[rmClock] Programm läuft nicht (korrekt)

L

lnfunct.ion

Forum Newbie
Hallo!
Auf mein alten Notebook (Centrino Plattform) habe ich NotebookHardwareControl genutzt um die CPU zu untertakten.

Nun hätte ich auf meinem neuen Notebook (verständlicherweise) auch gern ein tool zum underclocken/undervolten und mir wurde mehrfach rmClock empfohlen.

Nun sieht es so aus dass das Programm insofern nicht korrekt funktioniert als da nichts angezeigt wird.
Kein CPU Vendor, nichts. Bloß der CPU Takt, der rest ist "disabled" (ausgegraut).

Systemdaten:
HP TX2600 Notebook
AMD Turion X2 Dual-core ZM-82 mit 2,20GHz
Vista Home Premium

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte (evtl. auch ne alternative).
 
die neuen turions werden leider noch nicht unterstützt.

laut rmclock forum funktioniert jedoch das hauseigene tool "amd overdrive", welches ähnliche funktionen anbieten soll. (trotz des namens)

ich kann das leider derzeit nicht testen, aber vielleicht probierst du es ja mal damit.
 
was für ein Schmarrn aber auch...

Erstmal danke für den Link, hatte von dem Programm noch nichts gehört.
Das AMD Overdrive ist aber leider ziemlich unbrauchbar, ist auf "Tuning" aus und man kann, da man die Multiplikatoren usw.. per Slidebar einstellt nicht untertakten, nur drüber und das wäre doch komplett fehl am Platz.

Was nun? Bin mittlerweile am ende mit meinem Latein.
 
Ach das ist ziemlich besch.... :(
In was für Abständen sind denn bisher neue CPUs unterstützt worden bei RMClock?
 
wie ich gerade im rmclock-Forum lesen musste hat der entwickler das team verlassen, allerdings vor monaten schon.

zwar gibt es einen ersatz, aber die gute Frau scheint das irgentwie nicht so hinzukriegen.


so wie es derzeit aussieht würde ich wohl kein update erwarten in den nächsten monaten....
 
Für alle Turion ZMxx user:
SourceForge.net: PumaStateCtrl

Funktioniert perfekt das Programm, wird in nächster Zeit auchnoch ne GUI bekommen.

Ist aber nur zum undervolting.

Nun bräuchte ich zum vollständigen Glück noch ein Programm mit dem man die CPU auf P State 1 (1100MHz) oder 2 (550MHz) Fixieren kann (also quasi dass die CPU sich nicht bei jeder kleinen Belastung auf 2200MHz hochtaktet).

[Edit]
Auch darauf hab ich eine Antwort gefunden:
das Programm PumaStateCtrl hat eine Funktion eingebaut: einfach mit parameter starten: -p <p state nummer>
z.B.: PumaStateCtrl.exe -p 1 wäre ein dauerhafter verweil in PowerState 1 entspricht einer dauerhaften CPU Taktung auf 1100MHz.

Man könnte das evtl. anpinnen oder Publik machen, es gibt sich einen ganzen Haufen neuer Turion User die dieses Prob haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben