Vaio Z Recovery Media Configure-to-Order

D

drmille

Forum Newbie
Hallo, ich habe ein VPCZ1290X, das ist ein US-Modell. Treiber, etc sind eigentlich kein Problem, Intel, bzw. US-Site helfen. Ich haette aber gerne die Original-Recovery-Medien. Anfangs konnte ich aus bestimmten Gruenden die Medien nicht erstellen, sondern musste neuformatieren von Grund auf. Ich habe die Recovery-DVDs aus US bestellt und bekommen, aber: Das Laptop ist ein Configure-to-Order-Modell und die sch... DVDs gelten als nicht-valid (gueltig). Wie gesagt, Recovery-DVD fuer richtiges Modell erhalten, werden aber nicht als richtige Medien erkannt, weil "Configure-to-Order" (spezielle Ausfuehrung).
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich dem Vaio sagen kann: schluck die Dinger und sei still?
Sony US hat mir nicht helfen koennen.
Gruss und Danke drmille
 
Hm, seltsam. Ich nehme an du hast wirklich die exakt zu deinem Modell gehörigen Recovery-DVDs erhalten, oder?
 
war das nicht so, daß er das über die im BIOS hinterlegte Seriennummer checkt?
Eventuell mal überprüfen, ob die im BIOS mit der am Gehäuse übereinstimmt.

Ansonsten Gerät mit der Recover-Partition nochmal frisch & original aufsetzen und diesmal gleich die Medien brennen. Ist dies nicht mehr möglich, dann Sony kontakten oder mit dem Zustand leben, da unlösbar und selbst herbeigeführt.
 
recovery-media-configure-order.

Sony.com, Modell eingeben VPCZ1290X, click Purchase the original CD´s. Und Voila, falsche DVD´s. Sony rät, DVD´s waschen, telefonieren, ....
 
Sony.com, Modell eingeben VPCZ1290X, click Purchase the original CD´s. Und Voila, falsche DVD´s
wie gesagt: das Tool checkt vermutlich anhand der im BIOS hinterlegten Seriennummer ob die Version zum Gerät passt.
Es gab hier schon öfters Fälle, wo dies nicht gestimmt hat, daher könnte es sinnvoll sein, das mal zu checken.
Wenn die Medien wirklich schon von Sony falsch kommen, dann hilft nur: Sony kontakten.

Hilfe übers WWW ist hier wohl nur schwer möglich.
Man kann nur die Lehre -auch für andere User- nochmal wiederholen:
Recovermedien immer sofort brennen, zumal wenn man größere Änderungen am System plant. Nach Möglichkeit bei System- Installationen die Recover- Partition lauffähig belassen.

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das mit Bios-SN verstehe ich nicht, ich kann natuerlich dort die SN erkennen, was fange ich mit der Info an?
Sony habe ich natuerlich kontaktiert, aber per email passiert da nichts, die Infos wabern hin und her, aber nichts fruchtbares, angeboten wird Telefon-Kontakt (asiatisches Callcenter), probiere ich nochmal naechste Woche.
Scheinbar ist es so, dass die Recovery-DVD's fuer das normale VPCZ1290X passen wuerden, da ich aber ein configure-to-order-Modell besitze, eben hier nicht.
Es ist nicht so sehr schlimm, denn die Software kann ich den DVD's schon entlocken ueber Vaio-Care-Recovery, ich verstehe eigentlich nur nicht den Sinn oder Unsinn gekaufter DVD's und ihre Unmoeglichkeit einen Recovery-Vorgang durchzufuehren.
Gruss drmille
 
Wie lautet genau (Error No.) die Fehlermeldung?
 
Hallo, das mit Bios-SN verstehe ich nicht, ich kann natuerlich dort die SN erkennen, was fange ich mit der Info an?
Die muß mit der auf dem Gerät übereinstimmen. Ist dies nicht der Fall, so kann es passieren (und das hatten wir hier schon öfters), daß die Recover- Software den Dienst verweigert, weil sie aus der Nummer aus dem BIOS den Typ des Geräts erkennt. Läuft hier was schief, behauptet das Recover Tool u.U., nicht zum vorliegenden Gerät zu passen.

Sony habe ich natuerlich kontaktiert, aber per email passiert da nichts, die Infos wabern hin und her, aber nichts fruchtbares, angeboten wird Telefon-Kontakt (asiatisches Callcenter), probiere ich nochmal naechste Woche.
bei Sony immer anrufen. Alles andere bringt fast garnix.

Scheinbar ist es so, dass die Recovery-DVD's fuer das normale VPCZ1290X passen wuerden, da ich aber ein configure-to-order-Modell besitze, eben hier nicht.
Die Befürchtung ist leider plausibel.

ich verstehe eigentlich nur nicht den Sinn oder Unsinn gekaufter DVD's und ihre Unmoeglichkeit einen Recovery-Vorgang durchzufuehren
eben. Aber das ist der Punkt, den man nur Sony selbst fragen kann.
 
Hallo, kein Error-code, Fehlermeldung:
"Vaio Care
The Recovery Disk is not valid for this system"
Danke, drmille
 
1. Mit welchen OS wurde das Gerät ausgeliefert?
2. Wurde eine andere OS Version nachträglich installiert?
3. Ist Vaio Control Centre installiert? Wenn ja werden dort unter System Information -> Product Product Tag No., Serial No. und Bios Version angezeigt.
4. Wird die o.g. Fehlermeldung unter Windows oder beim starten von Recovery DVD beim Systemstart angezeigt?
 
Hallo,
1. Ausgeliefert wurde Prof W7, das Recovery Medium ist Ultimate W7, Recovery gelang nicht von Prof. W7 und nicht von Ultimate (besitze beide).
2. Das Noteboook ist Multiboot, im Moment zwei Ultimate-Installationen.
3. Ja, ist installiert, ich bin nicht auf die Idee gekommen, das mit dem Aufkleber zu checken, ist aber im Control Center dem Aufkleber gleich.
4. Beim Start als Boot-Medium und von Window aus Autorun.
Gruss drmille
 
Hallo,
2. Das Noteboook ist Multiboot, im Moment zwei Ultimate-Installationen.
Gruss drmille

Das ist der Grund, warum die Recovery DVDs nicht funktionieren. Genauso wenig funktionieren sie, wenn Laptop mit W7 Prof. ausgeliefert wurde und nachträglich mit Ultimate upgegraded wurde.

Die einzige mir bekannte Möglichkeit die Original-Recoverymedien zu benutzen ist, alle Partitionen inkl. MBR zu löschen und das OS auf die "jungfräuliche" HDD zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
recovery-media-configure-order-

Ja, ist leider Theorie.
1. sind die Recovery-DVD ausschliesslich, das heisst nicht anders, als Ultimate zu erhalten.
2. Habe ich sowohl von Professional als auch Ultimate nicht recovern koennen. Ebenso nicht von Single-boot und auch nicht von Multiboot und sonst auch nicht andersweitig.
3. Wenn die Recovery als Bootmedien gestartet werden kann Linux/IOS/XP und sonst was darauf sein, das wird formatiert und war einmal ein nicht kompatibles Betriebssystem.
Mich haette eigentlich interessiert, ob es nicht eine Moeglichkeit gibt, die Rueckfragen (die die Recovery-DVD's stellen: bin ich hier auf einem recoverbaren Laptop?) zu umgehen.
Gruss drmille
 
Das ist keine Theorie, es Praxis. Bei der Wiederherstellung werden verschiedene Parameter abgefragt, u.a. aus dem BIOS, MBR und OS.

Es gibt noch ein Szenario bei dem es zu dem von dir beschriebenen Problem kommt: ein gehacktes BIOS mit freigeschalteten Advanced Options.

Mir persönlich ist keine Möglichkeit bekannt Parameterabfrage bei Recovery zu umgehen. Ich habe auch niergendwo gehört/gelesen, dass es jemanden gelungen ist.
 
recovery-media-configure-order-

Hallo, ist ja gut, aber: was ist Deine Antwort für meine Punkte, Du sagst ja ich sei dumm, weil ich Ultimate oder .. recovered habe, obwohl .... .
So, was?
Und, ich habe gekaufte Recovery-DVD´s, die nicht funktionieren?
 

Ähnliche Themen

Dringend gesucht: Recovery-DVD für Sony Vaio VPCCA 2S1E

Vaio FZ VAIO FZ21M Recovery Tool defekt - download?

Review - Sony Vaio FW 11 ZU

Zurück
Oben