Review: Sony Vaio VPC-Z12

Danke. Etwas Glück kann nie schaden.
 
Hallo F-rouz

In der Registry lässt sich dabei die Empfindlichkeit der Regelung anpassen, ebenso wie sich dort die maximale Helligkeit noch um 42% (142% Helligkeit laut Vaio Control Center!) erhöhen lässt, da Sony diese unter Windows tatsächlich noch gedrosselt hat.

wie genau funktioniert das, welchen Eintrag muss man anlegen/ändern?
Irgendwie hatte ich die Anzeige im Control Center mal mal auf 142% gebracht, seit dem aber nie wieder. Jetzt wo die Sonne wieder da ist, reichen die 100% leider nicht mehr aus...

Danke,
Daniel
 
Die Werte findest du hier (Pfad steht unten im Bild):

http://www.abload.de/thumb/vaio_z_original_brightp8jq.png

P00 bis P08 sind die jeweiligen Helligkeitswerte der 8 Helligkeitsbalken, davon kannst du jede zwischen 0 und 255 einstellen. Auf dem Screenshot sind die Werkseinstellungen von Sony für das 1600x900-Panel, wie du siehst mit maximalen 182 statt den technisch möglichen 255. Du kannst jetzt also entweder nur die 182 durch 255 ersetzen und hast die letzte Stufe dann als "Turbostufe" oder du passt die Abstufungen nach unten hin durchgehend an (so habe ich das gemacht). Du kannst auch die kleinste Stufe mit 0 belegen, dann geht die Displaybeleuchtung bei der geringsten Helligkeitsstufe komplett aus.

Darüberhinaus kannst du auch noch die Empfindlichkeit des Helligkeitssensors für die automatische Hintergrundbeleuchtung und das Tastaturbacklight anpassen, ich weiß aber gerade nicht mehr auswendig welcher Wert da für was zuständig war...

Wenn ich mich richtig erinnere muss man, falls die Registryeinträge auf seinem Z nicht vorhanden sind, die aktuellste Vaio-Software (Event Manager? evtl. auch etwas anderes) aufspielen. Bei mir war das alles direkt da. Und alle Änderungen an der Registry erfolgen natürlich auf eigene Gefahr.
 
Hilfe - Probleme mit Treiber

Hallo

Ich habe meinen Z12 im Juni gekauft und habe schon das 2. Gerät (Garantie), weil bei der Notebook immer abstürzte und folgende Fehlermeldung kam: "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt. Der Anzeigetreiber NVIDIA Windows Kernel Driver, Version 188.80 reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt".

Ich hatte das 2. Gerät bis heute wieder in Reparatur, sie haben wieder das Mainboard ersetzt, und heute Abend ist es wieder passiert. Nun muss ich es wieder bringen, aber da es mein Arbeitsgerät ist, ist es sehr sehr ärgerlich, ich verliere sehr viel Zeit damit.
Da es das Sony Reparaturzentrum ist und die eigentlich Bescheid wissen sollten, weiss ich nicht mehr weiter! Sie meinen, es gebe keinen Seriefehler oder so!

Ich freue mich über jeden Hinweis.

Herzlichen Dank
Gerda S
 
Ein Serienfehler ist mir diesbezüglich auch nicht bekannt. Die Fehlermeldung klingt auch eigentlich nur nach einem mehr oder weniger harmlosen Treiberabsturz, kannst du das Problem vielleicht etwas genauer beschreiben? Kam der Fehler willkürlich oder nur unter bestimmten Bedingungen? (z.B. in welcher Regelmäßigkeit, bei bestimmter Software, in welcher Stellung des Grafikswitches bzw. unter welcher aktuell verwendeten Grafikkarte, angeschlossene externe Monitore etc.)
Wurde schon ein aktueller Treiber verwendet, aktuell ist der vom Z13? (Download unter vaio.sony.de --> Support --> eine beliebige Z13er Nummer eingeben)
Alternativ wäre auch die Verwendung eines Community-Treibers möglich, diese sind noch aktueller.
Ohne nähere Informationen ist meine aktuelle Vermutung aber, dass es sich bei dem Problem um einen reinen Softwarefehler handelt und der Tausch des Gerätes und der Mainboards reine Zeit, Geld- und Ressourcenverschwendung war. Wäre tatsächlich die Grafikkarte schuld an dem Fehler, wäre es ein äußerst unwahrscheinlicher Zufall, dass das trotz mehrfachem Mainboard- und sogar Gerätetausch immer wieder auftritt, außerdem würde sich das gewöhnlich auch in einem anderen Fehlerbild äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe - Probleme mit Treiber

Vielen Dank.

- Der Treiberabsturz kann harmlos sein, doch passiert er mehrmals pro Tag während dem Arbeiten.

- Der Fehler kommt immer wenn ich im Internet Explorer arbeite.

- Ich weiss nicht, was mit Grafikswitch gemeint ist.

- Ich verwende keine externe Hardware, manchmal Festplatte.

- Der Laptop wurde auch mehrmals wiederhergestellt, um Sofwarefehler auszuschliessen, der Fehler kommt aber trotzdem wieder.

- Das Problem nach dem Wiederherstellen ist, das Microsoft 85 Updates hat, die werden aber auch fehlerhaft installiert, so dass der Laptop nun ständig Updates macht und wieder entfernt.

- Man hat mir gesagt, dass ich für den Z12 keinen Z13 Treiber installieren darf.

Vielen Dank nochmals!
Gerda
 
Okay, mehrmals am Tag ist dann doch etwas zu oft. Ich würde zunächst folgende Dinge probieren:
Update des Adobe Flashplayers sowie des Internetexplorers sofern noch nicht aktuell. Außerdem würde auch ein Umstieg auf z.B. den Firefox nicht schaden, da der IE in der Fachwelt sowieso einen äußerst schlechten Ruf hat und zu Instabilitäten neigt.
Außerdem würde ich unbedingt den Grafiktreiber des Z13 installieren, was gefahrlos und ohne Probleme möglich ist, da das Z13 im Prinzip die gleiche Hardware wie das Z12 hat, insbesondere die Grafikkarte, um die es hier geht, ist identisch. Der Unterschied ist nur, dass Sony ungern Treiber für ältere Serien updated, vermutlich damit diese schneller veralten und man sich etwas neues kauft --> der Z13 Treiber ist auch nur ein geupdateter Z12-Treiber und voll kompatibel.
Mit Grafikswitch meine ich den dreieckigen Schalter links oben, mit dem sich die Grafikkarte wechseln lässt. Speed bedeutet, dass die Nvidia-Karte verwendet wird, Stamina wechselt auf die integrierte Intel-Karte, Auto tut dies automatisch abhängig von z.B. Netzstrom oder angeschlossenen HDMI-Geräten. Da es sich um einen Absturz des Nvidia-Treibers handelt, könnte dies bei Verwendung der Intel-Karte möglicherweise nicht auftreten.
Welche Treiber werden denn über das Update nicht erfolgreich installiert? Du bist dir aber schon im Klaren, dass man beim Windows Update auch Treiber dauerhaft von der Aktualisierung ausschließen kann, falls diese niemals erfolgreich installiert werden? ;)
 
Neuen Treiber installieren

Vielen Dank!

Mittlerweile habe ich Firefox installiert und nun hats auch mit den Updates geklappt, mit nur noch 2 Anläufen. Was da unnötig wäre, weiss ich leider nicht.

Ich bin auf die sony.de-Seite, die Du mir empfohlen hast, um den Z13-Treiber zu dowloaden. Es gibt eine sehr lange Liste an Downloads unter "Vorinstallierte Treiber und Dienstprogramme". Was müsste ich da wählen?

Der Grafikswitch ist immer auf Speed...müssste ich je nachdem ändern?

Danke.
 
Was du brauchst ist der Graphics Driver, wenn das installierte Windows noch das originale von Sony ist, in 64 Bit.
Der Grafikswitch kann theroretisch schon immer auf Speed stehen bleiben, jedoch ist das eigentlich nicht der Sinn des teuren Hybrid-Grafiksystems des Vaio Z. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, muss ich doch sagen, dass ich etwas überrascht bin, dass man sich ein solch hochpreisiges highend Subnotebook kauft, ohne sich überhaupt über die Kernfeatures im Klaren zu sein, die man für den hohen Aufpreis zu einem "Standardgerät" erworben hat...
Das hat was von Luxus-Cabrio kaufen und ausnahmslos mit geschlossenem Verdeck rumfahren ;)
Mit dem Schalter auf Speed wird immer und ohne Ausnahme die Nvidia Geforce Grafikkarte verwendet, welche zwar z.B. in anspruchsvollen 3D-Spielen schneller arbeitet als die alternativ verfügbare Intel-Karte, dafür jedoch auch durchgehend mehr Strom verbraucht. Für optimale Effizienz sollte also für alle nicht 3D-intensiven Arbeiten (z.B. Surfen im Internet, die typische "Büroarbeit" etc.) die Nvidia-Karte deaktiviert werden und stattdessen die Intel-Karte Verwendung finden (Switch auf Stamina). Dadurch ergibt sich dann auch eine merklich längere Akkulaufzeit und der Lüfter läuft etwas ruhiger. Noch ein Hinweis am Rande: Über den Grafikswitch wird zusätzlich zur verwendeten Grafikkarte auch noch das verwendete Windows Energieprofil geändert, ab Werk ist glaube ich für die Stamina-Stellung der Modus "Energiesparen" voreingestellt, welcher aber zusätzlich z.B. ziemlich früh den Bildschirm deaktiviert und deshalb etwas nervig ist. Kann man natürlich umstellen, oder einfach generell das Profil "ausbalanciert" verwenden, was ich empfehlen würde. Der Switch merkt sich, welcher Modus zuletzt vom Nutzer in der jeweiligen Stellung eingestellt wurde, wählt man also z.B. sowohl bei Speed als auch bei Stamina den Modus "ausbalanciert", ändert sich beim Umschalten tatsächlich nur noch die verwendete Grafikkarte.
Und noch ein Hinweis: Die Grafikkarte lässt sich nur wechseln, wenn gerade kein Programm auf diese zugreift, so lässt sich beispielsweise nicht während eines 3D-Spiels einfach die Karte wechseln, dafür müsste das Spiel erst beendet werden. Darauf weist aber auch im jeweiligen Fall ein Dialogfenster hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe.

Ich weiss schon was Du meinst und ich verstehe Deine Bedenken, aber ich brauche ein professionelles Notebook für meinen Job und bei dem stimmte halt alles, was ich brauchte.
Auf Nachfrage sagte man mir sogar, dass ich den Schalter auf Speed halten soll!

Seit ich alles so eingestellt habe, wie Du mir gesagt hast, funktioniert mein Vaio einwandfrei und ich fühle mich zum ersten Mal wohl wenn ich damit arbeite! Das hat der Sony, bzw. Vaio-Spezialist nicht geschafft!

Herzlichen Dank nochmals und liebe Grüsse
Gerda S
 
Hallo F-rouz,

ich habe den hier den Schriftwechsel zwischen Gerda S und dir gelesen
weil ich exakt dieses Problem mit meinem Vaio-VPC Z12 habe.

Beim Arbeiten mit dem IE9 (Speed Modus) habe ich gelentlich Abstürze, das Bild wird weiß und nach 2 Sekunden ist alles wieder normal .. dann erscheint die angesprochene Fehlermeldung.

"Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt. Der Anzeigetreiber NVIDIA Windows Kernel Driver, Version 188.80 reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt"

Scheinbar wurden die Probleme bei Gerda gelöst - daher meine Frage:
Was hast du genau unternommen?

Ich habe alle Sony und Microsoft Updates vorgenommen - soll ich mir nun den

Z13 Nvidia Treiber herunterladen und manuell installieren?
(Ein Kundenberater hat mir davon abgeraten)

Muss ich dazu zuvor den alten Nvidia Treiber deinstallieren, oder wie genau läuft das ab?

Sind alle Z13 Treiber identisch oder gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen?


Vielen Dank Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch bei dir in jedem Fall den Treiber vom Z13 empfehlen, da sich bei allen Modellen von Z11 bis Z14, egal in welcher Ausstattung, nichts an der Grafikhardware geändert hat, genauso wie auch am restlichen Mainboard, von den verschiedenen CPU-Bestückungen mal abgesehen - die tun da aber nichts zur Sache.
Wenn Sony also von den neueren Z13-Treibern abrät hat das, wenn überhaupt, wirtschaftliche und keine technischen Hintergründe oder basiert schlicht auf schlechter Schulung der Mitarbeiter.
Ebenso empfehle ich den alten Grafiktreiber davor zu deinstallieren (--> Gerätemanager), das ist sauberer als einfach den neuen drüberzubügeln.
Und auch hier kann ein Wechsel weg vom Internet Explorer hin zu einem richtigen Browser nicht schaden, sofern du nicht zwingend auf den IE angewiesen bist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Informationen!

Mein Kollege besitzt den Nachfolger meines Notebook's das Z13
Spielt es eine Rolle dass der Grafikkartentakt beim Z13 niedriger ist?

Oder hat der Treiber keine Auswirkungen darauf?
 
Woher hast du die Information, dass der Takt beim Z13 niedriger ist? Nach meinem Wissensstand haben alle Z1x eine gleichermaßen werksuntertaktete 330m. Abgesehen davon hätte der Treiber damit aber auch nichts zu tun und kann bedenkenlos installiert werden.
 
Ich habe das von meinem Arbeitskollege erfahren.

Auf Notebookcheck.de (Z12 und Z13 Test) findet man auch dass der KernTakt beim Z12 475Mhz ist und beim Z13 450Mhz. (das war soweit erkenntlich der einzige Unterschied)

Ich habe mein Z12 mit SIW angeschaut und konnte das mit den 475Mhz bestätigen. Er hat mit seinem Z13 geschaut.. und tatsächlich 450Mhz..
Der Leistungsunterschied ist aber scheinbar nicht spürbar.

Wenn du ein Z12 hast und bereits den Z13 Treiber installiert hast, wäre es interessant welche Taktraten die Grafikkarte (SIW -> 3D Applications) besitzt.

Freundliche Grüße
 
Ich muss zugeben, dass die GPU beim Z13 offensichtlich tatsächlich um weitere 25 Mhz heruntergetaktet wurde - ich schätze ich habe das vergessen, weil das in der Praxis absolut keine Rolle spielt und vollkommen vernachlässigbar ist. Und den Treiber interessiert das so oder so nicht, da dieser nicht direkt für die Taktraten zuständig ist. Diese lassen sich übrigens auch einfach nach eigenem Belieben anpassen, z.B. mit dem MSI Afterburner - größere Schritte (also deutlich mehr als rein kosmetische 25 Mhz) würde ich aber nicht empfehlen hochzugehen, außer man weiß sehr genau was man tut.
Ich habe übrigens keinen Z13 Treiber (mehr) installiert, sondern einen Community-Mod basierend auf dem Geforce 263.14 und da ich keine Maßnahmen zur Taktänderung vorgenommen habe liegt der maximale GPU-Takt erwartungsgemäß bei 475 Mhz.

My discoveries on Vaio Z’s Hybrid Graphics
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Vaio (diverse) Sony Vaio VPC CB3S1E keine Tastaturbeleuchtung

Sony Vaio SVE171G12M Bios lässt sich nicht starten

Vaio Z Adobe RGB Farbraum beim Sony Vaio VPC-Z21 (FullHD vs. HD+)

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Zurück
Oben