Review - Sony Vaio VGN-TT11VN

R10

R10

Ultimate Member
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Sony Vaio TT11VN 11" Subnotebook gekauft. Zum einen da ich etwas wirklich kleines haben wollte, zum anderen und um nachprüfen zu können ob die vielen negativen Berichte über die TT Seie der Wahrheit entsprechen.

Meiner Meinung nach nein! Es handelt sich um ein wohl strukturiertes Gerät, welches seinen Platz neben der Z Serie verdient hat. Sicher ist sie weniger spektakulär und von den reinen technischen Daten her wenig interessant im Vergleich zu dieser.
Und trotzdem, obwohl der ein oder andere sagen mag, die 200 Gramm weniger Gewicht etc. machen keinen Unterschied, ist das Gerät deutlich mobiler. Allein die kleineren Außenabmessungen sorgen dafür. Das Teil passt wirklich in fast jede Handtasche und im Gegensatz zur P Serie noch alles an Bord was man sich wünschen kann.

Notebook Steckbrief

Hersteller: Sony Vaio Modell: VGN-TT11VN
CPU: Intel Ultra Low Voltage Core 2 Duo SU9400 1,4Ghz x2 Speicher: 4GB DDR3 RAM
Festplatte: 160GB Toshiba HDD 1,8" Sata 5400RPM Grafikkarte: Intel Mobile Graphics X4500M HD
Bildschirmauflösung: WXGA 1377x768 Bildschirmgröße:11,1"
Gewicht mit Akku: 1,3 KG

Ausstattung:

  • MultiDVD Laufwerk (in der neueren Serie auch Blu-ray), was in dieser Größenkategorie selten zu finden ist.
  • diverse Anschlüsse: 2x USB, ILink 400,HDMI, VGA, Ethernet, Expresscard
  • WLAN, Bluetooth, WWAN (UMTS / HSDAP)
  • SD und Memorystick Cardreader
  • Fingerprintreader
  • Dockingstationanschluss
Alles in allem lässt das in meinen Augen kaum Wünsche offen. Lobenswert wäre wohl noch ein eSata Port gewesen, aber wahrscheinlich schwer zu realisieren, da das Gehäuse so weit ich sehen kann platztechnisch gut genutzt ist.

Verarbeitung und Äußeres:

Gerade auf diesen Punkt war ich gespannt weil in jedem Testbericht über die Displayschnaniere gemeckert wird. Offensichtlich hat aber keiner der Tester gemerkt, das hauptsächlich die silberne Kappe über dem Schanier recht locker sitzt. Sicherlich ist auch das nicht nötig, aber aus diesem Grund würde ich nicht von einer klapprigen Displayhalterung sprechen.

Genauso finde ich die Gehäuseverstärkung absolut ausreichend und ich kann keine Stelle finden, die sich mehr als max 1mm eindrücken lässt. Manche Pingel mag das stören, mich jedenfalls nicht.

Ein bisschen störend ist vllt die Abdeckung über dem HDMI Port. Im ersten Moment habe ich gedacht, das ich die Kappe abgebrochen habe, aber wenn man das weiß tut sie ihren Dienst.

Unterm Strich ist das Gehäuse nicht zu chick sondern auch funktionell mit kleineren Abstrichen. Wünschenwert wäre in der Preisregion vllt, dass die silberne Verziehrung an der Seite nicht aus Kunststoff sondern aus Aluminium wäre o.ä..

Display:

Nun zum Display. Sicherlich eins der größsten Stärken des TT. Verbaut ist ein xBlack III Duraview Display - ein Mix aus knackigen Farben die man von Glaredisplays kennt und geringen Reflektionen, die eher matten Displays zu gesprochen werden. In meinen Augen perfekt.

Die Auflösung ist für die größe mehr als ausreichend und sowohl Bilder als auch Text werden korrekt und scharf dargestellt. Die Helligkeit ist gut bis sehr gut, wobei hier das Duraview Display der Z Serie etwas besser abschneidet.

Lautstärke und Lüftung:

Hier gibt es nicht viel zu sagen, das TT bleibt durchweg unhörbar bis sehr dezent als Hintergrundgeräusch wahrzunehmen. Bei Officearbeiten ist nur die auch sehr leise 1,8" HDD zu hören, bei Multitaskingarbeit wo die kleine CPU gefordert wird, dreht der Lüfter auf, bleibt aber zurückhaltend.

allgemeine Performance:

In diesem Punkt war ich sehr positiv überrascht - das TT ist ein durchaus performanter Begleiter, vor allem wenn man den Vorgänger TZ kennt. Eigentlich auch kein Wunder bei 4GB RAM, einer für die Größe sehr schnellen Festplatte und einem anständigen Core 2 Duo Prozessor. Am meisten ins Gewicht fällt wahrscheinlich die deutlich gestiegene Performance der Festplatte (ca doppelt so flott: Read/Write: 45-40 MB/s; Zugriffszeit: 18,3ms).

Es lässt sich sowhl unter Vista als auch dem von mir verwendeten Windows 7 sehr gut arbeiten und die Leistungs lässt eg bei keiner Aufgabe zu wünschen übrig.

Empfehlenswert ist allerdings das überladene Sony System frisch aufzusetzen. Das wirkt zu weilen Wunder.

Akkulauftzeit:

Da ich das Gerät erst seit gestern habe kann ich hier noch nichts genaues sagen, aber die von Sony angegebenen 7 Stunden scheinen durchaus erreichbar zu sein. Mit maximaler Helligkeit, WLAN und Musik via Mediaplayer und Kopfhörer kam ich auf eine Akkulaufzeit von 4 Stunden und 55 Minuten bevor Windows das Gerät in den Ruhezustand versetzt (Restkapazität 6%).

Fazit:

Schlussendlich kann ich nur sagen: tolles Gerät mit kleineren Macken die bei dem Preis vielleicht nicht angebracht sind, mit denen ich aber gut leben kann.

Zusatz:

Windows 7 Systemleistungsbewertung (ACHTUNG! Nicht vergleichbar mit der Windows Vista Bewertung!)

CPU: 4,1
RAM: 5,0
Grafik (Aero): 3,2
Grafik (Spiele): 4,9
HDD: 4,9
 
Der Hauptgrund für die ersten eher mäßigen Einschätzungen war ja auch weniger das Gerät ansich, sondern der Preisabstand der vernünftigen Versionen (also nicht TTxx/N) zum Vorgänger TZ, zu dem sich die Änderungen dann doch in Grenzen halten. Mittlerweile gibts das TT in schwarz mit UMTS neu ab ca. 1050 Euro und auch der Preisabstand zum Z ist recht ordentlich. Von daher ist das TT momentan in der Tat recht attraktiv. Das Display ist imho sowieso über jede Kritik erhaben.
 
Vor alle wenn man das Glück hat bei ebay das Topmodell (2Tage alt) für knapp 800€ zu erwischen ;)

lg R10
 
für mich war die abschreckung noch nicht mal der preis aber das Vista geht gar nicht auf dem teil immer das warten. xp wäre da besser gewesen oder wenn win 7 draußen wäre dann hätte man es bringen sollen. So schiebt sony weil es nicht geht die w Series nach. Wo ich den Preis auch nicht gerechfertigt sehen, nicht mal eine sim lock kann man einbauen und 1 gb fest geht gar nicht. Somit warte ich dann bis windows 7 raus ist, mal sehen was dann von Sony an kleine dingern kommt. Bis dahin.................
 
Dein Posting ist ja "etwas" wirr ;)
-XP Downgrade DVD ist dabei.
-Vista lief bis auf die lange Bootzeit (->Ruhezustand nutzen) schon auf dem TZ sehr gut
-W und TT haben alleine finanziell schon eine völlig andere Zielgruppe. Von der Performance mal ganz abgesehen.
-Die Begrenzung beim W auf 1GB RAM/160GB HDD hat lizenzrechtliche Gründe (MS).
-Das W hat kein WWAN, das ist etwas anderes als Sim Lock ;) Das wäre natürlich, da das Netbook besonders für Blogger/soziale Netzwerke beworben wird eigentlich ein Muss.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Notebook zum Surfen gesucht

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Vaio Z Adobe RGB Farbraum beim Sony Vaio VPC-Z21 (FullHD vs. HD+)

Zurück
Oben