RMClock-Guide V2.25: Akkulaufzeit vergrößeren, Hitze senken

R10-TDI schrieb:
So, ich habe auch gerade mal das Tool installiert und für meine CPU folgende Volt Werte eingestellt:

niedrigster Multi: 0,700 Volt
höchster Multi: 1,148 Volt

Läuft soweit problemlos -- vielen Dank Realsmasher! :) Tolle Anleitung!

EDIT: Und vor allen Dingen super leise -- jetzt fehlt nur noch die Flash HDD ;)!

ist der Vcore für den hohen Multi nicht etwas hoch? Schonmal getestet, ob das System drunter instabil wird? (Mein C2D läuft auf 1,00).

gruß Stefan
 
für nen 780er passt das schon.

mein 750er ging bis etwa 1.1V runter, dann war schluss.

vergleich man das mit der standardspannung(beim 780er afaik 1,34V) macht das immerhin 28% weniger stromverbrauch/hitze unter vollast.

der unterschied vom Pentium M(90nm) zum core 2 duo(65nm) ist da durchaus spürbar. nur schade das der c2d nicht auf 0.7V runter kann. schaffen würde er es allemal.
 
Hab mir den ganzen thread jetzt mal angelesen und bin echt beeindruckt was man mit dem tool so erreichen kann.

Eine Frage habe ich trotzdem. So wie ich das lese, braucht man für eine mehr oder weniger optimale einstellung einige stunden wenn nicht tage...


gibt es nicht eine liste von 'optimal'werten für verschiedene cpus.
oder könntet ihr mal werte posten für eure CPUs. Speziell interessiert mich meine cpu CoreDuo T2250.:D

Wäre euch echt dankbar...
 
jede cpu ist anders. Deswegen helfen konkrete Werte leider wenig und führen höchstens zu Unübersichtlichkeit im Thread oder falschen Hoffnungen/Problemen bei Leuten, die sie übernehmen.

du kannst dich aber an den empfohlenen Werten orientieren.(post 2)
Diese sind relativ sicher und sollten schon auf Anhieb funktionieren. Obs dann tiefer geht musst du wohl oder übel individuell testen.

beim core duo brauchst du aber eh nur einen wert testen(den vom höchsten multi), weil der minimale schon von vornherein feststeht.

das dürfte dort dann relativ schnell gehen. vielleicht 1std zum experimentieren und dann halt ein paar stunden im hintergrund laufen lassen oder mal über nacht und gut ist.
 
Moin,

beim niedrigsten Multi gings problemlos auf 0,700 V runter, doch beim höchsten ginge vielleicht so eben noch 1,132 V, ein Wert tiefer und der Computer schmiert bei hoher Last ab und bei 1,1 war sofort Schluss!

Deswegen halte ich lieber nen bisschen Abstand und ob nun 1,132 oder 1,148 V spielt in meinen Augen auch nicht so die Rolle. ;)


Und noch ne kleine Frage:
Ist es möglich, dass ich mit diesem Programme ne ganze Stunde mehr Akkulaufzeit rausgeholt habe? Klingt irgendwie sehr viel, habe die Werte aber genau mit Stoppuhr ermittelt... :)



PS: Warum Intel die Dinger normalerweise immer alle auf 1,388 V einstellt geht irgendwie nicht so ganz in meinen Schädel rein... ;)
 
naja die cpu verbraucht durch die 0.7V im idle nur rund die hälfte wie vorher und unter last ~30% weniger.

1std halte ich für etwas übertrieben, kann aber je nach den anderen komponenten schon hinkommen.

du kannst das ganze aber genau nachprüfen wenn du willst :

steck den netzstecker ab und kuck bei rmclock nach :

dort steht im battery info fenster die discharge rate. das ist die menge an Watt, die dein notebook frisst(geht nur im akkubetrieb). lass das so 10-20 sekunden laufen und merk dir den verbrauch.

dann stellst du die spannungen kurz auf die alten werte und kuckst nochmal.

aus dem verbrauch und der größe des akkus kannst du dir den vorteil ganz leicht ausrechnen.
 
Bin durch den Guide hier von NHC auf RMclock umgestiegen, ist echt schlanker das Tool.

Mein T5500 läuft mit 0,95 V auf allen Stufen....schade, dass die zumindest bei den kleineren Multis nicht unter diese Grenze geht, da wäre noch jede Menge Potenzial.

Vielleicht gibt es da ja doch noch Wege...

Erstmal vielen Dank für den Guide!

mfg
 
Ich hab jetzt doch auf 1,132 Volt bei höchsten Multi gestellt -- man kanns ja nicht seien lassen ;)!


Eine Frage habe ich noch:
Kann ich irgendwo RMClock in Liste der von Vista akzeptierten Autostartprogramme aufnehmen ? Nervt irgendwie, dass man das bei jedem Start autorisieren muss.


EDIT: Musste doch etwas über 1,148 gehen, sonst gibts Abstürze :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ehrlich bin -- komme ich damit irgendwie nicht klar :D Ist ja auch nicht Battlefield und die Steuerung möchte ich auch nicht ganz deaktivieren; also wenn du noch ne andere Idee hast... ;)
 
ging ja dort nicht nur um battlefield.

musst eigentlich nur wie es in post 6 steht die exe in einem ressource hacker öffnen und die eine zeile einfügen und das wars schon.

andere möglichkeiten habe ich über google nicht gefunden :(
 
Ich aber :D :D :D

Macht euch einfach eine Aufgabe!
Start-Alle Programme-Zubehör-Systemprogramme-Aufgabenplanung

Da geht ihr auf den Punkt 'Aufgabe Erstellen', den findet ihr am Rechten oberen Rand.
In der Kachel Allgemein stellt ihr die Benutzergruppe bzw euch als User ein der das tool ausführen soll. Den Haken bei 'Mit höchsten Previlegien ausführen' setzen.
In der Kachel Trigger geht ihr auf Neu und stellt 'Bei Anmeldung' ein.
in der Kachel Aktionen wieder Neu und dor das tool auswählen.
In den beiden letzten Kacheln müsst ihr halt schauen welche Optionen ihr davon haben wollt und welche nicht.

Dann müsste das ganze laufen.
 
wenn das bei r10-tdi auch funktioniert und du nix dagegen hast, werde ich das im guide in den faqs mit aufnehmen, ok?
 
@realsmasher:
warum sollte ich?!
Es dient ja der Allgemeinheit.:)

Edit:
Eine Frage habe ich aber trotzdem. Hat es auf die Performance keine Auswirkung wenn ich den höchsten Multiplikator mit einer niedrigeren Spannung laufen lasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spritschleuder schrieb:
Eine Frage habe ich aber trotzdem. Hat es auf die Performance keine Auswirkung wenn ich den höchsten Multiplikator mit einer niedrigeren Spannung laufen lasse?
wenn du den Wert zu gering einstellst und der Laptop abstürzt ist somit die Performance im Arsch, so könnt man es sagen :D
Ansonsten hats keine Auswirkung. Computer funktionieren ja so, dass entweder Strom oder nicht. Ein bischen Strom gibts da nicht, bzw. in dem Fall halt Spannung.
 
ich soll mit diesem Tool wohl nicht zufrieden werden... anfangs hatte ich einige Systemabstürze wegen zu geringer Spannung, jetzt ist bei surfen noch was komisches passiert:

Das Bild (im Grunde ein Screenshot) lief wie ein Film von links nach recht mit grünen Schlieren, wenn ihr mich versteht -- derartige Probleme gibts nur wenn ich das Tool aktiviere; irgendwie gefällt mir das nicht mehr, da mein VIAO sonst ohne jegliches Absturz seinen Dienst verrichtet hat.

Oder jemand dafür noch ne Erklärung?
 
spannung höher stellen.

zu niedrige spannung kann alle möglichen, merkwürdigen dinge erzeugen.

das reicht von grafikfehlern, über abstürze bis hin zu korupten daten.

wenn das system komplett abstürzt, weist du das der wert deutlich zu gering war. bei nur leicht zu geringer spannung gibts es lediglich kleinere fehler.

kannst aber auch einfach mal zu sicherheit den niedrigsten und höchsten multi über nacht in orthos laufen lassen(also jeweils eine nacht). damit lässt sich zu 99,9% abklären ob es sicher ist.

ansonsten einfach den sicheren weg : überall 0,05-0,1V draufschlagen. spätestens damit sollten die probleme wie weggeblasen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaub, dass werde ich dann auch mal tun... so geht das auf jeden Fall nicht weiter!
 
Hi,
ich habe jetzt seit zwei Tagen das RMClock laufen und muss feststellen dass trotz nach Anleitung eingestellter Wert bei mir das RMClock immer hin und her springt mit den FIDs...
Ich weiß nicht ob ich dadurch wirklich was spare...
 

Ähnliche Themen

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

RMClock - Tutorial und Downloadquelle

Asus Notebook und Windows 7

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben