Regel No6 - Diskussion erbeten

Dieses Thema im Forum "Plauderecke - unsere Lounge für Offtopic Themen" wurde erstellt von maex, 24.04.2006.

1. maex

maex Forum Freak

Mein Notebook:
    Lenovo X61 Tablet
    Lieber Manfel! Liebe Lesenden!

Mir ist jetzt zum zweiten Mal in meinen Beitrag editiert worden vom Thomas und jetzt wollte ich mal fragen, wie allgemein über das Thema gedacht wird.

Ich bin mir über die rechtliche Grauzone von Zitaten im Netz im Klaren, dennoch finde ich, dass z.B. Bilder die Qualität eines Beitrages immens erhöhen können.

Weiters frage ich mich ob ein Unternehmen wirklich klagen wird, wenn ich eine Empfehlung für den Erwerb des Produktes selbiger Firma gebe und dies mit einem offiziellen Pressefoto z.B. von deren HP mit Quellenangabe(!) erläutere. Wenn ich ein Bild von dem Produkt mit meiner Digifot mache und dieses veröffentliche, dann ist die Welt wieder in Ordnung?

Ich bin seit Jahren auf wcm.at aktiv und hatte bisher noch nie Probleme solcher Art.

Wie denkst du Manfred, und ihr anderen darüber?

Ach nochwas: Beim genauen Lesen der Forumsregeln hab' ich auch bemerkt, dass Reflinks generell nicht gestattet sind. Ich finde aber, dass sie in gewisser Hinsicht eine Möglichkeit bieten für die Mühe, die mann/frau sich macht entschädigt zu werden. Hochwertige Beiträge zu verfassen erfordert einfach Zeit (die ja bekanntlich Geld ist *g* ) - vielleicht glaubts mir ja keiner, aber ich z.B. hab' noch gar nichts "verdient" mit meinem deutlich gekennzeichneten Reflink.

Danke für eure Mühe,
    max.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Realsmasher, 24.04.2006
    Realsmasher

Realsmasher Ultimate Member

Mein Notebook:
    Lenovo T400
    >> Mir ist jetzt zum zweiten Mal in meinen Beitrag editiert worden vom Thomas und jetzt wollte ich mal fragen, wie allgemein über das Thema gedacht wird.

gibst mal nen link an ? sonst kann das keiner nachvollziehen.

>> Ach nochwas: Beim genauen Lesen der Forumsregeln hab' ich auch bemerkt, dass Reflinks generell nicht gestattet sind. Ich finde aber, dass sie in gewisser Hinsicht eine Möglichkeit bieten für die Mühe, die mann/frau sich macht entschädigt zu werden. Hochwertige Beiträge zu verfassen erfordert einfach Zeit (die ja bekanntlich Geld ist *g* ) - vielleicht glaubts mir ja keiner, aber ich z.B. hab' noch gar nichts "verdient" mit meinem deutlich gekennzeichneten Reflink.

keine ahnung was du für einen hattest, aber mal so :
    - solche wie laptopsumsonst und wie ganzen dinger heißen sind eh nur verarsche. Sowas braucht man hier echt nicht, damit noch einige neue drauf reinfallen
    - solche wie xy hat dir 500 blut geklaut nerven im prinzip nur, ahlte ich in der sig aber noch für vertretbar
    - solche wie onlinetvrecorder wo keinem nachteile entstehen und die auch keine versteckten kosten beinhalten, sondern lediglich vorteile mit sich bringen halt ich für sehr nett. Aber solche würde hier warscheinlich auch keiner verbieten.

4. #3 ThomasN, 24.04.2006
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    er hat ein Bild gepostet
    in der nächsten Zeile darunter den Preis
    in der nächsten Zeile dann einen Link zu einem Onlineshop, dort hat er auch das Bild her.
    Ich hab mich nur an das gehalten was in den Forenregeln steht, und das is das was Manfel uns aufgetragen hat.

5. #4 Realsmasher, 24.04.2006
    Realsmasher

Mein Notebook:
    Lenovo T400
    kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen weil hier öfters links zu shops da sind(und das find ich auch gut, weil man so gleich die daten vergleichen kann).

oder hab ich was falsch verstanden ?

6. maex

maex Forum Freak

Mein Notebook:
    Lenovo X61 Tablet
    @Thomas: Ich hoffe, du hast das jetzt nicht als Attacke auf dich oder so gesehen - das hat es nämlich überhaupt nicht sein sollen! Aber ich glaube das hast du sowieso nicht.
    Es geht mir einfach ums Prinzip. Letztendlich steckt einfach eine Menge Arbeit dahinter die Links zu den Bildern und Shops zu setzen - aber das weißt du ja eh alles.

Ich verstehe auch total deine Argumentation. Aber ich finde, es sollte unterschieden werden, ob einfach das billigste Angebot als Serviceleistung herausgesucht und gepostet wird, oder ob das Forum für Werbezwecke missbraucht wird. Wie sich im wcm.at-Forum zeigt, erkennt man billige Werbung aber ziemlich leicht.

Beispiel für editiertes Posting: http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=4737

Kann man die Daten von geizhals.at nicht auch gleich hier herein kopieren um den LeserInnen des Postings Zeit zu sparen und dadurch die Wahrscheinlichkeit einer Antwort zu erhöhen - natürlich nur mit Quellenangabe.

Dies hier sollen einfach meine Gedanken dazu sein und ich glaub' jedeR sieht ein, dass es keinen Spaß macht, wenn immer wieder Dinge von mir verändert werden.
    Das soll nicht heißen, dass ich keine anderen Rahmenbedingungen als meine eigenen akzeptiere - aber ich finde, die Sache sollte einfach geklärt werden.

Danke auf jeden Fall für eure Mühe.

max.

7. #6 ThomasN, 24.04.2006
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    ich mein auch nicht die Links zu den Shops oder so.
    Es geht um die Bilder die von den Webseiten reinkopiert oder auch direkt verlinkt werden.

8. Manfel

Manfel -

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPCSE 2J9E
    Was für euch ein Kavalierdelikt ist, kann mich eine Menge Geld kosten. Das kopieren von Texten und das Einstelllen von Bildern die nicht selbst gemacht wurden ist eine schwere Verletzung des Urheberrechts.

Gut, in der Ralität wird ein Hersteller nichts dagegen haben wenn man seine Produkte bewirbt und seine Produktfotos verwendet. Was ist aber wenn jemand das Produkfoto eines Onlineshops verwendet der sich die Mühe macht und spezielle Fotos anfertigt um sich vom Mitbwewerb abzugrenzen. Darum gibt es eine klare Regel - Keine fremden Fotos - keine 1:1 übernommenen Texte. Ich kenne genug Webmaster aus Foren die wegen jeder Kleinigkeit eine Abmahnung wegschicken.

Selbst wenn ich nur die Produktdaten kopiere bewege ich mich Graubereich - irgendwann ist da jemand mal gesessen und hat sich die Arbeit gemacht und diese fein säuberlich aufgelistet .. - ich denke aber das dies schwer nachvollziehbar ist ob man die Daten selber abgeschrieben oder rauskopiert hat - wenn man dann noch auf Geizhals linkt (und werbung macht) sollte es aber kein Problem sein zumindest die Produktdaten zu verwenden (keine Bilder !)

Was die Reflinks angeht gibt es eigentlich eine klare Regelung: Sie sind nicht erwünscht und wenn wir Mods diese sehen werden sie dementsprechend abgeändert oder gelöscht. Das gilt grundsätzlich auch für sehr aktive User. Ich tue mir schwer damit einen "nur zum Werben" angemeldeten User zu erklären das er nicht darf wenn andere dürfen. Wenn ich Reflinks zulasse dann wird das hier eine große Werbeplattform.

Was ist ein Reflink::
    Es gibt im Netz Partnerprogramme einzelner Shops, wo man sich anmelden kann. Man bekommt einen eigenen Link. Jedesmal wen ein Besucher über diesen Link den Shop besucht bekommt man einen kleinen (Cent) Beitrag bzw bei den meisten Seiten bekommt man ein paar Prozent Provision wenn tatsächlich etwas gekauft wird...

9. maex

maex Forum Freak

Mein Notebook:
    Lenovo X61 Tablet
    Meine persönliche Meinung:
    Ein Forum sollte eine KundInnen-Plattform sein. Da in letzter Zeit die Leute immer weniger Geld ausgeben wollen und dafür aber immer mehr erwarten (siehe kleines, leichtes, leises NB mit langer Akkulaufzeit um 1000 Euro .. ) sollte man schon auf Shops mit dem billigsten Preise hinweisen dürfen.

Die Regelung mit den Bildern leuchtet mir nicht ein. Verletzt nicht auch ein Shop das Urheberrecht, wenn er plötzlich eigene Bilder von Produkten, die er ja gar nicht selber hergestellt hat im Netz veröffentlicht?

Warum darf Geizhals.at eigentlich Bilder veröffentlichen?

Fördern verlinkte Bilder mit Quellenangaben nicht eher die Popularität eines Shops?

Wäre klass, wenn du, Manfred, uns immer auf dem Laufenden hältst über etwaige Abmahnungsdrohungen. Damit könnten wir nämlich beim nächsten Kauf selbigen Shop oder Seite bewußt meiden.

Meine Meinung: Qualität hat ihren Preis und Geiz ist blöd,mann. Leider hat unser Handel den Service-Gedanken nicht kapiert (obgleich er auch von den KundInnen noch immer nicht gewürdigt wird) - Ausnahmen bestätigen leider nur die Regel.

Kurzum: Ich find Bilder nützlich. :)

Schönen Tag euch allen!

max.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Realsmasher, 25.04.2006
    Realsmasher

Mein Notebook:
    Lenovo T400
    verlink halt normal, das ist für dich kein aufwand und die probleme sind dahin.

12. #10 maex, 25.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2006
    maex

maex Forum Freak

Mein Notebook:
    Lenovo X61 Tablet
    @Manfel: Jetzt fällts mir erst auf: Hast du denn das Notebook, das du als Avatar-Bild hast, selbst fotografiert? Was sagt denn Samsu?g dazu, dass du deren Logo kopiert und verfremdet hast - siehe Intel inside... ? :p :D

Eine schwere Verletzung im Urheberrecht sehe ich, wenn ich das kopierte Material als mein eigenes ausgebe und dann verkaufe.

Ich überleg grad, kann man die
    Code:
    [img][/img]
    - Funktion eigentlich deaktivieren?

Thema:

Regel No6 - Diskussion erbeten

Die Seite wird geladen...

Regel No6 - Diskussion erbeten - Ähnliche Themen

1. MSI GE60: Display-Helligkeit regeln?

MSI GE60: Display-Helligkeit regeln?: Hab gerade das msi GE60 2PE Apache Pro bekommen und bin am Win8 einrichten. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich die Displayhelligkeit...
  2. [N61jq] Unregelmäßger Freeze nach Notebookstart

[N61jq] Unregelmäßger Freeze nach Notebookstart: Hallo Ich habe nun schon seit fast 5 Jahren mein Asus N61jq Notebook. Es Läuft Windows 8.1 64 Bit drauf. Es wurde nur die Festplatte durch eine...
  3. Vaio AW Hilfe: Helligkeit kann nicht mehr geregelt werden!

Hilfe: Helligkeit kann nicht mehr geregelt werden!: Hallo, bis gestern lief noch alles bestens, seit läuft mein AW11XU mit voller Helligkeit und ich kann sie nicht mehr runter regeln. Die Tasten...
  4. Asus X54C Helligkeit regeln

Asus X54C Helligkeit regeln: Hallo Forengemeinde, nachdem ich mir heute 9 Updates, die mir von Asus automatisch angeboten wurden, installiert habe, kann ich keine Helligkeit...
  5. Acer Aspire One D257: Displayhelligkeit nicht mehr regelbar

Acer Aspire One D257: Displayhelligkeit nicht mehr regelbar: Ohne besondere Veränderungen läßt sich plötzlich die Helligkeit nicht mehr dimmen, das Display startet stets mit volle Helligkeit. Die...