RMClock - Tutorial und Downloadquelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nicht jeder hat ein dell.
 
desaster schrieb:
Mein Senf zu RMClock :D

[...]

Meine Ergebnisse bisher:


__________ FID_____ VID
Index 0..........6x...........0,95V
.
.
Index 4:........10x.......1,075 Volt

- Laptop läuft ohne Probleme und die CPU-Temp unter Vollast ging um ca. 8-9 Grad runter (ca. -15%).
- Leistungsaufnahme unter Vollast bei Akkubetrieb sinkt von 32 Watt auf 26 Watt (ca. -20%). Damit wird die Akkulaufzeit natürlich velängert.
- Lüfter läuft seltener und kürzer

/Desaster


scheinen ja nette ergebnisse zu sein. Ich konnte meinen T2300 bei Index4 (10x) auf 1,05 V runterschrauben (im Asus A6Jc-Q093H). Es lief ziemlich stabil ca eine Stunde lang mit Prime95 bei ca 70 bis 80 % CPU-Auslastung. Danach war die CPU bei 65° C und der lüfter hat mit 2000 Umdrehungen und mehr gearbeitet. Scheint mir ein wenig heftig zu sein.
Einen Fortschritt kann ich allerdings in Verbindung mit der CPU-Last und laufzeit Feststellen: ein Bereich unter der Tastatur ist nicht mehr so heiß wie vorher, hab das aber noch nicht genau verglichen. Könnte auch an einer geringeren Festplattenaktivität liegen.
Eine sache stört mich jedoch sehr: Sämtliche von Everst Home angezeigten Temperaturen liegen über 50°C !!:eek: (MB, CPU, AUX(??), GPU, HDD)

Hat da jemand einen Tip ? Es geht mir gar nicht mal so sehr um die Akkulaufzeit, mir steht an allen Einsatzorten eine Steckdose zur Verfügung.

MFG
 
Hallo,
ich könnte mich fürs übertakten begeistern nicht fürs untertakten weil es bei mir sowieso nur mit dem netzteil läuft.
Was für übertaktungen gehen max. bei einem HP nx6325 sempron 3500 1,8 notebook ?
Also von 800 auf 900 cpu bei ohne last (die max. last von 1800 auf 2000 cpu, pcie 100 auf 116, ddr2 160 auf 180) geht gut aber wo ist die grenze bei der max. leistung und mit welchen einstellungen bekommt man noch mehr leistung ?
 
einen semprom in einem NB übertakten ?

die dinger sind von sich auch schon nicht sehr kühl, da hätte ich angst um einen hitzekollaps.

mein pentium M der dank seiner gesenkten voltage maximal noch 16watt verbrät kommt schon auf 70°.

will nicht wissen wo ein übertakteter semprom landet der in normalausführung schon 25W frisst....
 
Neues RMClock

Hallo,
ich hab mir eben das neueste RMClock 2.15 von RightMark geladen und bin etwas überrascht gewesen, dass ich aus den Tutorials nicht viel wiedererkennen konnte. Daher hab ich erst mal selbst etwas herumgespielt, was mir logisch und nicht gefährlich erschien.

Vorerst: Ich hab nen Acer 5022mit Turion ML-30 1,6 GHz, Ati X700 128MB, 2GB Ram.

Das Undervolten scheint mir nicht so problematisch und die Grundeinstellungen:
Unter Profiles: "Performance on Demand" und die VID einstellen, dann unter dem Profile entsprechend die AC/Battery-Einstellungen anpassen.

Soweit so gut, aber die vielen weiteren Einstellmöglichkeiten bereiten mir Fragen. Wie schon im Post zuvor erwähnt, kann man von Powersaving7 bis Performance7 wählen, was ich vom Sinn nicht verstehe, aber gut.
Ansonsten ist noch einiges zum CPU, was ich gar nicht verstehe:

Advanced CPU Settings--> CPU Setup --> ACPI State to view, modify ; Clock Divisor ; Alternate VID; Alternate VID stabilization time; Clock Power/Timing Settings und so weiter mit untergeordneten möglichkeiten.

Kann das vllt jemand erklären? bzw, die besten Einstellungen posten?

ICh hab zumindest erst mal auf Default--> Mobile Processor, discrete Graphics geschaltet

Aber was das jetzt an meinem Gerät verändert weiß ich nicht.

Naja, eigentlich hatte ich gehofft irgendwie meinen Prozzi übertakten zu können, damit ich auf die Mindestanforderungen eines Games komme.
Geht das mit diesem Programm überhaupt? Oder ist das nur, um die Energieeinstellungen/-verwaltung zu verbessern?

Gruß Joni
 
- rmclock kann nicht übertakten

- das tutorial ist schon älter, mitlerweile hat sich viel getan

- da mein neuer prozessor(conroe) leider noch nicht unterstützt wird kann ich noch nichts neues schreiben bzgl doppelkernern

- die mindestanforderungen für jedes spiel erfüllst du mit dem prozessor locker. der ist so schnell wie ein pentium 4 auf 2,4-2,6ghz

- es gibt keine optimalen einstellungen. wirst bei vielen testen müssen...
 
- da mein neuer prozessor(conroe) leider noch nicht unterstützt wird kann ich noch nichts neues schreiben bzgl doppelkernern

Da kann ich dich beruhigen, hab gerade auf der Homepage von ner 2.2 Beta-version gelesen, die auch CoreDuo und so unterstützen soll.

- rmclock kann nicht übertakten

Hmm, auch nicht die alten Versionen? Hab da was gelesen in nem anderen Forum, dass die VID schon höher als möglich gestellt wurde.

@Thorsten:
Die neue Version zeigt mir zumindest die CPU-Temp in der Taskleiste an.
 
>> Hmm, auch nicht die alten Versionen? Hab da was gelesen in nem anderen Forum, dass die VID schon höher als möglich gestellt wurde.

OC würde funktionieren, aber nur wenn dein multi nach oben frei wählbar ist und das ist er in den allerseltensten fällen.

>> Da kann ich dich beruhigen, hab gerade auf der Homepage von ner 2.2 Beta-version gelesen, die auch CoreDuo und so unterstützen soll.

wird er, aber keine vcore optionen, von daher ist es für mich nicht brauchbar und auch nicht nachvollziehbar inwiefern es denn mit dieser version überhaupt eingestellt wird.
 
Bei mir in RMClock gibt es eine Option mit Display-Helligkeit, die ist aber grau hinterlegt und lässt sich nicht verändern, weiß einer von euch, warum das so ist?
 
das hängt davon ab ob das bei dir über einen einfachen zugriff regelbar ist.

das ist das selbe wie z.b. lüfter kontrolle usw.

wenn es grau ist wird es zumindest mit der aktuellen version nicht funktionieren, warscheinlich aber nie.
 
Ich habe ein Problem mit dem nx6325 und zwar erkennt RmClock den Prozessor nicht und jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich da die Spannungen umstellen kann, wenn er die CPU nicht erkennt... Hat da einer Erfahrung damit?
Also bei CPU steht nur "AMD Processor model Unknown"...
 
Ist zwar schon ein paar tage her aber:

Hast du den AMD Treiber installiert? Dieses PowerNow oder so.
 
Ich glaube, dass das installiert ist, ja... Ist das ein Problem?
 
nein und das sollte im allgemeinen auch keinen unterschied machen.
 
Also kann ich die Spannungen verstellen, auch wenn RmClock den Prozessor nicht 100 %ig erkennt? Ich meine, ich kann ja auf der AMD-Seite schauen, was er für Spannungen verträgt und die dann einstellen, obwohl RmClock die CPU nicht erkennt, oder gibt das Probleme?
 
@Wurzelmann

Ich hab da mal ne doofe Frage: ich finde dein Notebook nur mit Intel-Prozzi, ist das richtig? Also hast du sicher nen AMD-Chip?:confused:
 
@Joni: Ich spreche nicht vom ASUS, das in meinem Profil steht, sondern vom HP nx6325, das hat einen AMD-Chip, einen Mobile Sempron 3500+

Ich habe versucht, bei RmClock die Spannungen einzustellen, aber er gibt mir genau 3 (!!) Einstellmöglichkeiten, nämlich 1,125, 1,150, 1,175 und das war's... :(
 
Ach ja, wer lesen kann ist im Vorteil. :eek: Es stand ja weiter oben.

Hast du denn schon "defaults" geklickt? Aber wahrscheinlich kann RMClock nur Vorschläge machen, wenn es den Prozzi erkannt hat. :(

Hast du NHC schon mal probiert? Ich hab damit allerdings keine Erfahrung, weils bei mir nicht geht.
 
Mit NHC hab' ich genau das selbe Problem... es erkennt den Prozessor nicht...
 
Kann es sein, dass auch fast nur dieses Notebook mit diesem Prozzi ausgestattet wurde? Ich finde sonst kein anderes.

Welchen Sockel hat es denn? Vllt kannst dir nen anderen Prozzi einbauen.
Obwohl das wohl etwas übertrieben wäre, außer man ist überhaupt nicht zufrieden. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

RMClock-Guide V2.25: Akkulaufzeit vergrößeren, Hitze senken

Notebook zu heiss...

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Review Latitude E4300

FAQ: Netzwerkeinrichtung, sicheres W-LAN und Möglichkeiten eines Netzwerkes

Zurück
Oben