Reparatur-Horror: Bessere CPU gegen originale getauscht

D

Douby

jetzt stellt euch das mal vor, ich fang von vorne an:

ich hab mir vor ca. einen monat das hp pavilion dv6286eu gekauft.
dann hab ich die cpu gewechselt (von TL-56 auf TL-60).
vor 1 woche sind bei mir die lautsprecher kaputt gegangen. Naja hab ichs einschicken lassen.
heute, als mein hp wieder kam, hab ich auf so einem zettel gelesen, dass die lautsprecher, die CPU!!!!, und ein lüfter gewechselt wurden!!!!!
jetzt hab ich wieder einen TL-56 drinnen, was soll das?
kann ich mir jetzt wieder den TL-60 kaufen od. was?

lg
 
Was bringt dir der TL-60 mehr? Lohnt das wirklich ?!? Ich würd eher versuchen mal mit HP den Kontakt zu suchen und das aufzuklären was das passiert ist.
 
Oh mann, sorry aber vielleicht die alte CPU voher mal wieder rausbauen... wundert mich sowieso das HP überhaupt was gemacht hat, da bei einem CPU Tausch die Garantie eigentlich erlischt...

Ich würde sagen keine Chance, die CPU ist weg! Zumindest sehr wahrscheinlich!


Sonst einfach den normalen verwenden; der geht doch auch.
 
Ich würde sagen keine Chance, die CPU ist weg! Zumindest sehr wahrscheinlich!
Sofern das in keiner AGB irgendwo geregelt steht, bzw. dieses Verhalten von HP vor Kauf bekannt gemacht wird (natürlich von HP offiziell, nur auf das können sich beide Seiten berufen), ist dies aus meiner Sicht aneignen fremden Besitzes. Das ist wie, wenn man ein Auto kauft, sich ein Navi oder besseres Radio einbaut und dann geht es zur HU und nachher darf man dafür bezahlen, dass wieder das Radio wie ab Kauf drin ist, oder eben das Navi weg.

In so einem Fall sollte der Kundendienst von HP deine erste Anlaufstelle sein. So wie ich dich verstehe, wurde von HP die Reparatur durchgeführt. Zuvor solltest du dir aber mal die AGB zu Gemüte führen, da wird wahrscheinlich sowas drin stehen, wie: Beim Öffnen des Gerätes erlischt der Anspruch auf Garantie oder ähnliches. Da Garantie (nicht die Gewährleistung) eine freiwillige Leistung ist, ist dies auch soweit erstmal i.O. Mich sollte aber stark wundern, wenn du einen offiziellen Satz darüber findest, dass sich HP selber eingebaute Teile aneignet. Also, setz dich nach der Lektüre mit HP in Verbindung und wenn die sich uneinsichtig zeigen, kannst du immer noch Rücksprache mit einem Anwalt halten.
 
also des is echt ein HORROR!!!
wenn mir sowas passieren würde....dann weiss i jetzt ah ned was i dann machen würde, da würd ma da kragen platzen. so eine cpu is nämlich nicht billig. aber wenn du dich mit so einer mächtigen frima anlegst, bist du der arme, glaub mir mein nachbar hat einmal mit ms probleme gehabt, die drücken dich mit briefen nieder, dass du angst bekommst (er hat von vista die 30 tägige testversion gehabt, und dann is er mit ms in schwierigkeiten gekommen, obwohl er rechtlich im recht gestanden wäre, hat ms gewonnen.-jetzt hat er sich eine Vist Business DVD kaufen müssen...tzzz arg die firmen.)
naja viel glück noch....und in zukunft, bitte bau die cpu aus, und bau die alte wieder rein bevor du sie abschickst :) is besser

lg
 
ach ja
@ MrGroover:

ich bin mir zu 100 % sicher, dass ihm der anwalt mehr kostet als eine neue cpu, da kann er sich wenns blöd geht gelich ein neues nb kaufen -gg-

LG
 
Ja, das wird wohl der Fall sein, dass der Anwalt am Ende mehr als ein neues und vor allem nicht-HP Notebook kostet...
Steit mit M$->Umstieg auf ein anderes OS, so einfach ist das, auch wenns M$ nicht juckt und die eine zusätzlich verkaufte Business Lizenz nicht sonderlich in der Bilanz hervorsticht.
 
hab ich auch gesagt, aber was soll man bitte mit apple/linux hier in mitteleuropa, da ist ms so zivilisiert, das is unglaublich....wenn man es wechselt, geht fast nichts mehr, und da rennst du selbst nur gegen die wand. das weiss ms schon, darum machen sie sich keine gedanken
 
Meist steht in den AGBs, dass die ausgetauschten Teile in das Eigentum der Reparaturfirma übergehen. Ich vermute hier, dass irgendwas mit der CPU auch nicht in Ordnung war und es nicht bemerkt wurde, dass es sich nicht um die originale handelte. Sei froh, sonst wäre das Gerät vermutlich unrepariert zurückgekommen und du hättest auch nocht eine Reparaturpauschale zahlen müssen. Ich würde allerdings ebenfalls Kontakt mit HP aufnehmen und die Sache versuchen, aufzuklären. Die Chancen, deine CPU wiederzubekommen, stehen allerdings schlecht. Die getauschten Teile werden meist "auf einen Haufen geworfen" oder sogar umgehend entsorgt - ein Anruf kann das ja aufklären.
 
hab ich auch gesagt, aber was soll man bitte mit apple/linux hier in mitteleuropa, da ist ms so zivilisiert, das is unglaublich...
Das ist schlicht falsch und zeigt deutlich, dass du von der Materie nicht so die Ahnung hast...

Ich vermute hier, dass irgendwas mit der CPU auch nicht in Ordnung war
Das ist dann eine Ausrede, die ich von Seiten der Reparaturwerkstatt erwartet hätte, wobei ich mich jetzt an keine Geschichte in irgend einem Forum oder Bekanntenkreis erinnern kann, dass bei jemanden die CPU kaputt war und alles drumherum ging noch. Beinchen verbiegen zähle ich nicht dazu, das ist Unerfahrenheit oder Dummheit. Nach meinem Empfinden ist eine CPU das Teil, was in den seltensten Fällen kaputt geht und auch in den seltensten Fällen mit einem Defekt ausgeliefert wird.
 
Hi,

hab den ganzen Fall mal mitverfolgt.
Ich bin der Meinung, dass HP da einen Fehler mit der CPU gemacht hat. Wenn man so die Beiträge hier liest, bekommt man den Eindruck dass einige der Meinung sind, einer der Techniker bräuchte mal eine neue TL-60 und hat sich gedacht er steckt die sich einfach mal ein.

Also ich weiß ja nicht wie das bei der CPU ist, aber im Normalfall sieht man das nciht auf den ersten Blick welche CPU darin steckt. Und wenn man als Fehler die Lautsprecher angibt, glaube ich auch nciht, dass sie die CPU auf Herz und Nieren prüfen.

Hier hilft nur Kontakt.

Also viel Glück Douby!
 

Ähnliche Themen

hp Garantie Bestimmungen

Testbericht zum Pavilion dv6286eu

Zurück
Oben