Riesige Bootprobleme FS285M !!!!

M

Mirco

Forum Newbie
Hallo,

ich habe ein FS285M und mein Problem beschreibt sich folgendermaßen:

Beim Einschalten nach einer längeren Auszeit (z.B. über Nacht) passiert erstmal gar nichts, nur die Lampen leuchten, man hört die Festplatte losfahren, aber das Display bleibt komplett dunkel. Diesen Zustand kann man mehrere Minuten stehen lassen, es ändert sich nichts.

Also wieder ausschalten mit langem Drücken der Taste, und danach wieder einschalten.

Das ganze Spiel kann man so ca. 30-40 mal machen (!!!!), bevor endlich mal das VAIO-Logo erscheint. Meisst bleibt er dann aber direkt bei dem Logo hängen, es passiert wieder minutenlang nix.

Einmal habe ich wirklich mitgezählt, nach 57 (!!!) mal ein- und ausschalten war ich wieder im guten alten Windows...

Nun vermute ich ein Hardwareproblem, da jegliche Software nicht mal ansatzweise zum Laden kommt. Ein Bios-Downgrade und danach ein Update auf die neueste Version hab ich schon gemacht, ohne Änderungen...

Was könnte das sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß
Mirco
 
Naja das kann so einiges Sein was da nicht richtig tut. Haste noch Garantie auf das Teil dann schicks ein. Wenn nicht dann probier mal den RAM aus ob der nicht mehr richtig geht und daher beim Post einen Fehler produziert. Ich hatte auch solche Fehler schon bei einem defekten CPU.
 
Was mich nur sehr verwundert, dass es irgendwann ja funktioniert, wenn der Laptop dann einmal läuft... ob das etwas mit Temperaturen zu tun hat? So kalt ist es doch hier eigentlich gar nicht...
 
Mit den Temperaturen kann das nichts zu tun haben - so kalt, dass das Notebook solche Fehler produziert wirst du es nie haben ;)

Du kannst eben nur anfangen, wie schon vorgeschlagen, die Komponenten durchzutauschen oder wenn du mal ins Windows kommst Diagnosetools durchrennen lassen - am besten mal mit Memtest anfangen ;)
 
Also, RAM habe ich gestern mal jeweils einzeln rausgenommen, ergab keine Änderung im Startverlauf.

Soeben hab ich mit Memtest getestet, ca. 1 Stunde lang. Kein Ergebniss, bzw. kein Fehler, ist ja auch ein Ergebnis.

Was kann ich noch testen?
 
CPU Testprogramm: Prime95

Allerdings glaub ich nicht, dass es an der CPU liegt, da es meiner Meinung nach recht unwahrscheinlich ist, dass es dort irgendnen Wackelkontakt oder so gibt.
Auf RAM hätte ich auch getippt, aber wenn das geht... kanns wirklich viel sein -- am besten einschicken!
 
Also ich hab jetzt Prime95 laufen, der meint doch wirklich, er ist Mitte März mit dem Test fertig?!?! Muss das so sein?
 
kp, ich habe das Programm noch nie laufen gehabt(kein Grund) -- habe nur nen Test gelesen.
 
Hallo

Tippe evtl. auf die Festplatte. Ich hatte mal das selbe Phänomen bei einem normalen PC. Da ging das auch so los und nach einer Woche ging gar nix mehr. Festplatte ausgetauscht uns alles war wieder ok. Die laufen einfach nicht mehr richtig hoch ( Antrieb, Motor????? ) Platte war auch erst 2 Jahre alt. Kann Dir aber auch nicht garantieren das dem so ist, allerdings wäre es einen Versuch wert, der Prozessor geht oder geht nicht, ich glaube nicht daß der nur manchmal einen Defekt hat und dann wieder nicht. Die Festplatte kann mal anlaufen und mal nicht. Bau sie mal aus und probiere ins Bios rein zu kommen, sollte ja funktionieren, sollte das nach mehrmaligen Aus und Einschalten immer noch klappen dann weißt Du was zu tun ist.
Gruss
 
So, inzwischen habe ich das Problem minimal eingekreist.
Wenn beim booten mal wieder nix passiert, hilft bei manchen Menschen ein leichter Schlag auf den Hinterkopf, bei meinem VAIO hilft ein leichter Druck auf den Bereich zwischen Tastatur und Touchpad. Genauer gesagt, unterhalb der rechten STRG-Taste sowie unterhalb der linken ALT-Taste.

Kann mir einer sagen, welche Bauteile sich dort in der Nähe befinden?
 
Als erstes mal: Memtest sollte man mindestens 3 Stunden durchlaufen lassen, am besten einfach mal über Nacht durchlaufen lassen.
Für Prime gilt ähnliches, besser mal 3 Stunden durchlaufen lassen (nicht gleichzeitig mit Memetest! ;)).

An der Festplatte kann es nicht liegen, der Bootscreen muss immer erscheinen. Es kann nur an den primären Komponenten wie RAM, CPU und Mainboard liegen.

Genauer gesagt, unterhalb der rechten STRG-Taste sowie unterhalb der linken ALT-Taste.

Funktioniert diese Vorgehensweise immer?
 
Wenn Prime und Memtest keine Fehler anzeigen liegts wahrscheinlich am Mainboard...

wenn deine Vorgehensweise immer geht würde ich glatt auf eine Art Wackelkontakt tippen.
 
So, ich werde das Ding mal öffnen...
Kann mir einer sagen, in welcher Reihenfolge welche Schrauben drankommen?
Oder gibts ne Aufschraub-Anweisung irgendwo im Netz?
 
Ich habe meins auch schon mehrmals geöffnet. Ist eigentlich recht einfach. Am besten du schraubst alle Schrauben auf und legst sie auf eine Skizze deines VAIOs, dann weißt du sofort wo sie hingehören.

Die unter dem Akku können drin bleiben, die unter der RAM Abdeckung müssen auch ab. Und auch die HDD muss raus; dann kannst du es vorsichtig aufklappen!
 
Sehr merkwürdig...

Ich habe es aufgeschraubt. An der Stelle, wo man drücken muss, damit alles funktioniert (unter der linken ALT-Taste, an der Handflächenauflage), ist eigentlich nur ein Kontakt zur Festplatte. Das sind 8 kleine Plättchen, die ich jetzt extra nochmal etwas hochgebogen habe, damit auch wirklich Kontakt da ist. Ansonsten ist dort gar keine Elektronik in der Nähe. Trotzdem bleibt es dabei, ohne die Handflächenauflage nicht zu drücken, bootet er nicht hoch.

Nochwas, wenn Windows hochgefahren wurde und man mit Fn+F5/F6 die Helligkeit regeln will, funktioniert das auch nur bei entsprechendem Druck mit dem Finger unterhalb der ALT-Taste. :confused:

Ich glaub, ich werd es wohl doch mal einschicken müssen...
 
HI,

auf dem FS285M sollte doch nch Garantie drauf sein - oder?
Dann nicht großartig selbst nach dem Fehler suchen, sondern Gerät einsenden.

Selbst wenn du keine Kontakte auf der Platine siehst - ein Mainboard hat mehrere Leiterbahnen auf der Platinene, die gebrochen sein könnten.

Thorsten
 
Vorallendingen, falls die bei SONY merken, dass du rumgepfuscht hast musst du die Reparatur bezahlen...

Will nicht daran denken, was die bei meinem FS sagen würden :D ;)
 
Ich glaube nicht, dass sie was merken, ich war sehr vorsichtig und habe nichts kaputt gemacht, zerkratzt oder aufgebrochen... nur eben mal ganz sachte nachgeguckt :)
 
Ja schon klar, beim nachschauen sollten sie nicht bemerken, aber ich habe ja schon einiges verändert ;)
 

Ähnliche Themen

Vaio N NS11M: Bootet nicht immer

Vaio FE VAIO VGN FE21S Grafik problem

X20: Sehr eigenartige Bootprobleme

Vaio FZ vaio FZ21E problem

Samsung R70 - statt normalem Bild nur noch schwarz weiße Pixelsuppe

Zurück
Oben