Vaio (diverse) Recovery für neuen Vaio VPC-CB

S

starcross

Forum Newbie
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinen neuen Vaio vpc-cb.
Ich habe mir das gerät gekauft und heute eingerichtet (bin sehr zufrieden, super Rechner).
Dann habe ich begonnen Software zu installieren und musste im Zuge dessen den Rechner mehrmals neu straten.
Dann wollte ich natürlich auch eine Recovery-DVD brennen und hier liegt auch schon das Problem:

Ich finde im Startmenü keine Option um die Recovery zu brennen. Hab alles versucht.

Dann hab ich bei Sony angerufen!!!
Auskunft: „Sie können die Recovery nur beim allerersten Start des Systems brennen. Danach ist das nicht mehr möglich.“ !!!???!?! „Wir schicken ihnen die Software aber gerne nochmal zu. Kostet nur 139€ und sie haben wieder alles komplett.“ ???!?!?!??!

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!
Manchmal hab ich echt den Eindruck dass Sony keine Kunden braucht und es lieber sehen würde wenn sich alle einen Mac kaufen!

Hat jemand eine Lösung wie ich das noch hinbekomme?
Es muss doch eine Möglichkeit geben die Daten zu brennen!

*Brunolp12 - editiert, s. Forenregeln*
(Rechnermodell: Vaio VPC-CB2S1E)

Danke und beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hab ich bei Sony angerufen!!!
Auskunft: „Sie können die Recovery nur beim allerersten Start des Systems brennen.
(ich bin nicht sicher, ob dies so zutrifft, falls ja: ) das wäre in der Tat recht unpraktisch.
Eventuell kommt man an die Anwendung noch ran, wenn man die EXE auf der Platte findet und einfach startet?

Andere Lösung wäre es, die Recovery mit F10 durchzuführen und dann tatsächlich beim ersten Start die Medien zu brennen.

Danach ist das nicht mehr möglich.“ !!!???!?
kommt mir vor wie eine falsche Auskunft der Hotline.
 
hi :)
das hatst evtl. falsch verstanden.
sobalt der rechner einmal neu gestartet ist geht das nicht mehr.
auch nicht wenn man das system aus der partition komplett neu macht.
 
hi :)
das hatst evtl. falsch verstanden.
sobalt der rechner einmal neu gestartet ist geht das nicht mehr.
auch nicht wenn man das system aus der partition komplett neu macht
das halte ich für unwahrscheinlich. Meine Erfahrungen fußen zwar auf einem Vaio FE31 aus 2006, aber damit ging das. Und die Aufforderung, die Recovery zu brennen, die kam bei einem frischen System solange, bis man ihr Folge geleistet oder den Warner irgendwie anders "abgewürgt" hat.
Ein "frisches System" erhält man mit F10 beim Boot auch.
 
Könnt natürlich sein, dass Sony da was geändert hat. Wäre aber totaler Unsinn ...

Man kann das entsprechende Tool aber auch jederzeit selber starten:
"Start - Programme - Sony VAIO - VAIO Recovery-Tool"

Oder direkt: < C:\Program Files\Sony\VAIO Recovery Utility\VRU.exe >

Vorausgesetzt Sony hat den Pfad und die Namen nicht gändert ...
 
Danke.

Ah, stimmt - VRU.exe sollte das Tool heissen... das könnte man ja mal auf der Platte suchen.
 
das halte ich für unwahrscheinlich. Meine Erfahrungen fußen zwar auf einem Vaio FE31 aus 2006, aber damit ging das. Und die Aufforderung, die Recovery zu brennen, die kam bei einem frischen System solange, bis man ihr Folge geleistet oder den Warner irgendwie anders "abgewürgt" hat.
Ein "frisches System" erhält man mit F10 beim Boot auch.

richtig, bei meinem alten geht das auch noch. bei den neuen allerdings nicht.
sony hat da wohl die "marktlücke" erkannt und verkauft unheimlich gerne zusätzlich windows 7 systeme auf dvd für viel geld.
dehalb reg ich mich ja so auf!
man erhält nichtmal mehr die aufforderung zum brennen beim ersten start. sonst hätt ich das auch nicht vergessen.
....das könnt ihr entweder selbst ausprobieren, oder die hotline anrufen und nachfragen, oder ihr glaubt mir das einfach ;-)
lg
und danke für die schnellen antworten
 
Könnt natürlich sein, dass Sony da was geändert hat. Wäre aber totaler Unsinn ...

Man kann das entsprechende Tool aber auch jederzeit selber starten:
"Start - Programme - Sony VAIO - VAIO Recovery-Tool"

Oder direkt: < C:\Program Files\Sony\VAIO Recovery Utility\VRU.exe >

Vorausgesetzt Sony hat den Pfad und die Namen nicht gändert ...

die ordner gibt es in dem system nicht.
vru.eve auch nicht.
ich habe beides werde im dateibaum noch mit der suchfunktion gefunden.

trotzdem danke

...ist es evtl möglich die daten direkt aus der recoverypartition zu brennen? ich könnte die ja evtl. mit partition-magic sichtbar machen und dann versuchen zu brennen.
 
aaaah :) so:

für alle ungläubigen.
...hab ich eben von einem sonyexperten bekommen.
bei den neuen systemen ist eben doch alles etwas anders. und wenn man dann noch irgendeinen deppen an der hotline erwischt.....naja.

hier die lösung:
"starte einfach vaio care, klick auf den reiter "Wiederherstellung" und dann nocheinmal den anderen reiter "wiederherstellung" den du dann siehst dann gehst du auf: wiederherstellungsmedien erstellen"

...bin grad dabei und es scheint zu funktionieren. man könnte die ganze sache sogar auf einem usb-stick durchführen.

na da bin ich ja wieder beruhigt :)

danke trotzdem
 
Dass Sony da mal was umbaut und das Ding dann an einem anderen Ort ist und anders heisst, kann ich noch irgendwie verstehen.

Aber dass die Hotline dann solchen Mist verzapft - da hat sich also offenbar beim Service doch nicht viel geändert. Schade.
 
Dass Sony da mal was umbaut und das Ding dann an einem anderen Ort ist und anders heisst, kann ich noch irgendwie verstehen.
Aber dass die Hotline dann solchen Mist verzapft - da hat sich also offenbar beim Service doch nicht viel geändert. Schade.
Leider darf man bei solchen Hotlines nie davon ausgehen, daß die einem 100% verlässliche Auskunft erteilen, das ist bei anderen Firmen auch nicht anders, bspw bei VW (was es natürlich nicht besser macht). Das sind meistens 08/15 Callcenter, die dann eben auch 08/15 Antworten geben.
 

Ähnliche Themen

Vaio F 2 fehlende Treiber für VPVF24A4E nach W7/64bit Neuinstallation auf neuer SSD

Vaio (diverse) Sony Vaio Neu Aufsetzen

Vaio S Neues Vaio VPC-SE1C mit Farbstich

VAIO CW VAIO Software / Recovery defekt

VAIO X Sony Vaio VPC X13C5 Windows Recovery Defekt

Zurück
Oben