Reicht er für meine Zwecke?

H

herg`

Forum Newbie
Hallo Allerseits,

habe dieses Forum durch Google gefunden und mich auch gleich angemeldet um euch ein paar Fragen zu stellen.

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Laptop.
Hier bei steiß ich auf folgendes Modell, Sony VAIO VPC-EE3J1E/WI mit folgenden Daten ...

AMD Athlon II X2 P340, 4 GB RAM, 500 GB Festplatte, 15.5" TFT, ATI Mobility Radeon HD 4250, DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM, Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit

Nun hätte ich ein paar Fragen diesbezüglich.
Ich will mit dem Gerät keinerlei Spiele spielen, es ist nur zur Datenverarbeitung gedacht und hier und da mal ein Download mit voller Geschwindigkeit von ca. 4,5 MB/s. Was ja manche Geräte auch in die Knie zwingt.

Also, Surfen / Downloaden / Schreiben / etc... / So ziemlich alles außer eben Spiele spielen ;)

Ich habe einen Desktop PC mit einem Intel Dual Core 2 2.00 GHz und dort mach ich eigentlich die gleichen Sachen und mit dessen Geschwindigkeit bin ich sehr zufrieden. Kann man diese beiden Geräte von der Leistung mit einander Vergleichen?

Gruß und Danke schonmal.
 
Hi,

ich denke ja, außer Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


Wie willst du mit dem Lappi die Download´s gestallten? Via Lan oder Wlan?:p
 
ich denke,das dieses geraet mehr als ausreichend ausgestattet ist,deinen anforderungen vollends gerecht zu werden...

cu jomei
 
Hi,

ich denke ja, außer Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


Wie willst du mit dem Lappi die Download´s gestallten? Via Lan oder Wlan?:p

Das hört sich schonmal gut an.
Die Downloads werd ich wohl via WLAN laufen lassen, aber der Anschluss eines Kabel wäre auch garkein Problem. Wenn via WLan nur 3 MB/s rauskommen ist das auch kein Problem ;)

ich denke,das dieses geraet mehr als ausreichend ausgestattet ist,deinen anforderungen vollends gerecht zu werden...

cu jomei

Ich hatte eben nur Angst wegen dem 340er Prozessor, aber wenn damit alles funktioniert ist es ja in Ordnung. Denn da wird niemals ein Spiel installiert.
 
Hi,

Doppelkernprozessor (Dual-Core)
Revision: C3
L1-Cache: je Kern 128 KB: 64 + 64 KB (Daten + Instruktionen)
L2-Cache: je Kern 512 KB L2-Cache
MMX, Extended 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3, SSE4a, AMD64, PowerNow!, NX-Bit, AMD-V
Sockel S1, HyperTransport 3.0 mit 1,6 GHz (HT3200)
DDR3-Speichercontroller: Unterstützung bis zu DDR3-800
Betriebsspannung (VCore):
Leistungsaufnahme (TDP): 25-35 Watt
Erscheinungsdatum: Mai 2010
Fertigungstechnik: 45 nm (SOI), Immersionslithografie
Die-Größe: 117,5 mm²
Transistoranzahl: 234 Millionen
Taktfrequenzen: 2,1–2,4 GHz
Athlon II X2
P320: 2,1 GHz (25W TDP)
P340: 2,2 GHz (25W TDP)
N330: 2,3 GHz (35W TDP)
N350: 2,4 GHz (35W TDP)

Um den Prozessor musste dir keine Sorgen machen. Hat Dual(Lan nimmt sich einen :rolleyes:)
 
Das hört sich doch alles sehr gut an, dann eben nur noch die Frage...

Ist der Laptop dann ungefähr auf dem gleichen Level wie mein Desktop PC oder sogar noch etwas besser?
Desktop PC hat auch nur 2GB Ram.

Gruß
 
Dazu musst du mehr Angaben zu deinem Desktoppc machen.
 
Ok dann schreib ich mal bissl was auf.
Will nur wissen ob man die Geräte vergleichen kann oder wie weit sie auseinanderliegen würden.

CPU: Intel(R) Core(TM)2 CPU 4400 @ 2.00GHz
RAM: 2 GB
Grafik: GeForce 7600 GS

Mir wäre es eben wichtig, wenn der Laptop genauso flüßig arbeiten würde wie der Desktop PC.

Falls noch irgendwas fehlen sollte, raus damit ;)

Gruß
 
Kann mir keiner sagen wie weit sich beide Geräte unterscheiden?
 
Die CPUs sind in etwa gleich stark. Deine alte Grafikkarte ist besser.
Viel Einfluss auf die gefühlte Geschwindigkeit hat die Geschwindigkeit der Festplatte. 3,5 Zoll Festplatten, wie sie in Desktops verbaut sind, sind schneller als Notebookfestplatten.
Deine Desktopfestplatte ist allerdings etwas älter, so dass hier kein zu großer Unterschied bestehen sollte.
Mehr RAM wirkt sich nur aus, wenn du Anwendungen nutzt, die mehr als 2GB RAM benötigen.
 
Na perfekt, das wollte ich doch hören. Mir geht es nur eben darum, dass ich genauso mit dem Laptop wie mit dem Desktop arbeiten kann und das ist ja somit gegeben.

Dann werd ich mir das Ding am Montag kaufen gehen und sage alle fleißigen Schreibern, vielen Dank.
 
also ich denke,das wir uns mal klar darüber sein sollten....
wir reden hier von zeiten,die sich maximal im millisekundenbereich ansiedeln.
ich bin praktiker und eine theorie taugt für mich nur etwas,wenn sie sich in meiner praxis bestätigt.
performance-überlegungen muss man nur anstellen,wenn man im bereich bestimmter spiele typen,aufwändiger grafik,aufwändigem coding oder gar brutforcen oder kompilieren arbeiten möchte.
und auch kurz zu dem arbeitsspeicher etwas....goldene regel !!!
je größer der arbeitsspeicher - je größer der müll,den windows da reinlädt !

bye jomei
 
je größer der arbeitsspeicher - je größer der müll,den windows da reinlädt !
Na da fehlt dir dann wohl das "Theoritker" Wissen ;) Es ist pupsegal wie viel "Müll" da drauf ist, solange mehr freier Speicherplatz vorhanden ist (durch den "Müll" wird der Rest nicht langsamer).
Und es wird deshalb "Müll" genannt, weil der Krams bei weniger RAM nicht drauf war und sich die Leute denken "hö, was soll das? Hat ja vorher auch funktioniert, also wieso wird mein RAM voller?". Natürlich gehts auch ohne solche Daten im RAM, aber durchs Laden in RAM wirds schneller. Wirklicher Müll ist was anderes.
 
ich denke, wir reden von Superfetch / Prefetch. Es ist in der Tat ein Mythos, daß hierdurch Arbeitsspeicher verbraucht würde. Der wird zwar genutzt, aber eben gerade nur, wenn er nicht benötigt wird.
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebookkauf für das Arbeiten mit Inventor

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Notebook - Programmieren, Gaming, Office

Notebook für die Schule und Bildbearbeitung

Zurück
Oben