Review - Sony Vaio FW 11 ZU

Hast recht, hatte nur oben gelesen und beim S & ZU Modell steht schon in der Übersicht was von zwei Leuchten... dann ist das J Modell irgendwie besser als das S, oder?
ist aber auch unwahrscheinlich, oder ?

Wäre zudem nicht der erste Fehler in den Sony Spezifikationstabellen....
 
Hast recht, hatte nur oben gelesen und beim S & ZU Modell steht schon in der Übersicht was von zwei Leuchten... dann ist das J Modell irgendwie besser als das S, oder?

Das J hat halt nen BD-Brenner - imho aber ein vernachlässigbares Feature. Interessant für Non-Gamer ist das S wegen der kleineren Graka aber trotzdem (ohne konkrete Messungen zu kennen schätze ich mal, daß die HD3470 genügsamer ist)

Ach ja und das J hat auch ne 250GB/5400er Platte und nicht bloß ne 300GB/4200er. Aber die Drehzahldiskussion lassen wir mal besser *gg*


ist aber auch unwahrscheinlich, oder ?

Wäre zudem nicht der erste Fehler in den Sony Spezifikationstabellen....

Immerhin stimmen diesmal Homepage und Datenblatt überein. Das ist also schonmal ein Indiz, daß es zumindest stimmen könnte. Mal gespannt was sonystyle angibt, sobald es erhältlich ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test bei Notebookreview.com ist nun komplett online.


Pros:
Great design
Solid build quality
Extra-Widecreen (neat for movies and more perceived screen real estate)
Comfortable keyboard once you get used to it

Cons:
Battery life with smaller battery is poor
LCD backlight unevenness
Speakers sound rather anemic

Sony VAIO FW Review
 
Mmh. ich stimme mit keiner der Cons überein... weder die Akkulaufzeit war meiner Meinung nach schlecht, noch die Lautsprecher schlecht; auch Backlight war bestens :eek:

Con war für mich nur der Lüfter...
 
Das J hat keinen Blu-Ray Brenner, nur Lesefunktion.

Das S und das ZU haben den Brenner.

Dass der Brenner bzw. die stärkere CPU des ZU den Aufpreis zum J rechtfertigen - also ich weiß nicht.

Falls das J wirklich 2 Leuchten hat, wie in den Spezifikationen angegeben, wäre es wohl das heißeste Modell der FW-Serie.

Das mit der schlechten Lautsprecherqualität kann ich nicht bestätigen, ich habe bei Cosmos eine Blu-Ray getestet, da waren schon 40% Lautstärke ausreichend laut. Die schlechte Performance der Grafikkarte, auch wenn es nur die 34xx war, klingt allerdings nicht gut. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe mir die neue FW-Reihe bereits in Natura ansehen können. Ja, in der Tat
ist das endlich mal wieder eine schön designte Modellreihe.

Es verwundert mich in diesem Thema allerdings, daß keiner ein großes Manko erwähnt und dies schon gar nicht moniert, nämlich die wieder einmal miserable Anordnung der USB-Anschlüsse!

Diese sind wohl die allgemein am häufigsten genutzten Schnittstellen. Seit rund 2 Jahren befinden sich diese leider bei fast allen Vaio's an der rechten Seite und noch dazu im vorderen Bereich :-(

In Zeiten wo Notebooks mehr und mehr zum Desktop-Ersatz werden, kann ich hier nur den Kopf schütteln. Wo bitte sehr, liebe Entwickler und Designer von Sony, sollen Rechtshänder denn das Mousepad hinlegen??? Der Stecker- und Kabelsalat stört für Maus-Arbeiter gerade hier am meistens.

Für mich jedenfalls ist dies ein großes Manko, was mich seit langem schon davon abhält einen neuen Vaio zu kaufen. Ich wollte mir damals schon einen FZ besorgen... aber genau das Gleiche. So habe ich bis heute noch meinen technisch recht überholten Methusalem der A-Reihe. Dort aber sind die Schnittstellen vorbildlich angeordnet, nämlich überwiegend an der Rückseite (und sogar staub- und sichtgeschützt hinter einer Klappe). Wieso nur hat Sony dieses schöne Konzept vergessen?

By the way; Auch das von mir gesichtete Gerät hatte "kreuz und quer" angebrachte, lieblos "aufgebatschte" Aufkleber.... Nicht gerade standesgemäß für ein Notebook dieser hohen Preisklasse.
 
Du hast schon Recht, die USB Stecker sind echt nen Problem, für mich allerdings ein vernachlässigbares - kp mich störts irgendwie nicht wirklich (hab nen USB Hub und halt einen Stecker belegt)...

Das mit den Stickern finde ich aber irgendwie wirklich sehr seltsam; vor allem weil sie so krumm sind :(
 
Es verwundert mich in diesem Thema allerdings, daß keiner ein großes Manko erwähnt und dies schon gar nicht moniert, nämlich die wieder einmal miserable Anordnung der USB-Anschlüsse!
(...)
In Zeiten wo Notebooks mehr und mehr zum Desktop-Ersatz werden, kann ich hier nur den Kopf schütteln. Wo bitte sehr, liebe Entwickler und Designer von Sony, sollen Rechtshänder denn das Mousepad hinlegen???
:confused: ist bei meinem auch so... wäre nie auf die Idee gekommen, dass das für irgendjemanden ein Nachteil sein könnte, tststs
 
hallo

kann mir bitte jemand in meinem thread helfen?

http://www.notebookforum.at/sony-va...200-3-g-force-320gb-sata-ii-st9320421asg.html

es haben ja einige leute dieses book kann denn bitte einer ein bild machen wo man die HDD austauschen kann? ein bild wie es geöffnet aussieht habe ich bereits:

http://www.notebookreview.com/assets/35292.jpg

möchte aber dank einem bild von der unterseite sehen welche bzw. wieviele schrauben zu öffnen sind und ob da ein siegel oder so wäre und ob der einbau leicht ist.
 
Nen Bild kann ich leider nicht mehr machen, aber ich habe bereits bei Sony angefragt und ein Tausch ist innerhalb der Garantie machbar, also kein Siegel etc. Nur Garantie auf die neue Platte gibt Sony natürlich nicht!

lg
 
es haben ja einige leute dieses book kann denn bitte einer ein bild machen wo man die HDD austauschen kann? ein bild wie es geöffnet aussieht habe ich bereits
da sieht man doch schon einiges. Eine Klappe ist vorhanden, darunter sitzt die Platte in ihrem Rahmen, den man mit 3 Schrauben lösen muss (die oben in der Mitte gehört wahrscheinlich nicht dazu). Wahrscheinlich schiebt man den Rahmen nach dem Lösen dann seitlich aus dem Stecker und dann lässt sich das ganze rausheben.
 
Ist die Grafikkarte der billigeren FW-Modelle(S,M) wirklich sooo schlecht wie alle sagen ?

Also laufen Spiele drauf oder nicht ?
 
Für C&C3, WoW oder CSS reicht sie, aber CoD4, WiC, AoC, Crysis, NFS PS, RD Grid oder CoH würde ich ihr nicht zumuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, dass leider auch die J- und ZU-Versionen mit der 3650 nicht reichen.

Lt. Testbericht eines anderen Notebooks, wo die verbaut wurde, bleibt die 3650er 256MB auch unter 3000 Marks im 3DMark06, das wird nicht reichen, um aktuelle Spiele in einer Auflösung von 1600x900 einigermaßen erträglich zu spielen.

Mehr ein Multimedia-Notebook halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird zwar nicht auf der Website angeboten, aber besteht villeicht die Möglichkeit das man bei Sony anruft und fragt ob man sich evet. eine andere Grafikkarte in dieses Notebook einbauen lassen kann, oder ist das von Haus aus unmöglich ?
 
Es wird zwar nicht auf der Website angeboten, aber besteht villeicht die Möglichkeit das man bei Sony anruft und fragt ob man sich evet. eine andere Grafikkarte in dieses Notebook einbauen lassen kann, oder ist das von Haus aus unmöglich ?

Anrufen kannst du schon, aber ein anderer Grafikchip ist unmöglich.
 
Die einzige Hoffnung die da bleibt dürfte die Tatsache sein, dass Sony bei der FE-Serie die erste Generation (FE11) durchgehend mit 7400er und die nachfolgenden Generationen ab FE21 mit den 7600er Karten ausgestattet hat ;)
Ob sich diese Vorgehensweise allerdings hier wiederholen wird... ich wage es ja zu bezweifeln...
Naja, ich hoffe mein FE packt es noch die FW-Serie auch zu überleben, mal schaun was dann so kommt ;)
 
Erster professioneller Test auf notebookjournal.de... Ergebnis: Sehr Gut :)

Siehe hier!


Der Test entspricht, nach dem ersten lesen, im großen und ganzen meinen Einschätzungen obwohl ich keine der angeblich vorhandenen Verarbeitungsmängel feststellen konnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster professioneller Test auf notebookjournal.de... Ergebnis: Sehr Gut :)

Siehe hier!
Notebookjournal-Test schrieb:
In Sachen Verarbeitung schnitt Sony bisher durchschnittlich ab. Auch das FW11ZU kann diese Beurteilung nicht aufwerten. Die Handballenauflage gibt bei leichtem Druck nach und die Scharnierabdeckungen sitzen nur locker auf.

Wer ohne Akku arbeitet sollte auf die Drucklast über dem Akkuschacht aufpassen – das große Lautsprecher-Panel lässt sich schnell verbiegen.
Liest sich für mich anders: Großartige Einzelkomponenten, aber die Verpackung enttäuscht (weil das Design mehr verspricht, als die Konstruktion halten kann)
Mit der Bewertungsmatrix mti den STernen komm ich auch nicht ganz klar. Im Text wird das Display bis in den Himmel gelobt, aber trotzdem nur 3.5 Sterne?:confused:
Auch werden die Lautsprecher negativ gewertet, ohne zu beschreiben warum :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Review - Sony Vaio VPC-Y11S1E

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Review - Sony Vaio E Serie 15.5"

Sony Vaio Kaufentscheidung: CW2 vs. Y2

Zurück
Oben