Riesenproblem !

W

Wetschmi

Forum Newbie
Hallo zusammen !

Also, habe ein Acer Aspire 3000

Tastatur war kaputt - ich hab sie ausgebaut. Von der Tastatur geht ja so ein PLattegdrücktes Kabel weg mit Drähten drinnen (Ich nenns mal für weiteres einfach nur KABEL), welches ja mit so ner weissen Steckverbindung am Motherboard hängt. Die weisse STeckverbindung nennt sich laut Acer Serviceline FOSTENSTECKER. Dieser wiederrum besteht aus 2 teilen - einem der Fix am Motherboard festsitzt, und einer welchen man beim einbau der neuen Tastatur an das KABEL aufzwickt und dann in den festliegendem am MOtherbopard einführt.

Nun mein Problem.
Wie erwähnt - Tastatur ausgebaut (Etwas uninformiert damals) den einen Teil des Fostensteckers an der kaputten Tastatur gelassen und weggeworfen.
Neue Tastatur besorgt, und da sah ich dann das mir ein Stecker fehlt.
Kann das Kabel nun nicht mehr Festmachen am Motherboard, da nur mehr der am MOtherboard fix befestigte Teil des Fostensteckers vorhanden ist.

Den Teil gibt es laut Acer nicht nachzukaufen.

Weiss jemand was ich machen soll, oder woher ich das teil bekommen kann ?
Gibts sowas wie nen Laptopausschlachter in der Form wie es das bei AUtos gibt ?

Bitte um Rat !!

Lg Hansl
 
Schau mal bei Ebay,da müsstest du eg was finden,da ich dort schon einige Laptop Hardware gesehen hatte...

Oder geh doch mal in nem Computerladen,die müssten vllt wissen obs diesen Stecker auch von anderen Firmen gibt...
 
Wie wäre es wenn du das Teil ganz einfach mit tesa festklebst?
 
Hallo.

Ja, bei ebay ist das Problem - ich weiss ja nicht wwenn ich das ding ersteigere (sofern es das gibt) ob es dann passt..

bei computerhändlern fragen - das ahb ich eh auch noch vor.

UNd zum Tesa-Vorschlag - wie soll das gehen bitte ?
der Teil der mit abgeht, den sollte ich aufklappen können, das KABEL einführen und zusammenklappen.
durch das zusammenklappen bohren sich kleine kontakte durch das kabel, welche dann eine verbindung ermöglichen indem ich das fertig präparierte kabel in den am Motherboard bhefindlichen Teil stecke.

Also was soll ich da mit Tesa ?

Kennt jemand vl. "laptopausbadler" ?

Lg Hans
 
Dann mach was du wilslt es würde auf jeden fall funktionieren

Die klappe wie du sie nennst hat nur eine Funktion und zwar zu verhindern dass das Kabel nicht raus rutscht....


nichts von wegen kabel und durchbohren...
 
Hallo, ich suche seit einigen Tagen eine brauchbare Anleitung, wie ich die Tastatur bei einem Acer Aspire 3000 ausbauen kann. Könnt ihr mir eventuell einen Tipp geben?
 
du musst die obere Abdeckung [wo die LEDs/Schalter drauf sind] entfernen.
-> Schrauben auf der Rückseite von den Scharnieren lösen und das ganze aufhebeln.. wird durch kleine Plastiknasen gehalten.. die brechen ziemlich schnell, also mit der richtigen Mischung aus Vorsicht und Kraft.
Dadrunter befinden sich zwei Schrauben, die lösen, dann kannst du die Tastatur rausnehmen [Achtung Kabel!, links und rechts sind wieder zwei Nasen, unten eingehangen]

Sicher hilfreich: Link ServiceManual
 
Hmm.. wenn ich dich richtig verstehe, sind da wie kleine messerchen, die sich durch die isolierung bohren und dann den kontakt zu den einzelnen phasen herstellen. Ich gehe mal davon aus, dass diese naden ja noch vorhanden sind, daher kannst du das kabel vorsichtig auflegen und mit einem kleinen dünnen schraubenzieher in die messerchen drücken - phase für phase. Zur befestigung würde ich an deiner stelle einen kleinen lötpunkt setzen, oder mit sekundenkleber ans werk gehen. Ansonsten aber trotzdem noch einen streifen Iso-Band drüber, damit kein kurzschluss entstehen kann, falls doch mal eine phase rausrutscht. Ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.
 

Ähnliche Themen

Notebook für Studium, Arbeit und Zuhause (Dell Vostro 3360 vs Samsung NP530UB/C)

Gibt es einen Desktopersatz für 500€?

Zurück
Oben