richtige Auflösung

  • Ersteller nicht mehr registriert
  • Erstellt am
N

nicht mehr registriert

Sorry wenn ich schon wieder störe. Diesmal mit einem adneren Thema.

Was heisst native Auflösung? Und welche Auflösung soll ich einstellen?
Die von der Graka vorgebene oder die die mir am besten gefällt?

Ich habe ein 17" TFT Monitor Widescreen.

Tobias
 
Ja logscherweise die auf die der 17 Zöller optimiert ist, alles andere würde zu einem Qualitätsverlust führen.
 
Danke für deine kryptischen Antworten

Ich weiss aber nichts damit anzufangen. Kannst du das vieleicht für einen Anfänger definieren? Bitte.
 
Ein LCD hat nur EINE Auflösung! Nicht so wie ein Röhrendings.
Er kann aber auch andere Auflösungen darstellen, bloß benutzt er dazu eben Tricks um das Bild hoch- oder runterzurechen.
Man sollte deshalb immer einen LCD mit seiner nativen, also eigentlichen Auflösung ansprechen! Alles andere sieht grauenhaft aus!
Die müsste im Handbuch stehen!
 
nativ könnte man als physikalisch übersetzen.
In jedem Bildpunkt des Monitors ist ein Transistor drin. Bei XGA Auflösung (1024x768 Bildpunkte) sind das dann 1024 Transistoren waagrecht. Und das noch mal 768 Zeilen in der Höhe.

Wenn du jetzt bei einem TFT eine niedrigere Auflösung als die physikalische einstellst (höher geht ohnehin nicht weil ja nicht mehr Transistoren dazu kommen können), dann gibts 2 MÖglichkeiten.
Entweder die Grafikkarte klatscht dir das Bild in die Mitte und du hast rundherum schwarze Streifen. Oder die geringere Auflösung wird auf die native Auflösung des Schirms hochgerechnet. Interpolation heißt das dann, was im allgemeinen zu Unschärfe führt.
 
Äh sorry nochwas

Was ist dann der Unterschied zwischen interne und externe Auflösung

Interne Auflösung Auflösung : 1.440 x 900
maximale Anzahl der Farben : 16.7 Millionen

Maximale Externe Auflösung maximale Auflösung : 2.048 x 1.536
maximale Anzahl der Farben : 4.3 Billion
maximale Bildwiederholfrequenz : 100 Hz
maximale Auflösung (non interlaced) bei maximaler Bildwiederholfrequenz : 1.600 x 1.200


Danke
 
Die interne Auflösung ist die deines Gerätes (also des 17")
Die externe Auflösung ist die Maximale, die über den VGA Ausgang ausgegeben werden kann um z.b. einen externen TFT anzuschliessen - je nachdem was für eine native Auflösung dieser hat stellst du das eben ein.
 

Ähnliche Themen

AOC AG241QX richtig kalibrieren

Acer Predator G9 Tastatur Beschichtung löst sich

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

niedrige FPS beim "gaming" Notebook

Asus Pro50 RL - ein paar Fragen an die Profis

Zurück
Oben