Vaio Z Reihenfolge der Z-Serie?

Sternschnuppe

Sternschnuppe

Forum Stammgast
Hallo,

könnte mir vielleicht jemand die "Reihenfolge" der Modelle der Z-Serie verraten und was sich jeweils Gravierendes bei der Neuauflage geändert hat? Ich hab irgendwie keinen Plan, wo die Unterschiede zwischen "Z31", "Z45", "Z51" oder "Z55" liegen, bzw. welches Modell neuer und welches älter ist und klicke mich gerade durch die Auswahl im Sony-Outlet-Store.

Das aktuelle ist das Z12, davor kam das Z11, was davor kam, weiß ich leider nicht. Auf der Sony-Homepage habe ich nichts zu früheren Modellen gefunden, und die Angaben bei den jeweiligen Angeboten im Sony-Outlet-Store sind auch mehr als dürftig, kein richtiges Datenblatt dabei...

Danke für eure Hilfe!
 
VGN-Z11,Z21,Z31,Z41,Z51,Z55 die Serien sind bis auf CPU, HDD teils Ram & WWAN soweit identisch dann ist die VPCZ1 Serie erschienen Quasi ein Facelift mit i CPU`s & neuer Grafikkarte

VPCZ11, VPCZ12 so ist der stand der Dinge im Moment

mit der Z Serie macht man aber allgemein nix verkehrt sind sehr gute Kisten ;)

greeeetz
 
VGN-Z11,Z21,Z31,Z41,Z51,Z55 die Serien sind bis auf CPU, HDD teils Ram & WWAN soweit identisch dann ist die VPCZ1 Serie erschienen Quasi ein Facelift mit i CPU`s & neuer Grafikkarte

VPCZ11, VPCZ12 so ist der stand der Dinge im Moment

mit der Z Serie macht man aber allgemein nix verkehrt sind sehr gute Kisten ;)

greeeetz
Und wie kommt dann das unterschiedliche Gewicht zustande von ca. 1,4 kg bis 1,6 kg? Liegt das nur an den verbauten Komponenten? Oder hat sich auch am Gehäuse was getan? Wie sieht's mit der Tastatur aus? Akkulaufzeit?

Und: Was genau ist die Z45- bzw. Z55-Serie? Ist das die Z41- bzw. Z51-Serie zum Selbst-Konfigurieren?

Nachdem ich mit einen selbstkonfigurierten Z12 ziemlich reingefallen bin (nicht, was das Notebook angeht, aber den Service bei Falschlieferung...), habe ich nicht wirklich Lust, nach dem ganzen Rückabwicklungstheater nochmal so ein Teil für 2000 Euro zu bestellen und liebäugle deshalb mit einem Modell aus dem Sony-Outlet-Store - nur gibt's da eben nur diese ominösen Vorgängermodelle mit sehr wenigen Angaben... um die Leistung geht's mir nichtmal so sehr, aber ich hab wenig Lust auf ein deutlich schwereres, klobigeres Notebook mit schlechterer Tastatur und Akkulaufzeit im Vergleich zum aktuellen Modell.
 
also ein schweres Z wirst du nirgends bekommen aber es macht halt schon was aus ob ne hdd verbaut ist oder ssd genau bei den optischen Laufwerken gibt es ohne Gehäuse & mit Gehäuse aber die Unterschiede von 150g wirst du kaum merken
 
also ein schweres Z wirst du nirgends bekommen aber es macht halt schon was aus ob ne hdd verbaut ist oder ssd genau bei den optischen Laufwerken gibt es ohne Gehäuse & mit Gehäuse aber die Unterschiede von 150g wirst du kaum merken
Mir ist klar, daß 150g Gewicht mehr oder weniger keinen riesigen Unterschied machen, mir geht's eher darum, ob die Vorgängermodelle des Z12 z.B. auch dicker sind, instabiler verarbeitet, mehr Strom fressende Grafikkarte bzw. Prozessor haben, so daß der Akku viel kürzer läuft, ein deutlich schwereres Netzteil, eine andere Tastatur, ein schlechteres Display (nicht bezogen auf die Auflösung, die ist ja angegeben, sondern auf das Modell) etc... also all das, was man an den reinen Eckdaten, die Sony angegeben hat, nicht sieht.
 
da die Z Serie Sony`s Flaggschiff (was man an den Standartpreisen denke gut erkennen kann) ist hast du bist auf die Eckdaten die mal ja ablesen kann keine Nachteile die Z`s sind sehr hochwertig verarbeitet auch nicht dicker oder heißer aber in der Technik gibt es nunmal Sprünge CPU, HDD etc. und wenn du im Outlet kaufst bekommst du die Technik noch dazu für einen schnapperpreis :) ob VPCZ oder VGNZ beides sehr gute Teile!
 
Ich hab mir jetzt mal das hier im Outlet Store bestellt: https://www.sonystyle.de/SonyStyle/VAIO-Notebook-PC/Z-Serie-13-1/VGNZ55V058R.G4.A

Vaio VGN-Z55
Win7 + WinXP-Downgrade
Core 2 Duo T9900
256 GB SSD
4 GB RAM
1600x900 Auflösung
Nvidia GeForce 9300 M GS
BluRay Writer
WWAN
2x USB, 1x HDMI
Akku bis 6,5h
1,5 kg
Farbe bordeaux

Preis: 1445 Euro

Ich bin jedenfalls gespannt! Guter Preis? Zu altes (veraltetes) Modell? Ist ja immerhin der Vor-Vorgänger der aktuellen Z12er-Serie... Was meint ihr?
 
der Preis ist schon Knallhart :eek: da macht man nix verkehrt, SSD drin Blu Ray Brenner drin :confused:& ne T9900 CPU da wirst du lange freude dran haben und das für 1400€ Spitze:eek:
 
Na ja, BluRay oder HDMI hätte ich nichtmal unbedingt gewollt - statt dessen lieber 8GB RAM, evtl. einen Fingerprint-Reader und das ganze dafür nochmal 150 Euro billiger oder so. *g* Aber gut, wenn man ein fertig bzw. von jemand anders konfiguriertes Notebook kauft, muß man damit leben, daß man nicht 100%ig das bekommt, was man gerne gehabt hätte. Arbeitsspeicher kann man ja nachträglich noch aufrüsten. Und wer weiß, vielleicht bin ich in einem oder zwei Jahren ja sogar ganz froh, daß ich BluRay und HDMI hab. ;-)

Ob die Tastatur beleuchtet ist, weiß ich nicht, das stand nicht dabei. Beim jetzigen Z12 kann man ja auswählen, daß man eine nicht-beleuchtete will. Ging das damals auch schon? :confused: Ich fände eine beleuchtete Tastatur ganz cool, ist aber auch kein wirkliches muss...

Und ja, der Preis ist schon krass, dafür, daß nicht wirklich viel geändert wurde in den neuen Modellen. Ich hab's gerade mal ausprobiert, ein Z12 mit diesen Spezifikationen würde ca. 2.850,00 € kosten, fast das doppelte also - einzige Unterschiede, soweit ich gesehen habe, eine etwas andere (bessere?) Grafikkarte, kein HDMI und eben ein i5-520M mit 2,4 GHz statt dem Core 2 Duo.
 
So, es ist verschickt! :)

Leider bin ich erst Sonntag wieder zu Hause, ich hoffe, daß Mitbewohnerin oder Nachbarn es entgegennehmen! Es hieß Lieferzeit 7 Werktage, ich hätte nicht gedacht, daß das so schnell geht...

So ganz kapiere ich aber auch die Sony-Preisgestaltung nicht. :confused: Das "Angebot der Woche" im Outlet Store ist ebenfalls ein Z55, scheint fast die gleichen Daten zu haben wie das, was ich mir bestellt hab. Okay, der Arbeitsspeicher ist mehr, 8GB statt 4 GB RAM, und es ist ein Fingerprint-Reader dabei - das würde, wenn man es jetzt konfigurieren würde, aber grade mal 100 Euro Aufpreis ausmachen. Dazu ist es ohne WWAN (also könnte man die 100 Euro grade wieder abziehen) und ohne WinXP-Downgrade. Alles in allem also nicht wirklich besser als meins. Trotzdem kostet es 1665 Euro, also 220 Euro mehr als meins, sehr merkwürdig.
 
nimm es hin sei froh das du für diesen Preis so ein Book bekommen hast ;)
 
nimm es hin sei froh das du für diesen Preis so ein Book bekommen hast ;)
Ich will mich ja auch gar nicht beschweren. ;) Das gibt's übrigens immer noch zu kaufen, falls sonst noch jemand Interesse haben sollte, also meins war nicht das einzige/letzte. *g*

Finde es nur generell etwas undurchsichtig, nach welchem System diese Preise zustandekommen - bei den noch teureren ist es noch krasser.

Zum Beispiel ein Z31, also nochmal 2 Versionen früher, wenn ich das richtig verstehe, mit nur 128 GB SSD, Core 2 Duo 9600, 4 GB RAM für 1999 Euro - wo ist da die Logik?! Oder war am Z31 irgendwas ganz toll, was in späteren Modellen schlechter wurde?

Oder war meins so billig, weil bordeaux grottenhäßlich aussieht und sie es nicht losbekommen haben? :p :cool:
 
Oder war meins so billig, weil bordeaux grottenhäßlich aussieht und sie es nicht losbekommen haben? :p :cool:

Daran wird es wohl liegen ;)
Aktuell steht eins drin mit 256 GB SSD und BR-RW für 1375 Euro... auch in Bordeaux ;)

Wenn ich mir überlege, dass bei der aktuellen Z-Serie allein das Upgrade (!) von 128 GB SSD auf 256 GB SSD ganze 600 Euro kostet und der BR-Brenner regulär 730 Euro... dafür aber in schwarz :D
 
Daran wird es wohl liegen ;)
Aktuell steht eins drin mit 256 GB SSD und BR-RW für 1375 Euro... auch in Bordeaux ;)

Wenn ich mir überlege, dass bei der aktuellen Z-Serie allein das Upgrade (!) von 128 GB SSD auf 256 GB SSD ganze 600 Euro kostet und der BR-Brenner regulär 730 Euro... dafür aber in schwarz :D
BluRay gibt's ja aktuell für "nur" 350 Euro oder so, Schnäppchen! :D Kostet der soviel im Einkauf/in der Herstellung oder wieso ist er so teuer? In den generalüberholten ist ja auch fast überall ein BluRay-Brenner drin und man scheint's nicht am Preis zu merken...

Ich wollte ja gerade KEIN schwarz. ;-) Das hab ich jetzt schon bei meinem alten Notebook und finde es irgendwie langweilig. Silber wäre mir zwar lieber gewesen als bordeaux, aber 500 Euro mehr nur wegen der silbernen Farbe, einem i3-Prozessor und das bei einer nur halb so großen Festplatte, das muß dann ja doch nicht sein. Alles in allem war's vielleicht sogar ganz gut, daß Sony bei dem silbernen, was ich zuerst bestellt hatte, den falschen Akku geschickt hat und ich es nochmal zurückschicken mußte... ;-)

Und so häßlich kann das ja gar nicht sein - zumindest auf dem Foto sieht's ja mal ganz schick aus. Hab davon aber leider keine größeren Fotos bzw. eine Produktgalerie oder so gefunden - hat hier jemand zufällig eins und Fotos davon? :)

PS: Das für 1375 Euro hatte ich auch gesehen, aber ich wollte unbedingt eins mit WWAN. Schade, daß es keins MIT WWAN, 256 GB SSD und OHNE BluRay gibt, das wäre bestimmt nochmal 'ne Ecke billiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du ein paar Fotos von der Backcoverfarbe hier reinstellen? Mich würde es nämlich auch interessieren wie bordeaux in Realität aussieht und wie du die Qualität des Covers einschätzt.

Vielen Dank schon im Voraus:D
 
Könntest du ein paar Fotos von der Backcoverfarbe hier reinstellen? Mich würde es nämlich auch interessieren wie bordeaux in Realität aussieht und wie du die Qualität des Covers einschätzt.

Vielen Dank schon im Voraus:D
Juhu, es ist da! Fotos kann ich machen, aber komme wahrscheinlich erst morgen abend dazu. Jetzt grade ist es ja auch schon dunkel, und die Farbe würde wahrscheinlich eh nicht echt aussehen.

Nur soviel: Es ist ein sehr dunkles weinrot, sieht meiner Meinung nach echt nicht billig aus, eher metallisch, ich schätze (weiß es aber natürlich nicht genau), es wird vom Material her dem entsprechen, was man bei der Z12-Serie in silber bekommt. Das VAIO-Zeichen auf dem Deckel ist in poliertem silber.

Der Akku bzw. das "Rückteil" (also wo links das Netzkabel reinkommt und rechts der Powerknopf dran ist) ist silber (matt), Unterseite schwarzes Plastik, Tastatur schwarz, Tastaturplatte auch schwarz, könnte gebürstetes Aluminium sein, wirkt jedenfalls hochwertig. Das Touchpad ist ebenfalls komplett schwarz, macht auch einen guten Eindruck, reagiert gut.

Das Netzkabel ist kürzer als bei meinem alten Notebook, schade. Und es ist ein breiter Stecker, was bei einigen Steckdosen bzw. auch wenn auf einer Steckdosenleiste nicht mehr viel Platz ist, Probleme machen kann. Es hat KEINE Tastaturbeleuchtung - stört mich nicht großartig, aber wer in Erwägung zieht, sich genau dieses Modell im Outlet Store zu kaufen, sollte es wissen. Ach ja, und es gibt - anders als bei den neueren Modellen - nur ZWEI Möglichkeiten beim Energiespar-Schalter: Speed mode oder Stamina mode, keine automatische Umschaltung.

Der Akku, der dabei war, war jetzt (leider?) der "bessere", der nach unten vorsteht. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich das so toll finde - aber na ja, wenn's mich wirklich stört, kann ich mir ja zusätzlich noch den kleineren kaufen (dafür war das Notebook jetzt ja deutlich billiger als das Z12).

Ansonsten positiv: Es ist Win7 Professional dabei, außerdem 30 Tage kostenlos surfen von Vodafone und ein Displayschutztuch. Es sollte eine WinXP-Downgrade-CD dabei sein, auf die bin ich bisher nicht gestoßen, hab aber auch noch nicht alles ausgepackt.

Mein Fazit bisher (ohne wirklich irgendwas mit dem Notebook gemacht zu haben):

Wenn nicht noch nirgendwas Gravierendes auftaucht, werde ich es behalten. Was Gewicht/Verarbeitung/Maße angeht, wirkt es nicht anders als das Z12, was ich vor 2 Wochen in der Hand hatte. Mag sein, daß es 150g schwerer ist und vielleicht irgendwo 2mm breiter, zumindest ich merke so aber keinen Unterschied ohne direkten Vergleich.

Was man zu dem Preis bekommt, schlägt das, was es beim Z12 dafür gäbe, um Längen. Die Konfiguration, die ich jetzt habe, würde beim Z12 derzeit 2884 Euro (!) kosten (okay, eben mit schwachem i3 statt Core 2 Duo T9990), und das bei derzeit noch 365 Euro Rabatt auf das BluRay-Laufwerk.

Ich hab jetzt 1445 Euro (also grade mal die Hälfte...) gezahlt für:
- T9990
- 256 GB SSD
- 4 GB RAM
- BluRay-Writer
- WWAN
- Akku mit extralanger Laufzeit
 
Glückwunsch zu dem Gerät!

ich habe 2 fragen

1) wie ist es um die Displayhelligkeit bestimmt
2) wie lautstark ist das Gerät im idle/ unter Last und gibt es sonstige ungewollte Geräusche von sich (muss dabei an das ekelhafte Fiepen des F12 denken)

danke für deine Antwort!
 
Glückwunsch zu dem Gerät!

ich habe 2 fragen

1) wie ist es um die Displayhelligkeit bestimmt
Hmm, das ist irgendwie schwer zu sagen, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was da "gut" oder "schlecht" ist. Im Moment ist es hier dunkel, das Display ist hell, aber ob das jetzt heller oder weniger hell ist als andere, kann ich echt nicht sagen.

2) wie lautstark ist das Gerät im idle/ unter Last und gibt es sonstige ungewollte Geräusche von sich (muss dabei an das ekelhafte Fiepen des F12 denken)
Unter Last hab ich bisher nicht ausprobiert, im idle fast unhörbar, definitiv nichts Lautes.
 
Ach ja, doofe Frage: Bei der Festplatte wird mir angezeigt "Frei: 210 GB von 230 GB" - was ist mit den restlichen 26? :confused:
 
danke :)

falls du lust hast lade dir mal prime95 herunter, ist ein winziges tool, dass die cpu +co. mal richtig fordert ;)
 

Ähnliche Themen

Vaio Z Z51/Z55: Wo ist der LAN-Anschluß???

Vaio Z Fragen zum Z-31 und der Zukunft der Serie

Zurück
Oben