Rekordstrafe gegen Intel

Dieses Thema im Forum "Plauderecke - unsere Lounge für Offtopic Themen" wurde erstellt von SchwarzeWolke, 13.05.2009.

1. #1 SchwarzeWolke, 13.05.2009
    SchwarzeWolke

SchwarzeWolke Ultimate Member

Das EU-Kartellamt hat eine Rekordstrafe von 1,06 Milliarden € gegen Intel verhängt!

Nachzulesene bei Spon

Heilige Scheiße, werden jetzt die CPUs und damit alles eigentlich teurer?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 W3b5ter, 13.05.2009
    W3b5ter

W3b5ter Forum Freak

Mein Notebook:
    Dell Inspiron 1720 :-)
    Glaube kaum. Die 1 Milliarde Dollar nehmen die aus der Portokasse.
    Die haben einen Jahresumsatz von 36 Milliarden.

4. #3 SchwarzeWolke, 13.05.2009
    SchwarzeWolke

Umsatz, wie schaut es mit dem Gewinn aus?

5. F-rouz

F-rouz Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPC-Z12
    Hmm können die das von der Steuer absetzen...? :p
    Bei mir stehen zum Glück demnächst keine (planmäßigen) Prozessorkäufe mehr an, aber ich denke auch, dass das Intel nicht besonders hart trifft...
    AMD hätte damit wohl ein "etwas" größeres Problem gehabt :D

6. #5 SchwarzeWolke, 13.05.2009
    SchwarzeWolke

Wenn ich das so im Kopf überschlage, rechne ich mit ca. 10 Milliarden € Gewinn für Intel. Was wiederum bedeuten würde, dass die Strafe ungefähr 10 % des Gewinns ausmacht und das ist schon recht deutlich! Zusätzlich hört man ja auch von Intel, dass deren Umsatz eingebrochen ist wegen der Weltwirtschaftskrise.

7. #6 Realsmasher, 13.05.2009
    Realsmasher

Realsmasher Ultimate Member

Mein Notebook:
    Lenovo T400
    liegst du nicht so falsch, im letzten quartal warens etwas über 3 mill.

Bedenkt man jedoch wie groß der Gewinn über die jahre war durch die Verträge...das lässt sich garnicht abschätzen.

8. #7 SchwarzeWolke, 13.05.2009
    SchwarzeWolke

Sicher, deren Portokasse wird sicher gut gefüllt sein. Aber trotzdem könnten sie ohne Probleme zum enien die Dividende empfindlich kürzen und die Prozessorpreise zumindest nicht mehr in dem Rhythmus senken.

9. #8 Fun is live, 13.05.2009
    Fun is live

Fun is live Forum Master

Mein Notebook:
    Lenovo X200t
    Naja den Denkzettel haben se zu mindestens verdient und hoffe das auch wieder mehr Produktvielfalt in Zukunft auf dem Markt entsteht.

Und ob sie das letzten Endes bezahlen müssen oder ob es noch weniger wird, steht ja auch noch nicht fest. Zumal ich die Produktpreise für Intel schon so immer sehr hoch finde im Vergleich zu AMD.

Schade finde ich, dass die zweite Partei (Händler etc.) noch ein minimale Bestrafung erhalten können.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Brunolp12, 13.05.2009
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    habt ihr mal die Vorwürfe gelesen ? Interessant, daß bspw. auch Media & Saturn darin vorkommen :rolleyes:

lt. Spiegel online zahlt Intel den Betrag aus der Portokasse. Ausserdem zitiert SPON:
    >>Bei Intels Marktanteil von 80 Prozent sei eine Strafe von eine Milliarde Euro "nahezu lächerlich". Man könne davon ausgehen, "dass der durch die Wettbewerbsverzerrung entstandene Schaden weit größer gewesen ist".<<

Intel hat ja gegen das Urteil geklagt, dem rechnen Experten aber weniger Chancen zu.

(Quelle: Wettbewerbsverstöße: Intels Praktiken schockieren Kartellrechtler - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft)

12. #10 Fun is live, 13.05.2009
    Fun is live

Fun is live Forum Master

Mein Notebook:
    Lenovo X200t
    Jop, sind wirklich geil, zumal letzteres ist sehr offensichtlich oder habt ihr schon AMD PC's bei MM und Saturn gesehen ;)

Thema:

Rekordstrafe gegen Intel

Die Seite wird geladen...

Rekordstrafe gegen Intel - Ähnliche Themen

1. Formel 1 - Rekordstrafe gegen McLaren Mercedes

Formel 1 - Rekordstrafe gegen McLaren Mercedes: Hy, alle die Sportbegeistert sind & dazu noch regelmäßig Formel 1 schauen haben es sicher mitbekommen: Es wurde vermutet, das sich McLaren...
  2. Welche Software hilft gegen .zepto Ransomware?

Welche Software hilft gegen .zepto Ransomware?: Meine Fotos und Dateien sind vom Virus gesperrt. Alle haben .zepto am Ende und ich kann keine einzige Datei jetzt öffnen. Mit welcher Software...
  3. Vaio P VPCSE1C9E - MSata SSD gegen SATA SSD austauschen

VPCSE1C9E - MSata SSD gegen SATA SSD austauschen: Hallo zusammen, ich habe Sony VAIO VPCSE1C9E - sony pcg-41414m und wollte die kleine SSD gegen eine grössere austausche. Ich habe leider...
  4. Ist es möglich beim Laptop Acer Aspire E5 das DVD Laufwerk gegen eine SSD zu tauschen

Ist es möglich beim Laptop Acer Aspire E5 das DVD Laufwerk gegen eine SSD zu tauschen: Ist es möglich bei diesem Laptop das DVD Laufwerk gegen eine SSD auszutauschen? Acer Aspire E5-551G-T2SY 15,6" A10-7300 8GB 500GB Radeon R7...
  5. Vaio (diverse) Micro-SSD im Vaio AW21Z/B gegen größere austauschen

Micro-SSD im Vaio AW21Z/B gegen größere austauschen: Hallo miteinander, ich bin neu hier und suche Hilfe zum Thema Micro-SSD austauschen im Vaio AW21Z/B. Samsung bietet eine Micro-SSD mit 120...