Reparatur abzocke von sony

I

ichbindu

Forum Newbie
hallo,
eine kurze geschichte:

habe mir vor ca. 1 1/2 jahren einen sony vaio laptop bei media markt gekauft kosten 1 399euro (also nicht so ein billig teil!).
da der Kopfhörereingang einen wackelkontakt hatte, habe ich ihn in meinem urlaub einschicken lassen.(anmerkung: habe zuerst bei media markt angerufen und das problem geschildert, der techniker sagte das es nichts ausergewöhnliches ist und ich den laptop der zu sony geschickt wird ca. in 3 wochen wieder habe...)

4 wochen später ruf ich bei mediamarkt an und frage mal nach wies meinem laptop so geht. die person beim media markt ruft also bei sony noch mal an und teilt mir nacher mit, dass sony lieferprobleme bei einem ersatzteilhersteller hat und ich meinen laptop erst in 4 bis 8 wochen!! wieder bekomme.

sie bitten mir aber einen austauschlaptop an (neuer laptop...) und der Typ bei mediamarkt gibt mir die typenbezeichnung durch.

ich entscheide mich für diesen Typ (sogar ein wenig besser ....) weil ich nicht so lang waren kann/will, bin eigentlich happy

dann 5 wochen!! später kommt endlich der Laptop(neue Type) bei mediamarkt an....

ich musste feststellen, dass es sich bei dem zugeschickten austauschgerät um eine jetzt doch andere type handelt als mir vorgeschlagen wurde (dieser hat eine schlechtere grafikkarte, schlechtere verarbeitung.... als mein "schöner" vor 1 1/2 jahren gekaufter laptop)

keine chance es zu beweisen....da ich natürlich nichts schriftlich habe...
die bei mediamarkt sagen mir :ja dann schicken wir in halt wieder zurück!!

da ich einen Laptop aber jetzt nach 2 1/2 monaten abszinenz beruflich wirklich dringend brauche , habe ich ihn angenommen..

Kann ich da jetzt noch irgend etwas tun...
werde auf jeden fall mal bei sony anrufen und mich ordentlich beschweren(kaufe sicher nie mehr sony geräte....freunde....)

wollte jedoch noch ein paar meinungen einholen dazu.....

mfg
christian
 
hm, die Frage ist, wer hat Dich da (mehr) verar.scht: Sony oder Media ?

von hier aus nicht zu beurteilen... wenn der Ersatz Dich aber nervt, dann solltest Du Dich wehren.
Ich hab aber das Gefühl, dass das ein ziemlich extremer Einzelfall ist.
 
Konkretisiere mal bitte deine Anagben:

- Welches Notebook hattest du ursprünglich gekauft?
- Welches hättest du als Ersatz bekommen?
- Welches hast du schlußendlich bekommen?

Wenn das so gelaufen ist, wie du angegeben hast, würde ich mich auf jeden Fall auch beschweren. Ansonsten würde ich Notebooks immer über den Hersteller reklamieren und nicht über den Händler.
 
Ich rate jetzt einfach mal

Er hat ein FS315M oder H

und hat eine N Serie bekommen. In diesem Fall würde ich es ein Frechheit finden den Bagger aufzureissen da er eine alte Serie gegen ein Dula Core Modell getauscht bekommen hat zumal das neue Gerät natürlich wieder die volle Garantie hat. Aber mal abwarten was der auskotzende meint. Finde es immer klasse sich aufzuregen aber absolut keine Infos über die Geräte einfliessen zu lassen. SEHR SCHÖN!

Ausserdem finde ich es echt drollig sich aufzuregen da uns Sony jetzt schon drei monate warten lässt um eine Abwicklung zu finden und mir unsere Kunden wirklich leid tun da sich der dicke Konzern mal echt frech Zeit lässt.
 
also ein derartiges Gerät ohne Vor Ort Service zu kaufen wenn du es beruflich brauchst is pure Dummheit.
Nächster falscher Schritt war die Annahme des Gerätes. Was ich aber jetzt nicht verstanden hab is, ob das jetzt ein endgültiges neues Austauschgerät ist, oder nur ein Leihgerät bis deiner wieder zurückkommt.
Des Weiteren hat dich keiner abgezockt. Du hast ja bisher nix gezahlt.
 
Das scheint mir kein Einzelfall zu sein!

Ende letzten Jahres hat eine Freundin einen FE Sony gekauft... nach einem halben Jahr ließ sich dieser nicht mehr einschalten. Eingeschickt (direkt zu Sony), nach 6 Wochen hieß es, Mainboardschaden, und genau das ist nicht mehr lieferbar!
Angebot eines Ersatzgerätes mit besserer Ausstattung (nach Angaben des Supports ein FZ11Z)... gekommen ist dann ein FZ-18E... auf Beschwerde hin wurde behauptet, von diesem sei von Anfang an die Rede gewesen... :(

Sony hat tolle Displays und Design... aber aber aber ...
 
....

danke für eure beiträge...

also bei meinem alten notebook handelte es sich um VGN-FS 315 H
das was mir als austausch angeboten wurde war ein VGN-FE 48M

und bekommen habe ich ein VGN-N31S/W

der bekommene laptop ist ein austauschgerät, ich kann ihn also behalten
es sollte auch neu sein...obwohl das sigel von der verpackung schon aufgerissen war....

es stimmt, dass die N serie einen dual core besitzt, jedoch die bauweise kommt mir ein wenig lapisch vor(nur 2 usb anschlüsse....)
garantiezeit laut media markt jedoch keine neue bekommen

kann sein dass ich mich da ein wenig hineingesteigert habe trotzdem find ich das ganze nicht ganz ok. 9 Wochen zu warten....

christian
 
Die Wartezeit finde ich auch nicht ok, aber das N31 ist garantiert mehr wert als ein 1,5 Jahre altes FS315. Ist halt doof, daß du das Notebook schon benutzt hast, sonst hättest du ja vielleicht noch etwas Handeln können (von wegen weniger USB-Ports, keine dedizierte Grafik, lange Dauer...), aber prinzipiell kann man sich imho nicht über die Austauschlösung beschweren nur über die Dauer
 
Also du hast volle Garantie und ein 48 hat dir mit Sicherheit keiner angeboten der einen Plan hat den da dieses Gerät nicht mehr gefertigt wird wäre es den Teufel mit dem Belzebub austreiben.

Genauso schwachsinnig ist die Aussage das ein defektes FE dessen Mainboards sehr wohl gut verfügbar sind und waren gegen ein FZ11Z mit Blueray was irgendwo bei 1800,- kostet getauscht wird. Wer auch immer da mit euch geredet hat hat keine Ahnung und nur heisse Luft gepustet.

Schimpft nicht immer den so schlecht ist der Tausch eines N´s mit voller Garantie gegen ein gimmeliges FS315 nicht. Also mal Kirche im Dorf lassen und wenn man eine Aussage in so einem Fall haben will Leute fragen die kompetente Antworten geben können und nicht jeden Mist glauben.

Wäre als wenn dein VW Fuzzi sagt "Wir haben keinen Motor mehr für ihren Golf 4 aber sie bekommen einen Porsche Cayenne dafür!" :D :confused:

Wenn mein FS315 wieder geheilt ist tausche ich das sehr gerne gegen dein N31. Haste da Interesse dran? ....... Wenn du jetzt ja sagst freu ich mich im Kreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab damals für mein defektes GRV616G außerhalb der Garantiezeit (wegen dem Produktionsfehler mit den RAM-Bänken) ein A397XP bekommen. Das war ne coole Sache :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sema schrieb:
Hallo,

auch wenn manche zweifeln mögen: Ich kann die Geschichte (zum Teil) bestätigen.

Mein geliebtes FS-415 M hat vor ca. 4 Wochen den Geist aufgegeben, Totalausfall. Sony Vaio Support wurde eingeschaltet Gerät wurde abgeholt. Nach ca. 3 1/2 ergab ein telefonische Nachfrage, das das Mainboard und CPU getauscht werden muß, diese aber nicht zur Verfügung stehen. 3 Tage später hab ich ein Anruf erhalten, das man mir einen Austauschgerät anbietet, und zwar das VGN-FS11Z. Ich habe den guten Hotline Menschen etwas gelöchert, und nach Spezifikationen gefragt, und es handelte sich wirklich um das FS11Z (Zitat Hotline: "Das Topmodell der letzten Serie"). Ich hab zugestimmt, und der Hotline Mensch hat den Austausch eingeleitet. (Laut Hotline handelt es sich auch nicht um B-Ware oder um ein aufgearbeitetes Gerät, sondern Neuware)

Nun warte ich auf die Lieferung, und bin gespannt was da auf mich zukommt.

Gruß
Sema

meinst du FZ11Z?
 
Wenn das wirklich ankommt, wäre das schon krass - FS Modell mit mitllere Ausstattung (M) gegen FZ Modell mit maximaler Ausstattung.

Drücke dir die Daumen :)
 
R10 schrieb:
Muss ja wohl, da es nie ein FS 11 Z gegeben hat bzw. gibt!

Ja, ich meine das FZ 11Z. Nur ein Tippfehler.

Ich muss zugeben, ich bin ziemlich misstrauisch, ob da wirklich das entsprechende Gerät ankommt... Naja, man wird sehen.

Gruß
Sema
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja solange du ein Gerät aus der FZ Serie bekommst und es nicht das 19VN ist, kannste eigentlich sehr zufrieden sein. Auch das 19VN ist, bis auf die Graka, bei weitem schneller :)
 
also ich kann mir ja echt nicht vorstellen daß sony was zu verschenken hat. schon gar net ein "uraltgerät" eintauscht gegen eine wesentlich teurere lösung.
 
R10 schrieb:
Naja solange du ein Gerät aus der FZ Serie bekommst und es nicht das 19VN ist, kannste eigentlich sehr zufrieden sein. Auch das 19VN ist, bis auf die Graka, bei weitem schneller :)

Mit der FZ Serie wär ich generell zufrieden, habe die FS Serie damals gekauft weil es eines der stabilsten und unanfälligsten Gehäuse der Consumerklasse hatte (mein NB hatte keine Macke und Kratzer, und ich bin da nicht übermäßig pfleglich mit umgegangen), und das FZ besteht aus ähnlichem Material und ist ähnlich robust, die Leistung spielt bei mir die zweite (wenn nicht sogar die dritte , voher kommt noch die Optik :D ) Geige.
Gar nicht gehen würde die N Serie, die anspricht nicht meinen Anforderungen, weder qualitativ noch optisch.

Allerdings würde ich mich, für den Fall das ein anderes als das versprochen Gerät geliefert wird, ernsthaft fragen was das soll!? Ich habe keine Anforderungen gestellt und war nicht mit sonderlichem Nachdruck hinter einem Austauschgerät her, die Reparatur meines Gerätes wär völlig OK gegangen (mein FS war das beste NB das ich je hatte, war rundum zufrieden). Es gibt also keinen Grund mich mit solchen Versprechungen zu Ködern. Würde die Seriosität des Supports in meinen Augen ernsthaft in Frage stellen. Konsequenterweise wär mein nächster Laptop kein Sony mehr...

Wenn das alles läuft wie versprochen, kauf ich nie wieder was anderes! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
und wann sollst dein gerät bekommen?
 

Ähnliche Themen

Notebook - Programmieren, Gaming, Office

Vaio FE Sony Vaio FE 31 M schaltet sich selbstständig aus und an

Notebook bis 1300€

Vaio (diverse) Sony Vaio F-Serie - MIR REICHTS JETZT WIRKLICH!

Vaio CS Hochfahren des Laptops nach Installation beliebiger Software scheitert

Zurück
Oben