Vaio (diverse) Recovery- Partition verschieben oder sichern und wiederherstellen

T

TruEnemy

Forum Freak
Hallo,

in meinem AW21Z/B werkelt als Standardlaufwerk C: eine SSD mit ca. 64 GB Speicherkapazität. Davon werden ca. 14 GB von der Recovery- Partition belegt, der
Rest wird langsam knapp, da dort Windows 7 und Programme installiert sind. Daten speichere ich generell auf einer zusätzlich eingebauten HDD mit ca. 500 GB.

Zwar habe ich die Recovery- DVDs in doppelter Ausführung erstellt, und zusätzlich Image- Dateien von diesen gesichert, jedoch möchte ich die Recovery- Partition ent-
weder auf die HDD verschieben oder sie sichern und bei Bedarf wieder auf ihren ursprünglichen Platz zurückspielen können, um die ca. 14 GB Speicher der SSD zu bekommen.

Wie stelle ich das denn am besten an?

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, was soll man dazu sagen?
Ist halt ne Verschieberei...

Die Recover Partition wird wahrscheinlich vor dem Laufwerk C: liegen. Du kannst sie zwar mit der Windows Patitionsverwaltung auflösen und theoretisch auch verfügbar machen, aber sie wird sich wahrscheinlich nicht so ohne weiteres mit dem Laufwerk C: zusammenführen lassen, zu einem größeren Laufwerk, weil sie ja vor dem alten C: liegt (?).

Ob und wie man nun am dümmsten mit welchem Tool und welchen Features genau dies am einfachsten realisieren kann... ? Keine Ahnung. Probiers notfalls aus.

Im Prinzip müsstest du vermutlich die komplette Platte leer machen, eine große Partition darauf erzeugen und das alte Laufwerk C: dann frisch drauf kopieren.
 
2 Sätze Recovery-DVDs reichen reichlich.
Und im Übrigen: wer möchte z.B. nach einem Jahr seinen PC schon in den Auslieferungszustand zurückversetzen. Denke mal an all die Programme und Updates. Das wäre ja echt gruselig.

Nimm TrueImage oder was Ähnliches. Damit kannst du das Rad der Zeit (je nach Geschmack) um einen Woche oder einen Monat zurückdrehen. Das reicht und ist praxisbezogen. Und bei einem Verkauf hast du ja noch die 2 Sätze Recovery-DVDs.

Bei mar lag die freigweordene Partition tatsächlich ganz am Anfang der Platte und musste erst unter Windows verfügbar gemacht werden und erscheint nun als zusätzliches Laufwerk. Neu partitioniert habe ich desewegen nicht, sondern nutze das zusätzliche Laufwerk für Temp- und Cache-Verzeichnisse sowie für die Auslagerungsdatei.
 
Auch wenn die letzte Antwort mittlerweile schon fast 2 Jahre her ist, ist das
Thema bei mir gerade wieder aktuell ;) :D Ich habe nun die RC-Partition meiner
SSD mit Hilfe von Mod2Wim gemountet und sie in der Datenträgerverwaltung von
Windows formatiert. Zuvor habe ich sie komplett auf meine HDD kopiert, um sie
später ggf. wieder herstellen zu können. Nun habe ich allerdings das Problem,
dass ich die aktuelle 'Windows'-Partition nicht um die neu gewonnene Partition
erweitern kann. Auch dann nicht, wenn die Partition nicht zugewiesen bzw.
gelöscht ist. Wie kann ich das nun bewerkstelligen oder geht das etwa nicht?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 321
Das liegt daran, dass man eine Partition normalerweise nur "nach hinten" erweitern kann. Leider liegt nun aber der freie Platz vor der aktiven Partition.

Spezielle Partitionierungs-Tools sollen das zwar trotzdem können (durch Umkopieren aller Daten). Aber dazu fehlen mir Erfahrungswerte. Vielleicht hilft da Google weiter.
 
Ich habe es geschafft! Es war nicht ein Mal so schwer:

(1) Mithilfe von Systemsteuerung -> Sichern und Wieder-
herstellen -> Systemabbild erstellen habe ich zunächst
ein Systemabbild und einen Systemwiederherstellungs-
datenträger erstellt, um mich abzusichern, falls etwas
schief laufen sollte; funktionierte 1a und sollte man machen.

(2) GParted (Freeware) heruntergeladen und eine Live-CD
erstellt; CD eingelegt, Windows-Neustart mit Boot von CD.

(3) In GParted das Recovery-Volumen erst ein Mal gelöscht,
sodass es nicht zugeordnet ist. Dann die vorhandene System-
Partition nach links verschieben und um den frei gewordenen
Speicherplatz erweitern lassen; ist insgesamt eine Operation,
da GParted die System-Partition sowieso nach links verschie-
ben muss, um diese um den frei gewordenen Speicherplatz
erweitern zu können; anschließend wird die Partition noch geprüft.

(4) GParted bzw. das auf Linux-basierte Live-System herunter-
fahren, CD herausnehmen, Windows booten -> Fehler beim Booten

(5) Systemwiederherstellungsdatenträger einlegen, Notebook neu-
starten, von CD booten; Windows erkennt den Fehler und repariert ihn.

(6) Notebook neustarten und alles läuft perfekt, 14 GB SSD gewonnen :)
 

Ähnliche Themen

Recovery Partition - Allgemeines zum Verständnis

Anleitung: Recovery Partition ohne Vista Neuinstallation löschen

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

HP nc8430: Recovery-Partition sichern / Wiederherstellungs-CD

Zurück
Oben