RMclock für AMD Turion 64 X2

H

heiko228

Forum Freak
Hallo alle zusammen,

in meinem NB ist ein AMD Turion 64 X2-TL60 verbaut.
Und mein Lüfter rackert auch wie verrückt.
Jetzt befasse ich mich gerade mit dem RMClock.
Ich kenne mich da aber nicht so gut aus, welche Werte ich dort für meinen CPU einstellen muß.
Könnte da mir jemand hilfreiche Tipps geben, welche Werte dort eingestellt werden müssen? Anhand von Screenshots wäre es ideal.
Ich danke euch.
Grüße
 
meinst du der rmclock thread ist zum Spaß da ?

dort sind screenshots drinne für alles wichtige.

die Spannungswerte musst du selbst testen da JEDE cpu anders ist.
 
Sieht das aus wie eine Spaßfrage?
Dann bitte ordentlich Antworten oder gar nicht. Sowas hilft mir auch nicht weiter. Ein Alleswisser bin ich ebenfalls nicht, deswegen diese Frage.
 
Dann kannst du die Frage immer noch im RmClock Thread direkt zu dem Teil, den du nicht verstanden hast, stellen.

Hättest du den Thread nämlich gelesen und verstanden, müsstest du jetzt nicht fragen :rolleyes:
 
Ja stimmt schon. Die Frage wäre dort besser aufgehoben.

Und wenn man es gelesen hat und trotzdem nicht verstanden hat, stellt man doch dennoch die Frage, oder ;)

Ne, da lese ich halt noch einmal und stelle dort noch einmal die Frage.
 
Sieht das aus wie eine Spaßfrage?

Dein Post oben sieht überhaupt nicht aus wie eine Frage, sondern eher wie eine Aufforderung ala "macht mir mal"

Ehrlich gesagt finde ich dort auch gar keine konkrete Frage.

Eingestellt werden muss so gut wie ALLES und das ist eben im RMClock-Thread in Post 1+2 alles erklärt.

Wenn du weitere fragen hast, gerne, aber dann bitte genauer werden.
 
Kann ich gern machen.

Also, für mich geht es nur um folgendes.
Bei "Profiles" habe ich bei Index 0 -> VID 0.7750V eingestellt. Automatische sind die anderen V-Werte bis Index 12 eingestellt. Ich denke mal, dort müssen alle mit ein Häckchen angewählt werden. Oder doch nicht?

Und unter "Performance on demand" AC Power sind die Werte auch noch einmal und die sind ebenso alle angewält.

Ist das jetzt richtig oder dürfen da nur bestimmte Werte angewählt sein?

Da steige ich noch nicht so richtig durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
die müssen alle gewählt werden.

ich bezweifle aber das eine spannung von unter 0,8V stabil ist bei dem prozessor.
 
Hmmm, könnte sein aber der Lüfter springt doch immer wieder an.
Vielleicht habe ich doch noch etwas übersehen.
 
das untervolten und untertakten ist sicherlich kein garant dafür, das der lüfter immer still bleibt.

wenn das notebook dennoch zu warm wird, dann läuft der lüfter trotzdem.
 
Scheint dann ja so, dass es nicht unbedingt klappen muß, dass der Lüfter weniger arbeitet als ohne RMclock.

Gibt es noch andere alternativen zu RMclock?

NHC funktioniert nicht mit AMD Turions CPU´s.
 
Es gibt noch andere Tools, aber die können letztendlich nicht mehr als RmClock auch - damit wirst du keine besseren Ergebnisse erzielen.
 
So, wenn ich nur ein bissel surfe etc ist alles bestens aber wehe wenn ich ein Prohgramm starte. Da werden voll die 2 GHz ausgenutzt und demzufolge hat der Lüfter wieder Höhenflüge. Und so CPU Intensiv war das Programm jetzt auch nicht. Muß ich wohl halt damit leben müssen.
 
du kannst auch die spannung für den höchsten multiplikator ändern.

das kann unter vollast gut und gerne 30-50% weniger verbrauch machen.

problematisch ist hier eben nur das testen, da ein zu niedriger wert den rechner abstürzen lässt.

hab für den Turion x2 jetzt auch keine Vergleichwerte...
 
Ich habe jetzt einfach mal die letzen 2 Indexe (11 und 12) abgewählt. Dann dürfte der CPU gar nicht erst den Multiplikator anwählen. Dann nur bis max. 1.100V (Index 10).
Hoffe, dass ich das ganze jetzt richtig verstanden habe.
 
solange du das profile in dem du die multis abgewählt hast auch eingestellt hast, dann funktioniert das sicher.

fragt sich nur ob es wünschenswert ist auf die Leistung zu verzichten.

Achja : so um die 0,1V kann man eigentlich (fast) JEDE cpu untervolten. Auf den höheren Multis sogar häufig mehr.

immer dran denken das eine taktsenkung um 10% den verbrauch und die wärme nur um 10% senkt.

der wechsel von 1,1V auf 1,0V senkt beides aber gleich um 17% :)
 
Na auf Leistung möchte ich schon nicht verzichten wenn es geht. Dafür ist ja ein 2.0 GHz CPU drin.

Das ganze sieht so bei mir aus.

Index 0 fängt mit 0.800V an. Angewählt ist ja alles.

Sollte man probieren ob man den Index 12 (10x 1.125V) runter setzt kann auf 1.100V oder macht das keinen Sinn?
 

Anhänge

  • profiles.jpg
    profiles.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 161
  • performance.jpg
    performance.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 160
Ich würde einfach in kleinen schritten mal alle 2-3 tage die spannung senken.

d.h. immer wenn es 2-3 tage stabil war noch ein wenig runter.

Stürzt der rechner mal aus unerfindlichen gründen ab gehst du wieder 0,025 bis 0,05V nach oben und hast nen wert den du dauerhaft nutzen kannst.


desweiteren kannst du auch den "target cpu usage level" erhöhen, damit die cpu nicht schon bei 25% belastung nen multi hochwechselt, sondern erst ab 50% oder gar noch mehr.


edit : ein mod könnte den thread ja mal an den rmclock thread anhängen.
 
edit : ein mod könnte den thread ja mal an den rmclock thread anhängen.

Stimmt. Wäre auch dafür. Vorallem könnten sich auch mal User mit einem Turion 64 X2 Prozzi melden. Wie ihre Einstellungen sind. Nicht zum abgucken. :D
 
Habe ein HP 6715B Notebook mit einer TL-64 CPU (vorher eine TL-60, jedoch gegen eine TL-64 ausgetauscht).
Ich habe einiges mit RMClock unter Vista versucht, der Lüfter war nicht entscheidend ruhiger zu stellen. Leider... Dazu gab es immer wieder Abstürze.
Bald soll das neue NHC rauskommen. Vielleicht bringt es dann etwas.
 

Ähnliche Themen

HP Compaq 6715s: Int. Mikrofon? / Turion x2 tl-66 das Maximum? / Weitere(r) USB int.?

Medion MD97900 CPU TURION 64 gegen TURION 64 X2 Tauschen?

AMD Turion X2 Temperaturgrenzwert?

AMD Turion 64 X2 ein dual core prozessor?

Gibt es einen Desktopersatz für 500€?

Zurück
Oben