Review: Sony Vaio VPC-Z12

Wie ist eigentlich die Zuverlässigkeit von der Vaio Z Serie?
 
Was ich aber empfehlen kann und bei meinem alten Notebook auch hatte: Einfaches Mikrofaser-Wischtuch von Aldi (ich glaube, die Variante "Glaswischtuch" oder so war das, also nicht frotteeartig...

Hehe, danke, das ist ein Spitzentipp! Billig und gut! Ich habe nur an die dickeren Mikrofasertücher gedacht, aber so eins hätte ich ja dann selbst säumen müssen.
 
Auf welchen Einstellungen hast du GTA 4 gespielt?
Ich hab bei mir die vom Spiel eingestellten belassen, Speicherausnutzung grün, trotzdem ruckelts.
Den Treiber von NVidia hab ich runtergeladen, doch er konnte nicht installiert werden. Also kann ich nur den von sony HP installieren?
 
Natürlich geht nur der von Sony oder denkst du, Nvidia bietet Hybridgrafiktreiber mit Intelkomponenten an?
Gemoddete Hybridtreiber sind allerdings bereits in Arbeit.
GTA 4 ist ohne Quadcore CPU-limitiert, Schatten ausschalten hilft. Die Auflösung ändern bringt dagegen praktisch nichts, da gehen auch 1600x900 und auch der Rest lässt sich auf "Mittel" einstellen. So bleiben die Frameraten größtenteils im grünen Bereich, hundertprozentig flüssig wird das Spiel aber selbstverständlich ohne Quadcore niemals werden. Auch das ist eigentlich nichts neues und betrifft wirklich jeden PC mit Dualcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Während ich im Urlaub war scheint es sehr schöne Neuigkeiten bezüglich der mSATA 1,8" SSDs gegeben zu haben:

Intel 1.8" SSD install in Vaio VPC Z122GX without removing the optical drive

Soweit ich das verstanden habe, scheinen die Z12 mit Toshiba SSDs also tatsächlich über einen mSATA-Connector zu verfügen!
Die Z11-Serie hat hingegen den erwähnten ZIF-Anschluss, weshalb Z11-User erstmal irgendwie an das Kabel der Z12-Serie kommen müssen um herkömmliche mSATA-SSDs verbauen zu können.

Immerhin ein Punkt der etwas über das grausame Wetter hier in Deutschland hinwegtröstet... :(
 
So gestern ist nun auch mein Vaio Z12 gekommen da bei Sony anscheinend alles ausverkauft ist musste ich ein vorkonfiguriertes von nem Onlineshop nehmen. Jetzt hab ich bemerkt, dass ich keine Backlight-Tastatur habe und ein Modell bei diesem Shop mit Backlight-Tastatur würde 90€ mehr kosten wobei in dem Modell 6GB statt wie bei meinem 4GB Ram drin wären.
Die Frage an euch ist wäre es euch der Aufpreis und Aufwand (zurücksenden usw) wert? Mir geht es eigentlich nur um die Tastatur. Ram reichen vollkommen aus und könnte ich auch selber nachrüsten.
Aufgabenbereich des Notebook ist die Uni und unterwegs ma bissl surfen und ab und zu ne runde spielen.
Hatte davor halt nen Macbook Pro und war von der Tastatur verwöhnt^^
Für den Notfall könnte man sich ja noch so nen USB-Teil kaufen.
 
Naja, die Frage können wir wohl kaum für dich beantworten. Schließlich ist eine beleuchtete Tastatur ja ein reines Komfort-Gimmick und erfüllt darüberhinaus eigentlich keinen näheren Zweck. Das ist also vergleichbar mit z.B. einer Sitzheizung im Auto. Ob dir das den Aufpreis und zusätzlichen Aufwand wert ist wirst wohl nur du entscheiden können.
Für mich persönlich gilt das was ich schon in meinem Review geschrieben habe: Als geübter 10-Finger-Schreiber bräuchte ich zu 99% nichtmal Beschriftungen auf den Tasten da ich da eh nie draufschaue. Außer für die ein oder andere FN-Tastenkombi oder Ähnliches und dafür ist dann auch die Beleuchtung ganz nett.
Wer natürlich jeden Buchstaben mit der Lupe suchen muss sieht das Thema sicher anders ;)
 
Hab jetzt ma ein bisschen rumprobiert und für mich reicht auch schon die Beleuchtung des Displays aus. Muss mich wohl noch an die Tastatur gewöhnen und dann dürfte das kein Problem sein. Aber vom style her ist ne beleuchtete Tastatur auf jedenfall geil ^^
Ist bei dir der Lüfter auch die ganze Zeit an? selbst in dem Leisemodus? Gibt es schon nen Tool um den zu regeln.
 
Ja, der Lüfter geht nie vollständig aus. Auch das habe ich bereits in dem Review zu Beginn dieses Threads geschrieben.
Hier habe ich ein Video hochgeladen das das Geräusch recht deutlich zeigt.
Ändern kann man daran bisher nichts.
 
Habe mich nun doch für das X9E/X entschieden also mit Beleuchtung. Jetzt finde ich aber nirgends eine manuelle Einstellung für die Tastaturbeleuchtung. Kann die nur von dem Sensor gesteuert werden?
 
Ja. Vorrausgesetzt der Sensor erkennt, dass es dunkel ist, kannst du wählen ob die Tastatur nach einer bestimmten Zeit ohne Eingabe wieder dunkel werden soll oder dauerhaft anbleiben soll bis der Sensor wieder Licht bekommt. Erkennt der Sensor (genug) Licht, gibt es bisher keine Möglichkeit die Beleuchtung zu aktivieren.
 
Ja, der Lüfter geht nie vollständig aus. Auch das habe ich bereits in dem Review zu Beginn dieses Threads geschrieben.
Hier habe ich ein Video hochgeladen das das Geräusch recht deutlich zeigt.
Ändern kann man daran bisher nichts.
war/ist es in idle? kannst du es mit anderem geräusch vergleichen? damit ich es auch vorstellen kann, möchte nähmlich auch bald bestellen ^^
 
Das Geräusch war beim Aufwachen aus dem Standbymodus, entspricht aber dem dauerhaft vorhandenen Idle-Geräusch. Das bleibt auch konstant so wie es ist bis man das Notebook stärker belastet. Vergleichen ist da eher schwer. Von der Lautstärke würde ich sagen ist es grob vergleichbar mit einer Festplatte aber die Frequenz ist nicht unbedingt angenehm - das hört man aber im Video ganz gut.
 
kannst du mal sagen ob die Auflösung 1600x900 für diese 13.1" Display ok ist? Die Schrift kann man vergrößern, aber sonst? Wie ist es bei Arbeiten, besonders Tippen/Programmieren?

und hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Full HD Display von Z Serie? interessant klingt es schon auf jedem Fall ^^

Danke für eure Antwort im Voraus
 
Da mein Macbook schon langsam den Geist aufgibt und ich somit ein neues Notebook brauch habe ich mich umgesehen und bin auf das Z12 gestoßen. Bis jetzt ist es das einzige Notebook (neben dem Envy) welches in der Klasse in Bezug auf Verarbeitung und Haptik mitspielen kann. Und da Apple sich in Sachen Wikileaks auch als Knecht der US-Regierung und Liebling der Ungerechtigkeit zeigt, wird es wohl kein Applenotebook mehr.

Jetzt habe ich aber schon von 100en Seiten gehört, dass der Lüfter nie ausgeht und mir dieses Video auch angesehen. Also das wäre ein absolutes Killerargument gegen das Notebook (von meiner Seite zumindest, weil ich da sehr empfindlich bin).

Ist das denn Hardwarebedingt, dass der nie ausgeht, oder rechnet ihr noch mit einem Update, welches das "Problem" (bei der Power in so nem kleinen Case eigentlich auch kein Wunder) löst? Wenn nicht würde es leider nicht in Frage kommen.
 
Es ist in gewisser Weise hardwarebedingt, da die Gehäusegröße wohl keinen größeren und damit leiseren Lüfter erlaubt. Das ist einfach das Tribut an die enorm leistungsfähige Hardware in Kombination mit der geringen Größe und dem niedrigen Gewicht des Z. Ein Softwareupdate wird es da wohl nicht geben, da die Lüftungssteuerung eigentlich ziemlich gut funktioniert. Würde sie den Lüfter im Idle komplett abschalten dürfte das Z früher oder später den Hitzetod sterben...
 
Armes FORUM !!!

Hallo na alle Sony User,

er hat wenig Sinn hier einen Beitrag zu schreiben, wenn ich garantiert keine Antwort bekomme !!!

Beiträge kaum ab 2009 !!!

didikol :mad:

PS.:


Viel Glück an Alle Vaio-Freunde !!!
 

Ähnliche Themen

Suche beleuchtete Tastatur für Sony Vaio VPC-F13

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Vaio (diverse) Sony Vaio VPC CB3S1E keine Tastaturbeleuchtung

Sony Vaio SVE171G12M Bios lässt sich nicht starten

Vaio Z Adobe RGB Farbraum beim Sony Vaio VPC-Z21 (FullHD vs. HD+)

Zurück
Oben