ich gerade mal einen echten Fehler gefunden ("meißt" schreibt mann noch immer "meist"). ;) Er ist beim ersten Mal lesen bereits verständlich.
    Wenn aber - wie im obigen Beispiel - noch nicht mal ein einziges Satzzeichen seinen Weg in den Text findet und dazu noch deutsche Grundwörter wie "wäre" (im Text: wehre und wer) falsch geschrieben werden, so finde ich das eine Vergewaltigung der Sprache. Um den Sinn des Beitrags zu verstehen, musste ich ihn mehrere Male durchlesen! Ein gewisses Maß an richtiger Schreibung sorgt erst dafür, dass andere Menschen auch verstehen können, was ich damit meine.

12. nivea

nivea Forum Freak

16527

tschuldigung.... :)

ja da hast du schon recht. ich hab ja auch erwähnt das die erwähnten fälle dicke sind.

ich hab in dem fall von mir gesprochen, wie es eben bei mir ausschaut...

danke für dein lob..;)

wir könnten ja mal statt die "wo habt ihr euer noty gekauft" umfrage son art pisa test machen.

"wie doof sind notbookuser, was die rechtschreibung anbelangt"?

oder, auch für die hersteller interessant, "welche notytasten können in zukunft weggelassen werden"?

naja, einen schönen tag noch an alle, hab hier 15 vor 9, und gestern mitbekommen, dass es in korea keine zeitumstellung gibt.

mfg

cya

Thema:

Rechtschreibüberprüfung mit FireFox und Google Toolbar

Die Seite wird geladen...

Rechtschreibüberprüfung mit FireFox und Google Toolbar - Ähnliche Themen

1. YouTube Videos erzeugen schwerwiegenden Fehler mit dem Firefox

YouTube Videos erzeugen schwerwiegenden Fehler mit dem Firefox: Hallo, habe meiner Frau letztens ein HP Notebook - 15-g230ng gekauft. Sie nutzt es überwiegend um auf YouTube diverse thai movies zu schauen....
  2. Firefox: Master-Passwort bringt nicht die erhoffte Sicherheit?!

Firefox: Master-Passwort bringt nicht die erhoffte Sicherheit?!: In Firefox 14 möchte ich meine gespeicherten Kennwörter mit dem Master-Passwort schützen. Das Erstellen des Passwortes war auch kein Problem....
  3. Firefox Problem

Firefox Problem: Guten Abend hab mir vor 2 Monaten ein Dell Laptop gekauft Alles läuft einwandfrei nur seit kurzem hängt sich einfach des Firefox auf der...
  4. Satellite R630 - Touchpad scrollt im Firefox nicht

Satellite R630 - Touchpad scrollt im Firefox nicht: Hi Leute, ich habe seit kurzem das obergeile Notebook Satellite R630 14X. Die einzige Sache die mich gerade aber ziemlich stört ist, dass das...
  5. Frage zu https + Firefox-Add-on

Frage zu https + Firefox-Add-on: Tagchen, mir ist klar, dass Online-Shops besonders gesichert werden müssen. Ab und zu kann ich beobachten, dass ein https aus dem normalen...