Review - Sony Vaio SZ71WN

R10

R10

Ultimate Member
Review (VGN-SZ71WN/C.G4)

Steckbrief

Hersteller: Sony Corporation Modell: SZ71WN/C
CPU: Intel Core 2 Duo T9300 Speicher: 2GB RAM (aufgerüstet auf 4GB)
Festplatte: 200GB Seagate Momentus Hybrid (aufgerüstet auf Mtron Mobi SSD) Grafikkarte: nVidia GeForce 8400M GS bzw. Intel GMA X3100
Screen: WXGA LED TFT Display Bildschirmgröße:13,3 Zoll
Laufwerke: Multi Norm Duallayer DVD Laufwerk
Konnektivität: WLAN (Draft n), HSDAP mit max. 7,2 Mbit, Bluetooth 2.1
Anschlüsse: 2x USB 2.0; VGA; GBit LAN; Modem; Express Card und PCMCIA; Kopfhörerausgang und Mirkoeingang
Sonstiges : Cardreader
Gewicht: 1,69KG

Ergonomie und Verarbeitung

Sowohl die Ergonomie als auch die Verarbeitung der hochwertigen Materialien (Carbon) stimmen perfekt. Ich kann keine einzige Stelle entdecken, die lose ist oder irgendwie klappert. Besonders das Dislay ist mit einer Dicke von gerade mal 4mm super flach und dank Carbon trotzdem in keiner Weise instabil oder nicht druckfest.

Displayqualität

In diesem SZ wird LED Displaytechnologie verwendet. Diese Technologie zeichnet sich durch besondere Leuchtkraft bei geringem Stromverbrauch aus. Beides findet sich im SZ71WN wieder.
Farben und Kontraste werden sauber wiedergegeben und bei maximaler Hellgkeit ist dieses Laptop trotz Glare Display absolut Outdoortauglich.
Bei einer Bildschirmdiagonale ist die Aulösung von 1280x800 mehr als fein genug und sorgt für eine gute Übersichtlichkeit.
Kleiner Kritikpunkt: Das Display ist mit niedrigster Helligkeitseinstellung wirklich nur im dunkeln zu gebrauchen.

Lautstärke und Lüftergeräusche

Bezüglich dieses Punktes habe ich mit gemischten Gefühlen mein neues Laptop erwartet, da in vielen Testberichten von einem etwas nervenden Lüfter die Rede ist.
Dies kann ich in keiner Weise bestätigen! Der Lüfter läuft im Netzbetrieb zwar immer auf niedrigster Stufe; allerdings stört dies wirklich gar nicht (das Rauschen der Festplatte ist "lauter").
Wahrscheinlich liegt dies an der besonders kühlen 45nm CPU - vielleicht lässt ich hier auch noch was mit undervolting machen :)

Konnektivität und Erweiterungen

Das SZ71WN bietet eigentlich alles an Konnektivität an, was momentan für ein Subnotebook möglich ist. Alles von internem HSDAP über WLAN mit Draft N bis zu Bluetooth 2.1 ist vorhanden.
Für großzügige Erweiterung sorgen ein Express Card 34 und ein PCMCIA Slot. Für den Epresscardslot wird ein Cardreader mitgeliefert.

Sony hätte meiner Meinung nach aber ruhig ein oder auch zwei USB Anschlüsse mehr verbauen können und praktischerweise auch nicht nur einen kleinen Firewireanschluss.

Arbeitsgeschwindigkeit und Gaming

Mit den Topmodellen der SZ Serie zeigt Sony wieder, was alles im Bezug auf mobile Leistung machbar ist. So ist ein leistungsstarker Intel Penryn Prozessor mit 2x 2,50 GHz (6MB L2 Cache) in vebindung mit der aktuellen Centrino Pro Technologie verbaut. Des weiteren finden sich eine anständige Hybridfestplatte und zwei Grafikkarten in diesem Gerät wieder. Die erste Grafikkarte ist eine stromsparende aber langsame Intel GMA X3100 und als zweite eine leistungsstärkere nVidia GeForce 8400M mit 128 MB egenem Speicher enthalten (keine Powergrafikkarte aber für den weniger anspruchsvollen Gelegenheitsgamer völlig ausreichend).
Alles in allem hält sich die Gamingleistung zwar in Grenzen aber von der Arbeitsperformance lässt dieses Subnotebook keine Wünsche offen!

Akkulaufzeit

Ca. 3 1/2 Stunden mit maximaler Helligkeit, WLAN und Bluetooth und orginal Akku. Weitere Angaben folgen!

Persönliches Fazit

Für mich habe ich ein weiteres Mal das ideale Arbeitsgerät gefunden. Ein sehr guter Mix aus Performance und Mobilität gepaart mit einem atemberaubend gutem Display und Design!!
Und ein kurzer Dank an alle, die mir davon abgeraten haben etwas billiges als Übergangslösung zu kaufen. :)

Sonstiges

Zum Glück weißt dieses Gerät keinen einzigen der typischen Sony Fehler auf. Kein Displayfiepen und der TFT ist perfekt ausgeleuchtet! Auch der Akku sitzt fest!

Positiv/Negativ

+perfekte Verarbeitung und Materialqualität
+persönlich bestes Display aller Zeiten
+flüsterleise dank neuer 45nm CPU
+sehr Performancestark
+Doppelgrafiklösung
+Express Card und PCMCIA
+HSDAP intern
+Fingerprint
-etwas gewöhnungsbedürftige Tastatur
-vorinstalliertes Windows startet langsam, arbeitet aber stabil
-nur zwei USB und "kleiner" Firewireport (iLink)
- hoher Preis (2000€)

Benchmarks

Benchmarks werde ich nachtragen sobald meine 32GB Mtron SSD und 4GB RAM drin sind :)

Vistaleistungsindex:
CPU: 5,4
RAM: 5,0
GrafikAero: 3,5
GrafikSpiele:4,7
HDD:5,9 dank Mtron:D
 
Zuletzt bearbeitet:
super, danke! viel spass damit, hört sich nach nem superteil an. :)
 
Dankeschön für den interessanten Bericht.

Falls irgendwann mein drei Jahre altes Twinhead efio! als Zweit-Laptop ausgedient hat, schaue ich mich nach einem gebrauchten SZ71WN um. (Wieso müssen Sony-Laptops eigentlich immer so idiotische Typenbezeichnungen haben?)

Sicher sind € 2000 aktuell für so ein Gerät nach hinnehmbar, ich warte einfach mal, bis es gebraucht in interessantere, finanzielle Bereich absinkt.
 
Kannst mir glauben - 2000€ fand ich auch sehr teuer, aber das kleinere Modell MN (1400€) hatte doch sehr viele Einschränkungen...

Bin momentan mit vLite am basteln, dass ich ne akzeptable Vista Installation auf eine 16GB SSD bekomme. Die Dateien wandern dann auf eine langsamere 16GB Express Card SSD. Klingt vielleicht komisch, aber mir reichen 32GB und die bisherige Platte kommt in ein extrenes Gehäuse :)
 
32 GB reichen dir wirklich:confused:
Was machst du mit dem Gerät, anschauen?:D
 
schöner review :)

wäre es nicht möglich eine 64gb SSd einzubauen (finanziell :)), denn 32gb sind wirklich wenig...v.a. mit vista...

Zitat von R10:
Die Dateien wandern dann auf eine langsamere 16GB Express Card SSD

achso.. un wie viel kostet der spaß? ich meine die aufrüstung ;)

MfG =))

das hier hab ich nich ganz verstanden, kann mir das jemand mal erläutern?
danke :)
 
ca. 350€ extra...


@dooyou: Yo, das reicht mir, allerdings werde ich die 200GB 2,5" Platte wohl bei mir haben. Und falls es nicht ausreicht geht die SSD wieder zurück (14 Tage Rückgabe ;))
 
Hoffentlich mit ordentlich Abzug, da benutzt:p

Das riesen Manko ist bei Windows leider einfach die ungenügende Zusammenarbeit mit externen Festplatten. Unter OS X funktioniert das perfekt, man kann sogar Programme darauf problemlos installieren, ebenso Spiele und davon auch booten. Das würde ich mir von Windows auch wünschen, denn ich hab das selbe Problem, aber mir reichen 32 GB leider kaum aus für Vista auf meinem MBP. Also warten auf den Nachfolger von Vista.

Aber zurück zum Thema, nutzt du das Gerät so häufig unterwegs?
 
Auf jeden Fall ca. 3-4 Mal pro Woche, manchmal auch länger am Stück.
 
Und was sagt deine Freundin zu dem Gerät?

"Es ist schon schön, aber hätte nicht das von Medion für 699 auch gereicht?":D
 
Kommt schon hin ;) aber man gönnt sich ja sonst nichts :)
 
Mit allen Treiber und Vista habe ich jetzt 5,7 GB verbraucht. Jetzt mal alle Updates drauf :D
 
Interessantes review...da ich auch gerade am überlegen bin welches Vaio SZ71 ich mir hole!
Was gab denn für dich den Ausschlag, dir das S71WN zuholen und nicht das S71MN?
Was waren die ausschlaggebenden Argumente?
 
Topargument war das verwendete Material (Carbon) in Verbindung mit der Gewichtseinsparung. Dann noch das bessere und dünne LED Display und eine schnellere CPU / größere Festplatte!

Habs bei notebooksektor.de gekauft. Die sind sehr flott :) Mittwoch morgen bestellt und überwiesen - Freitag da.
 
Ja die Argumente sind schon überzeugend aber schlagen auch mit fast ca. 600 Euro mehr zubuche....
mal eine andere frage:Verstehe ich das richtig, du installierst Vista auf einem flash-Speicher? Funktioniert das so einfach? Warum baust du die Festplatte aus? Aus Gewichtsgründen?
 
R10 schrieb:
Kannst mir glauben - 2000€ fand ich auch sehr teuer, aber das kleinere Modell MN (1400€) hatte doch sehr viele Einschränkungen...

Ist halt nur immer wieder traurig zu sehen, wie solche Geräte dann nach 3 Jahren für 500 Euronen bei ebay vertickert werden.
 
Vogelsberger schrieb:
Ist halt nur immer wieder traurig zu sehen, wie solche Geräte dann nach 3 Jahren für 500 Euronen bei ebay vertickert werden.
Na ja, so ist eben der Wertverfall bei Notebooks... und wenn man nach 3 Jahren für ein Gerät noch 500 Euro kriegt, dann ist das viel... *g*
 
rocque schrieb:
Ja die Argumente sind schon überzeugend aber schlagen auch mit fast ca. 600 Euro mehr zubuche....
mal eine andere frage:Verstehe ich das richtig, du installierst Vista auf einem flash-Speicher? Funktioniert das so einfach? Warum baust du die Festplatte aus? Aus Gewichtsgründen?

Jo stimmt, die Festplatte wandert in ein externes Gehäuse (für größere Dateien halt) und Vista kommt auf super schnellen Flash Speicher (Übertragungsraten um die 100MB pro Sekunde - die normale Platte vom SZ schafft 34 MB ;)). Nen etwas langsamerer Flashspeicher kommt für Dateien in den Expresscardschacht (Benutzerordner wird z.B.dorthin verschoben).

Das ist kein Problem, weils halt auch ne normale Festplatte für SATA ist, die aber für Vista sehr wenig Speicher hat (16GB), dafür aber halt super schnell, lautlos, leicht und Schockresisten ist :)
 
Nur mal für mich zum mitschreiben;)

Selbst wenn die SSD nen realistischen Wert von 70mb/s schaffen sollte, was bringt dir das bei 32GB Speicher? Macht doch nur Sinn wenn man häufig große Dateien hin und her schiebt, Videoschnitt etc.

Im normalen Betrieb, seien wir mal ehrlich, hast doch davon echt überhaupt nix. Da kommst bei so nem Gerät mit der Standard-HDD locker aus. Und der Stromverbrauch ist mit ner sparsamen NB-HDD nicht wesentlich höher.

Für mich ist das so wie als wenn mein Nachbar sein Auto tiefer legt, bringt nicht wirklich was aber ist cool :)
(womit ich jetzt nicht deine Entscheidung pro SSD lächerlich machen will, keines falls, ich finde nur keinen wirklichen Sinn darin).
Das Argument Shockresistent trifft natürlich schon zu.
 

Ähnliche Themen

Sony VAIO VPC-SE1Z9E/B Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht Chronos 700Z7C-S01

welcher Laptop ist der beste?

Test Samsung NP-RC730

Review - Sony Vaio E Serie 15.5"

Zurück
Oben