Recovery DVD wird ignoriert

N

nodvi

Forum Benutzer
N'abend!

Ich will auf meinem FE31Z das Betriebssystem neu aufspielen.
Ich habe anfangs nach Anbleitung 2 Recovery DVDs erstellt und wollte die jetzt einsetzen. Es klappt aber nicht.
Egal was ich im BIOS an Boot-Reihenfolgen einstelle oder an Sony Tipps berücksichtige (im BIOS mit F9 Defaulteinstellungen wieder einstellen): die DVD wird ignoriert, es fährt immer das verkonfigurierte Festplatten-BS hoch.

Was muss ich tun, damit die Recovery-DVD ihre Arbeit tun kann? Das macht mich ganz kirre, was mich das heute schon an Zeit gekostet hat, ohne jeden Fortschritt :(
 
Kannst du mal testen ob die DVD auf einem anderen Rechner funktioniert?
 
folgende Ansätze fallen mir spontan ein:

entweder bootet der Rechner irgendwie garnicht vom optischen Laufwerk (das wäre dann ne Einstellungssache und könnte auch mal mit ner anderen bootfähigen CD / DVD geprüft werden) oder das Laufwerk ist kaputt (liest es unter Windows eingelegte Datenträger ?).

oder DIESER spezielle Datenträger ist nicht lesbar oder nicht bootfähig - es gibt ja normalerweise zwei Medien, die Anwendungskopie und die Systemwiederherstellung - weiss nicht, ob die beide bootfähig sind, hast Du die vielleicht vertauscht ?

falls es über die Medien garnicht geht, könntest Du auch mal f10 nach dem Vaio-Logo und vor dem Windows-Start drücken.
 
Brunolp12 schrieb:
oder DIESER spezielle Datenträger ist nicht lesbar oder nicht bootfähig - es gibt ja normalerweise zwei Medien, die Anwendungskopie und die Systemwiederherstellung

Eben, ich würde einfach nochmal brennen. Möglicherweise ist trotz erfolgreichem Brennvorgang was schief gegangen. Sowas passiert ja auch 2008 noch, evtl. auch den Rohlingtyp mal austauschen.
 
Nimm einfach mal ne andere CD/DVD die bootfähig ist am besten ne Org CD und schu ob das Gerät von der startet. Wenn es das nicht tut dcann ist eher das Laufwerk defekt sofern du alles richtig eingestellt hast von der Bootreihenfolge her.

Ich sage das nur da du ein UJ-850 verbaut haben dürftest und diese Laufwerke manchmal mit diesem Symptom kaputt sind.
 
Closertogod schrieb:
Nimm einfach mal ne andere CD/DVD die bootfähig ist am besten ne Org CD und schu ob das Gerät von der startet. Wenn es das nicht tut dcann ist eher das Laufwerk defekt sofern du alles richtig eingestellt hast von der Bootreihenfolge her.

Allerdings sollte doch nichts defekt sein, wenn er herkömmliche Medien einwandfrei lesen kann, unabhängig davon ob er damit bootet (u. es möglicherweise ein Fehler des Anwenders ist)?
 
Wie gesagt ... Erfahrungen mit dem Laufwerkstyp haben ergeben das es durchaus Geräte gab die einwandfrei liefen incl Brennen nur leider konnten sie nicht booten.

Ich konnte das nicht glauben und habe einen Techniker ne Ewigkeit das Teil auf Herz und Nieren prüfen lassen und es ergab wirklich einen Defekt am Gerät. Es lief wirklich alles ausser dem Booten .... neues Laufwerk gleichen Typs in das Gerät eingebaut und ohne sonstige Änderung gestartet und es bootete von DVD/CD
 
Vielen Dank erstmal. Ich werde die F10 Variante durchführen, das sollte ja ausreichen, hoffe ich. Melde mich im Erfolgsfall wieder.
 
Naja würde dennoch mal schauen ob das Laufwerk generell nicht bootet.
 

Ähnliche Themen

UX31A-R4003V starten von Wiederherstellungspartition

DV6-6109sg: HP Recovery -- Sind die verrückt??!

Vaio FS Will einfach nicht von DVD (recovery) booten!!

Fragen zur Product Recovery DVD

T61 downgraden, Probleme

Zurück
Oben