Vaio Z Reihenfolge der Z-Serie?

Das läuft jetzt seit anderthalb Stunden, bisher passiert nicht wirklich was. Da ich keine Ahnung hab, wie lange man sowas typischerweise laufen lassen sollte, und da ich morgen früh um 6.45 Uhr aufstehen muß, breche ich für heute mal ab. Es ist jetzt bei Test 5, 9000 Lukas-Lehmer iterations using FFT length 448k, falls das jemandem was sagt.
 
Okay, vielen Dank fürs Ausprobieren. Prime95 läuft soweit ich weiß übrigens endlos weiter, zumindest reicht der Rechenaufwand leicht für einen i7 mit OC über 24 Stunden :D
Das Tool wird auch gerne dazu benutzt um übertaktete CPUs zu testen, wenn nach >24 Stunden noch immer kein Rechenfehler aufgetreten ist (das würde Prime95 melden) gilt eine übertaktete CPU normalerweise als stabil ("primestable").
Und ja, CoreTemp gibt die Werte in Grad Celsius an, sprich deine CPU hängt tatsächlich im 100-Grad-Bereich. Dass das auch für eine mobile C2D-CPU nicht wenig ist dürfte klar sein. Bei diesen Temperaturen macht es bereits Sinn ein Throttlen (Zwangsdrosseln) der CPU zu überprüfen. Allerspätestens wenn man jetzt noch den Furmark anwirft traue ich mich wetten, dass der Laptop entweder massiv drosselt oder sich direkt abschaltet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank fürs Ausprobieren. Prime95 läuft soweit ich weiß übrigens endlos weiter, zumindest reicht der Rechenaufwand leicht für einen i7 mit OC über 24 Stunden :D
Das Tool wird auch gerne dazu benutzt um übertaktete CPUs zu testen, wenn nach >24 Stunden noch immer kein Rechenfehler aufgetreten ist (das würde Prime95 melden) gilt eine übertaktete CPU normalerweise als stabil ("primestable").
Und ja, CoreTemp gibt die Werte in Grad Celsius an, sprich deine CPU hängt tatsächlich im 100-Grad-Bereich. Dass das auch für eine mobile C2D-CPU nicht wenig ist dürfte klar sein. Bei diesen Temperaturen macht es bereits Sinn ein Throttlen (Zwangsdrosseln) der CPU zu überprüfen. Allerspätestens wenn man jetzt noch den Furmark anwirft traue ich mich wetten, dass der Laptop entweder massiv drosselt oder sich direkt abschaltet...
Danke für die Info!

Ich hatte irgendwie erwartet, daß irgendwas "passiert" - also daß, keine Ahnung, das Notebook sich irgendwann ausschaltet oder unheimlich laut wird oder so. Die Lautstärke hielt sich aber echt in Grenzen und war vor allem ein sehr gleichmäßiges Rauschen, da war ich überrascht und das kannte ich von meinem alten Notebook auch anders.

Jetzt gerade (also nur Internet-Surfen, nichts weiter) hat die CPU übrigens 57-58°C - ist das viel? Bzw. hat das auch mit der aktuellen Zimmertemperatur zu tun? Dann wäre es ja zur Zeit kein Wunder, wenn die CPU-Temperaturen immer etwas höher sind als normal...
 
Ach ja, weitere Feststellung in Sachen Z51: Die Akkus sind deutlich teurer als die der neueren Z11/Z12er-Notebooks! Der "kleine" bewegt sich bei den günstigsten Angeboten so im Bereich 170-180 Euro, bei den neueren Modellen eher so die Richtung 135-150 Euro, also schon ein Unterschied. Das ärgert mich so ein bißchen, daß Teile so teuer sind. Das bedeutet, entweder ich freunde mich doch noch mit dem großen, klobigen Akku an, oder ich investiere nochmal richtig Geld... irgendwie blöd...
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Z11 dem Z12?
 
Also 57-58 Grad beim Surfen ist bei den derzeitigen Außentemperaturen wohl noch vertretbar, wenn auch nicht gerade wenig. Ich würde sagen "erwartungsgemäß" für einen T9900 in einem 1,5 kg Subnotebook...
Bei den Akkus kann man auch die billigen Nachbauten verwenden, das hat auch vor einiger Zeit die c't bestätigt. Der Unterschied zu den Originalakkus ist in der Regel vernachlässigbar. Man sollte allerdings darauf achten einen halbwegs seriösen Händler zu erwischen, bei dem ein eventueller Umtausch möglich ist, also vielleicht nicht das allerbilligste Ebay-Angebot aus Hong Kong. Mit meinem 60 Euro Akku in meinem FE (Amazon Marketplace) bin ich zumindest bisher sehr zufrieden.
Der Hauptunterschied zwischen Z11 und Z12 ist dass beim einen Z11 und beim anderen Z12 draufsteht. Die restlichen Unterschiede ergeben sich aus den Datenblättern der einzelnen Konfigurationen. Diese wurden minimal abgeändert.
Außerdem werden beim Z12 wohl bei Dual-SSD-Konfigurationen SSDs von Toshiba statt wie bisher und bei den Triple- und Quad-Konfigurationen Samsung SSDs verwendet.
 
Wie findet man denn kompatible Akku-Angebote? Ich hab bisher nur das teure Original entdeckt, bei Ebay nichtmal das?! :confused:

Den einzigen Nachbau-Akku, den ich gefunden hab, war hier: Laptop Akku, VGP-BPS12 Der ist aber auch nur "bald verfügbar" und hat 4800mAh, das Original hat 5400mAh, macht das etwas aus? Der kostet immer noch 117 Euro, aber das ist doch 'ne ganze Ecke weniger als 180...
 
Und ist das normal, daß nachgebaute Akkus mehr wiegen? :confused: Beim Original steht 315g, beim Nachbau 466g.

EDIT: Außerdem steht da noch:
Remark: You will be required to install a non-hazardous program to ensure the battery be 100% compatible with your laptop. This program will update the underlying device driver of intelligent lithium battery, including the BIOS. Please read the instruction manual carefully before you start to install the program.
>> Download the Instruction Manual Instruction Manual
>> Download the program: SonyBiosPatch_20100529.exe

Ist das üblich? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha. Es sieht tatsächlich danach aus, als ob es für das Z bisher noch keine Akkus von Drittanbietern gibt :eek:
Offensichtlich ist das Teil zu exklusiv und damit unrentabel?
Für jede andere gängige Vaio-Serie findet man mehr als genug Angebote...
Möglicherweise kann das tatsächlich an dem genannten BIOS-Patch liegen.
Bei den mir bekannten Vaios (inklusive meinem) ist ab Werk unter Windows ein Hintergrunddienst installiert, der den Akku auf seine Herkunft prüft. Ist der nicht von Sony gibt es Mecker. Der Dienst lässt sich aber problemlos entfernen und bei einer künftigen sauberen Installation erst gar nicht mehr mitinstallieren.
Es könnte also durchaus sein, dass Sony inzwischen weitergegangen ist und diese Prüfung ins BIOS verlagert hat... Damit wird die Sache natürlich ungleich komplizierter. Ob das tatsächlich so ist kann ich aber nicht sagen...
 
Oha. Es sieht tatsächlich danach aus, als ob es für das Z bisher noch keine Akkus von Drittanbietern gibt :eek:
Offensichtlich ist das Teil zu exklusiv und damit unrentabel?
Für jede andere gängige Vaio-Serie findet man mehr als genug Angebote...
Möglicherweise kann das tatsächlich an dem genannten BIOS-Patch liegen.
Bei den mir bekannten Vaios (inklusive meinem) ist ab Werk unter Windows ein Hintergrunddienst installiert, der den Akku auf seine Herkunft prüft. Ist der nicht von Sony gibt es Mecker. Der Dienst lässt sich aber problemlos entfernen und bei einer künftigen sauberen Installation erst gar nicht mehr mitinstallieren.
Es könnte also durchaus sein, dass Sony inzwischen weitergegangen ist und diese Prüfung ins BIOS verlagert hat... Damit wird die Sache natürlich ungleich komplizierter. Ob das tatsächlich so ist kann ich aber nicht sagen...
Vor BIOS-Eingriffen hab ich schon Respekt - ich hab von Computern keine Ahnung, die über den Umgang mit Windows hinausgeht. *g*

Hat sich hier jetzt noch jemand ein Vaio Z aus dem Outlet Store bestellt? Die aktuellen Angebote sehen nicht sooo toll aus, finde ich.
 
Und weiß zufällig jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, die Umschaltung zwischen "Stamina Mode" und "Speed Mode" zu automatisieren? Beim Z51 gibt es da noch keinen "Auto Mode", der Schalter hat nur zwei Richtungen...
 
Ich hab mir gerade das Vodafone-Websessions-Paket näher angeschaut, was bei meinem Notebook dabei war, und es enthält tatsächlich eine SIM-Karte und einen Gutschein für 30 Tage kostenloses UMTS-Surfen - OHNE Vertragsbindung, OHNE daß man vor Ende der Testzeit kündigen müßte oder irgendwas, super! :)

Sieht so aus, als wäre dieser Gutschein bei allen Sony Vaios mit integriertem UMTS dabei - nicht schlecht. Klar, ist jetzt auch nicht kaufentscheidend, aber doch ein nettes Extra, finde ich.
 
Und weiß zufällig jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, die Umschaltung zwischen "Stamina Mode" und "Speed Mode" zu automatisieren? Beim Z51 gibt es da noch keinen "Auto Mode", der Schalter hat nur zwei Richtungen...

Ich glaube kaum, dass sich das so einfach automatisieren lässt. Die einfachste Lösung wäre ja einen Optimus-Treiber zu installieren, leider unterstützt das alte Z die Hardwarevorraussetzungen für Optimus afaik nicht und selbst beim aktuellen Z klappt das trotz passender Hardware bisher noch nicht richtig.
Soweit ich informiert bin ist die Grafikumschaltung auch beim alten Z hardwareseitig gelöst und deshalb wird es softwareseitig wohl keine Lösung geben um den Vorgang zu automatisieren.
 
So, ich hab mir jetzt doch mal den "kleinen" Akku für das Z51 bestellt - für 164,90 Euro (abzüglich 5 Euro, ich hatte noch einen Gutschein) bei easynotebooks.de. Immer noch genug Geld, aber deutlich weniger als bei allen anderen Händlern, und der Laden ist absolut seriös.

Was ich mit dem "großen" Akku jetzt mache, keine Ahnung. Aber na ja, wenn man den Extra-Akku noch auf das draufrechnet, was ich bezahlt hab, komme ich bei dem Notebook alles in allem auf ca. 1600 Euro - immer noch ein guter Preis für das, was ich bekommen hab, finde ich.
 
Auch auf die Gefahr hin, alle zu nerven... *g* Ich habe mit AS SSD mal meine Festplatte gecheckt, das war das Ergebnis... Ist das gut oder schlecht für eine 256GB-SSD? Was genau Sony in meinem Notebook für eine verbaut hat, konnte ich leider noch nicht rausfinden...


AS SSD Benchmark 1.5.3784.37609
------------------------------
Name: Volume0
Firmware: 1.0.
Controller: iaStor
Offset: 8706048 K - OK
Größe: 238,48 GB
Datum: 23.07.2010 07:41:41
------------------------------
Sequentiell:
------------------------------
Lesen: 290,59 MB/s
Schreiben: 220,79 MB/s
------------------------------
4K:
------------------------------
Lesen: 15,95 MB/s
Schreiben: 6,37 MB/s
------------------------------
4K-64Threads:
------------------------------
Lesen: 57,67 MB/s
Schreiben: 9,27 MB/s
------------------------------
Zugriffszeiten:
------------------------------
Lesen: 0,252 ms
Schreiben: 0,640 ms
------------------------------
Score:
------------------------------
Lesen: 103
Schreiben: 38
Gesamt: 196
------------------------------
 
HuHu und Hallo,

ich glaub, ich bin hier goldrichtig, denn ich mag meinen Mac auch gegen ein VAIO Z(wahrscheinlic)55 tauschen. Habe ich das auf den Bildern von Dir richtig gesehen, dass der Bildschirm NICHT entspiegelt ist? Das wäre dann leider das Aus für den Z55.

Und es gibt offensichtlich eine Vielzahl an Dockingstations. Welche bräuchte ich, wenn ich mir das Z55 kaufe? Die Sonyhomepage schweigt sich leider auch zu diesem Thema aus ;-(.

viele Grüße aus dem verregneten Heidelberg!
 
Zuletzt bearbeitet:
HuHu und Hallo,

ich glaub, ich bin hier goldrichtig, denn ich mag meinen Mac auch gegen ein VAIO Z(wahrscheinlic)55 tauschen. Habe ich das auf den Bildern von Dir richtig gesehen, dass der Bildschirm NICHT entspiegelt ist? Das wäre dann leider das Aus für den Z55.
Nein, er ist nicht entspiegelt. Aber ich habe zumindest das Gefühl, das Display ist sehr hell und schon recht sonnentauglich. Ist der Mac denn entspiegelt?

Und es gibt offensichtlich eine Vielzahl an Dockingstations. Welche bräuchte ich, wenn ich mir das Z55 kaufe? Die Sonyhomepage schweigt sich leider auch zu diesem Thema aus ;-(.
Der Notebookhändler meines Vertrauens *g* sagt: Diese hier! Easynotebooks.de - Sony - Docking Station Z-Serie VGPPRZ1.CE 4905524516753 (und da die auch Vaio-Vertragswerkstatt sind, werden sie es schon wissen). Mit der Hersteller-Modellnummer wird man die auch bei Sony direkt bzw. in anderen Shops finden können. Die NEUEN Z-Notebooks ab 2010 brauchen aber wieder eine andere Dockingstation.

----------------------

So, mein neuer (kleiner) Akku ist tatsächlich heute schon da! Also falls jemand Interesse an einem praktisch unbenutzten "großen" Akku hat, ich hätte einen günstig abzugeben...

Im Sony-Outlet-Store gibt's übrigens wieder ein ganz gutes Angebot... https://www.sonystyle.de/SonyStyle/VAIO-Notebook-PC/Z-Serie-13-1/VGNZ55X048X.G4.A Zwar nur ein P8700er-Prozessor und HDD, aber mit BluRay-Writer, WWAN und Premium-Carbon-Deckel für 1299 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank für die Antwort - dann wird es wohl doch kein Z55 werden. Ab wann ist denn die Z-Reihe entspiegelt? Und ja, mein Macbook (Pro) ist entspiegelt, aber nach 2 Jahren Mac mag ich einfach nicht mehr ...
 
Das matte Display gibt es erst seit dem 2010er VPC-Z11 / Z12.
Zu diesem Modell passt, laut Sony-Homepage (!), die Dockingstation Modell VGP-PRZ10.
Das hier sind übrigens die Werte die das neue Z mit Quad-SSD Setup schafft:

http://img834.imageshack.us/img834/3698/capture2y.jpg
(Bild aus dem notebookreview.com-Forum geliehen)
 
Macht es bei der Geschwindigkeit der SSDs einen Unterschied, wie groß sie sind? Also sind z.B. 128GB meistens schneller als 512GB oder so? Wie sind die üblichen Werte bei einer HDD, so im Vergleich, also wieviel bringt eine SSD wirklich?

EDIT: Ich hab jetzt auch mal Crystal Disk Mark drüberlaufen lassen, das hier war das Ergebnis:

-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 3.0 x64 (C) 2007-2010 hiyohiyo
Crystal Dew World : Crystal Dew World
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

Sequential Read : 311.427 MB/s
Sequential Write : 226.548 MB/s
Random Read 512KB : 236.770 MB/s
Random Write 512KB : 173.175 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 17.301 MB/s [ 4223.8 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 7.591 MB/s [ 1853.4 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 48.734 MB/s [ 11898.0 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 10.882 MB/s [ 2656.7 IOPS]

Test : 1000 MB [C: 31.7% (37.0/116.8 GB)] (x5)
Date : 2010/07/24 7:55:46
OS : Windows 7 [6.1 Build 7600] (x64)


Ich wußte gar nicht, daß das Z11/Z12 ein mattes Display hat... immer, oder nur per Konfig auswählbar? Ich bin mit Glare-Display eigentlich ganz zufrieden. Mein erstes Notebook hatte ein mattes Display, und das war doch irgendwie dunkler und allein dadurch draußen auch nicht besser einsetzbar. Mein letztes hatte dann ein Glare-Display, das war aber deutlich "glänzender" und spiegelnder als das des Z55, ich habe den Eindruck (der natürlich nur subjektiv ist), für ein Glare-Display ist das hier ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio Z Z51/Z55: Wo ist der LAN-Anschluß???

Vaio Z Fragen zum Z-31 und der Zukunft der Serie

Zurück
Oben