recovery partition gelöscht -> windows neu installiert -> bootmgr is missing

B

BOOTMGR

Forum Benutzer
[gelöst] recovery partition gelöscht -> windows neu installiert -> bootmgr is missing

Hi,
ich habe, beim versuch windows neu zu installieren, aus versehen auch die recovery partition gelöscht.
als ich windows neu installiert habe und es während des installationsprozesses zum ersten reboot kam erhielt ich die meldung "bootmgr is missing" und es ging nicht weiter.
bisher habe ich schon rausgefunden, dass man wohl mit dem samsung revocery solution admin tool die recovery partition wiederherstellen kann, was bei mir jedoch ohne erfolg war. der fehler besteht weiterhin :-/

hat jemand eine idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast dir was gelöscht... oder das Windows nicht in die Partition installiert, die dein System als erstes starten will.

Master Boot Record ? Wikipedia

Mach mal wie dort beschrieben (bspw in der Eingabeaufforderung bootrec /fixmbr aufrufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bringt leider nichts, /fixmbr /fixboot und /buildbcd haben keinen Erfolg. Auch mit diskpart komme ich nicht voran.
Habe grade mal Ubuntu installiert - läuft wie ne 1! Aber Windows will einfach nicht :-(
Es gibt in einem Samsungforum eine Anleitung, wie man die Recoverypartition wiederherstellen kann, danach bin ich auch schon vorgegangen - leider mit dem selben, negativen Ergebnis.
Was ich eben grade gelesen habe war, dass man entweder mal versuchen soll mittels USB-DVD Laufwerk Windows zu installieren und eben nicht per USB Stick. Oder man muss irgendwelche Dateien von einer Partition auf die andere kopieren, damit Windows startet...
Ich bin aber grade wieder dabei, Windows von USB Stick zu installieren...das dauert noch ein wenig.
 
Ubuntu hat ja auch einen eigenen bootmanger, der etwas anders funktioniert als unter Windows.
Hast du Ubuntu nach anderen Systemen suchen lassen oder hast du es einfach komplett als eiziges System installiert?

Ubuntu kann solche Bootprobleme nämlich u.U. beheben, weil es selbst nach allem bootbaren sucht und daraus sein eigenes Bootmenü für den eigenen Bootmanager aufbaut.
Dein Windows musst du selbst irgendwie "verdreht" haben...
machst du auch wirklich ne komplette Installation, wie "auf der grünen Wiese" / völlig leere Platte, komplett neu partitioniert?
Gibt es auch wirklich keine versteckten, anderen Bootpartitionen mehr (Reste der Samsung Recovery)?
Wohin installierst du?
Was ist mit der Bootreihenfolge? Passt die dazu?
 
Hi,
an sich habe ich die Platte mittels Windowsinstaller gelöscht und habe dann Windows auf diese "gelöschte" Platte installiert.
Ubuntu habe ich einfach mal Testweise installiert um zu schauen, ob wenigstens irgendwas funzt...
Die Bootreihenfolge kann ich im BIOS nur soweit verändern, dass nicht von der HDD als erstes gebootet werden soll sondern z.B. vom USB Stick.
 
an sich habe ich die Platte mittels Windowsinstaller gelöscht und habe dann Windows auf diese "gelöschte" Platte installiert
den habe ich noch nie benutzt, da ich mein Windows nie ganz frisch installieren musste. Insofern kenne ich die Möglichkeiten nicht. Aber wenn du wirklich eine komplett "nackte" Platte frisch partitionieren und formatieren kannst, dann solltest du das tun. Ist dies geschehen?

Ubuntu habe ich einfach mal Testweise installiert um zu schauen, ob wenigstens irgendwas funzt...
und? Das war der Fall, richtig?
Kannst du aus Ubuntu prüfen, ob wirklich alle alten Windows Partitionen weg sind (gparted müsste dazu geeignet sein)?
Ich habe den Verdacht, daß du beim Windows Setup etwas verkehrt machst und nicht alles sauber neu installierst (wie oben geschrieben: "völlig leere Platte, komplett neu partitioniert? keine versteckten, anderen Bootpartitionen?")
 
Hi,

ist alles so gemacht worden. Ist auch nicht meine erste Windowsinstallation...keine Sorge. Bloss hierbei ist es glaube ich so, dass sich die beiden Festspeicher (HDD und Flashdisk) beißen...
 
hmmm...

Eventuell "denkt" das Setup nach dem Reboot, du hättest das Windows in die FlashDisk installiert und sucht dort den Bootmanager?

Kannst du die FlashDisk mal probehalber deaktivieren?
Eventuell läuft dann das SetpUp durch.
Danach schaltest du die FlashDisk wieder dazu und konfigurierst die benötigte Software (da diese vermutlich als Cache genutzt wird).
 
Wenn du mir jetzt noch sagst, wo ich dieses dumme Ding deaktiviere dann bin ich dir sehr dankbar - im BIOS gibts afair keine Möglichkeit...
 
Wenn du mir jetzt noch sagst, wo ich dieses dumme Ding deaktiviere dann bin ich dir sehr dankbar - im BIOS gibts afair keine Möglichkeit...
Mist.
Wir brauchen doch einen Samsung- Experten oder du musst die Original- Wiederherstellungsmedien vom Samsung Support anfordern.

Edit:
da wäre es aber doch langsam sinnvoll, daß du mal das genaue Modell verrätst oder habe ich das überlesen?
(daß es so ne FlashDisk gibt, das kam auch erst in Beitrag Nr. 8 heraus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um da NP530U3B. Habe u.a. auch gelesen, dass es vielleicht die Möglichkeit gibt die Flashdisk mit einem Apple FS zu formatieren, so dass das Windows Setup die Platte gar nicht beschreiben kann - funzt auch nicht so wirklich. Die HDD ist unformatiert und wird im Win Setup dann als neue Partition angelegt und die Flashdisk ist eben in dem Apple FS formatiert. Das Setup sagt dann, dass es nichts installieren kann weil keine Systemdaten geschrieben werden können?! Sehr mysteriös!
 
es gibt hier tatsächlich einen "Install Guide" - leider kann ich dir nicht versprechen, daß der auf dein Problem eingeht (rechne eher weniger damit):

Samsung 530U3B A01 - Notebooks

Aber probieren könnte mans ja mal...
 
Bringt mich leider nicht weiter :-/ Die zip-Datei beinhaltet irgendein installierbares Programm, mehr nicht :-(

Weitere Hilfen vielleicht?
 
Bringt mich leider nicht weiter :-/ Die zip-Datei beinhaltet irgendein installierbares Programm, mehr nicht
Schon klar, das hab ich gesehen und dachte - die wird Samsung nicht ohne Grund "Install Guide" genannt und bei den Treibern abgelegt haben... aber es wäre schon Glück, wenn die genau dein Problem beschreibt.
 
In der Tat, das wäre schön.

Aber an sich kann es ja nicht sein, dass wenn man eine Recovery Partition löscht, das das gesamte System gar nicht mehr funktioniert....

Also ICH bin recht froh das ich einen Mac und solche Probleme nicht habe :)

Tja, aber das Problem ist nicht aus der Welt. Weiß jemand weiter?!
 
Aha, und kannst du mir vielleicht sagen, wie das geht? Ich habe es mit parted magic probiert und nahezu das gesamte notebook geschrottet...zumindest fuhr es nicht mehr hoch und hing im Samsung BIOS boot screen fest. Mit Ubuntu läufts jetzt wieder so halbwegs aber auch nicht wirklich gut...

Hilfeee :-/
 
hast du meinen inzwischen oben reineditierten Link gesehen?
 
Hi,
ja, den habe ich heute morgen schon gefunden und abgesehen von der Installation mittels DVD Laufwerk schon alles erfolglos probiert :-(
 

Ähnliche Themen

Neue Festplatte - Interne Festplatte kein Laufwerksbuchstabe

Satellite L850D-10V - Win 7 neu installieren?

Vaio (diverse) Installierte Tools gelöscht

Vaio S Was passiert mit Recovery Part bei anlegen 2. Partition

Vaio AR VAIO AR21S - Vista Neuinstallation

Zurück
Oben