roadtaugliches Notebook

T

ThomasDrown

Forum Newbie
Hallo,

Ich bin neu hier im Forum, habe mir alle sticky-Threads durchgelesen und hoffe nun einen nicht nervigen Kaufberatungs-Thread zu erstellen..

Wie im Titel erwähnt suche ich einen roadtauglichen Wegbegleiter.

roadtauglich: Ich bin mit meiner Band öfter mal unterwegs, suche daher einen robusten gut verarbeiteten Laptop, gute Schaniere sind im Bus/Auto Pflicht!

mobil: Display sollte nicht größer als 14" sein, damit das ganze nicht zu klobig wird, ebenfalls wäre ein dünnes Gehäuse gut. Der Akku sollte natürlich auch gut durchhalten (mit WLAN, übers Handy)

Spiele: zum Spielen habe ich eine PS3, lediglich CS:Source sollte darauf laufen.

sonstige Anforderungen: ich mag schlichtes Design, der Laptop sollte auch mit Musikbearbeitung zurecht kommen..

Nach meinen Recherchen der letzten Wochen bin ich momentan beim kleinen 13,3" macbookpro hängen geblieben, somit ist auch die obere Preisgrenze definiert, etwa 1100€.

Alternativen, sonstige Einwendungen oder Tipps?
- jetzt seit ihr an der Reihe.

Thomas
 
Das ist auch genau das was ich dir empfohlen hätte ! Wenn du 1300€ hättest ging auch das Air. Du bist der ideale Kandidat für die Obstler ! ;)
 
Na das hört sich schonmal gut an :)

Zum mac generell, jetzt noch kaufen oder auf die neuen Modelle warten?

Hm, das Air hat doch einen merklich langsameren Prozessor und ist teurer, bei der SSD hab ich auch Bedenken wegen meiner Musiksammlung, viele Dateien kopieren sind doch viele Schreibvorgänge!? Was wären dann die Vorteile?
 
Das Air ist gefühlt sogar schneller als das Pro, die CPU ist eher überdimensioniert !
Ich selbst habe das 2010er Modell (was für meine Belange besser ist wg. der Geforce die Apple beim 2011er ja leider eingespart und durch die im i-Prozessor itegrierte ersetzt hat) und selbst da merke ich keine Einbrüche bei egal was ich tue (und das ist ne Menge) und ich hab nen C2Duo verbaut !
Die CPU ist nie der Flaschenhals.

Zum Zeitpunkt: Kaufen wenn mans braucht, sonst kannst du ewig warten, da immer was neues kommt. ;)

Wenn du viel HDD-Platz brauchst ist das Pro nat. vorzuziehen.
 
Okey, Festplattenkapazität benötige ich schon mehr, alles auf die Externe auslagern möchte ich nicht und 1300 sind schon wieder ne ganze Ecke mehr.. (bin Zivildiener)

Wie lange hält denn der Akku beim Air/Pro beim Surfen übers WLAN? Grobe Unterschiede?

Brauchen ist relativ, mein aktuelles Notebook gibt schön langsam den Geist auf und mein Tablet kommt weg, da es doch nicht so die Alternative ist wie gedacht ;) Da ich nächsten Monat Geburtstag habe würden meine Eltern also mitzahlen. Nur kenne ich die Releasephilosophie von Apple nicht und möchte nicht im Feb ein Macbook Pro um knappe 1100 kaufen wenn dann ein Monat darauf das neue Modell raus kommt.. soll eine Anschaffung für die nächsten Jahre sein :)

Also abschließend würdest du sagen MBP ist definitiv die beste Wahl für mich, Alternativen gibts nicht wirklich?!

Und ein rießen Danke schonmal :)
 
Alternativen gibts schon, aber das Pro ist schon erste Sahne. ;)
Akku dürfte so zwischen 4-6,5 Std. liegen ja nach Anwendung.
Neue Modelle (wobei man beim Pro eh nur von inneren Komponenten ausgehen kann) kommen im Jahres-Zyklus.
K.A. wann die Ivy-Bridges rauskommen bei Intel, aber das dürfte wohl das Einzigste upgrade sein.
 
Akku laufzeit MBP 13 von Jan. 2012
Konfig: i5 ohne extra Graka, 8GB Ram und SSD
liegt bei ca. 7,5 - 8std. Office betrieb, mit WLAN deaktiv.
Aktuell gibt es das MBP13 bei MM für 1040€!
Ran Erweiterung von 4 auf 8 GB ca. 45€ SSD 128GB ca. 150-200€
 
Und die Alternativen wären? Rein aus Interesse - möchte mich so gut es geht informieren.

Jap, das mit den 1039€ weiß ich, hab es schließlich beim MM getestet ob mir das Apple OS überhaupt zusagen würde ;)

Was sind die Vorteile der Ivy-Bridge, gibt es da schon genaueres?
Habe aber gelesen dass die neuen MBP vermutlich erst im September verkauft werden, das ist mir aber ohnehin zu weit entfernt ..
 
Und die Alternativen wären?
Eigentlich gibt es keine!

Vorteile der neuen Ivy wären, noch kleinere Stromverbrauch.
(mehr Akku Laufzeit)
 
Bzgl. "wann kaufen": Es ist zeitlich eigentlich wieder soweit, dass es Updates geben sollte (normalerweise fährt da Apple einen recht regelmäßigen Zeitplan). Allerdings ist die Verwendung der Ivi-Bridge CPU sehr wahrscheinlich, daher wirds vermutlich nichts vor April (aber genau weiß man das bei Apple nie).
Für Februar gabs Spekulaionen über einen "MBA 15", oder sowas in der Art. Ob die anderen MBA dadurch ein kleines Update erhalten, oder die MBP überhaupt betroffen sind, weiß keiner. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass in den nächsten 1-2 Monaten das iPad3 und ein MBA15 präsentiert werden, und die Pro Modelle erst nach April richtige Updates (wird auch spekuliert, dass diese ein Retina Display bekommen sollen...vieles deutet darauf hin, dass das iPad3 eins bekommt, daher wäre dessen Präsentation sicher aufschlussreich darüber, was man erwarten kann).

Anyway, wenn du eh 1 Monat warten musst wegen Geburtstag+Geld, dann tu das =) Vielleicht gibts bis dahin schon neue Modelle, oder "bessere Gerüchte". In jedem Fall hat eraser4400 Recht, dann kaufen, wenn mans braucht ^^
 
Danke für deine ausführliche Antwort bezüglich der Neuerscheinungen/Gerüchte.

Naja, "ein Monat", Geburtstag habe ich am 15.2. und wenn's definitiv ein MBP 13,3" wird dann würd ich es vermutlich in den nächsten Tagen auf "Pump" bestellen dürfen - da ist warten natürlich schon schwer^^ - aber Retina hört sich natürlich interessant an.
Doch bringt das im Alltag überhaupt etwas, wenn die Auflösung höher und der Text kleiner wird dann kann man doch auf den 13" nichts mehr lesen, falls überhaupt bei diesen von Retina die Rede ist?!

Aber am Ende liegt die Entscheidung bei mir ob ich warten will oder nicht, ist mir klar dass ihr mir nur etwas empfehlen könnt :) - Ich hole einfach gerne die Meinung von in diesem Thema versierteren Personen ein ..
 
Das sind sehr fadenscheinige Gerüchte. Und wenn dann wird es mit Sicherheit keines mit der Pixeldichte eines iPhone 4 werden. Was für ein Grafikmonster soll das auch befeuern ? :D

Ich geh von überhaupt keinem Display-upgrade aus.
 
Mein Vater hat mich gerade angerufen und mir gesagt das in der heutigen Kronen-Zeitung eine Werbung vom MM ist, in der es heißt das MBP 313D/A sei morgen für 949€ zu haben :D - kann mir das jemand bestätigen? Habe leider keine Zeitung zur Hand ..

Jedenfalls ein Hammer-Preis würde ich sagen und wenn das stimmt würde ich mir einen holen, Geld bekomm ich auf Pump :)
 
MM macht lokal Werbung, das was bei dir im Angebot ist, muss es bei jemand anderem nicht unbedingt auch geben ^^
Wie dem auch sei, gutes Angebot!

Das sind sehr fadenscheinige Gerüchte. Und wenn dann wird es mit Sicherheit keines mit der Pixeldichte eines iPhone 4 werden. Was für ein Grafikmonster soll das auch befeuern ? :D
a) nö, sind es nicht, ich verfolge das schon ne ganze Weile ;p
b) doch, genau diese Pixeldichte wird anvisiert,
c) das ist für die Ivi-Bridge überhaupt kein Problem (kann 4K*4K).

Dadurch wird nicht alles kleiner, da alles ordentlich skaliert wird (also was jetzt durch 1 Pixel dargestellt wird, würde durch 2x2 Pixeln dargestellt, genauso wie es beim iPhone4 der Fall ist -> alles wird "schärfer"). Ein entsprechender Eintrag in neuen Betas der kommenden Lion Version ist die neueste Information, die dieses "Gerücht" fütterte.

Wie das ganze dann in anderen Betriebssystemen aussehen würde, ist allerdings eine andere (spannende) Frage ^^
Ebenso wie performant das ganze bei grafisch anspruchsvollen Anwendungen ist (ich vermute, denen wird eine "normale" Auflösung "vorgegaukelt", wodurch alles wie bisher aussieht, ohne den Vorteil der Retina Schärfe)
 
Ne mein Freund, beim Besten Willen nicht ! Das ist Wunschdenken ! ;)

Um mit dem iPhone4 gleich zu ziehen, müßten auf zb. auf 15",6" eine Auflösung von 4282x2165p realisiert werden ! (der korrekte Umrechnungsfaktor hier, wäre 6,64)
Allein das Display würde den Preis des jetzigen MacBook Pro um das dreifache übersteigen, abgesehn davon das die Intel diese Auflösung nicht mehr packt (auch nicht im reinen 2d-Betrieb) und diese Menge an Dünnfilmtransistoren jeden Akku binnen Minuten leernuckeln würde.

Never ever ! :cool:
 
Wie kommst du denn auf diese krummen Zahlen? ^^ Es geht nicht um die genau gleiche dpi (vermutlich hast du damit irgendwas umgerechnet), sondern um das "Prinzip" dahinter. Auflösung in Breite und Höhe verdoppeln (also ingesamt vierfach), d.h. aus 1600x1050 wird 3200x2100 (Faktor 4, genau wie beim iPhone4). Jeder andere Faktor macht keinen Sinn.
Und ja, wenn Intel angibt, dass IviBridge 4k*4k schafft, dann wird sie diese Auflösung auch packen.

Apple arbeitet auch seit eh und je daran, ihre Akkutechnologie voranzutreiben (natürlich nicht nur Apple). Mehr Kapazität bei gleichem Volumen ist der aktuelle Forschungsdrang, und Prototypen diversere Technologien gibts genug. Das iPhone4 hat bei ähnlichem Formfaktor gute Akkulaufzeiten. Die der MBP Unibody wurden seit der Einführung sogar um mehrere Stunden erhöht. Ich sehe keinen Grund, warum die Akkulaufzeit bei ähnlichem Formfaktor des Notebooks (wobei Apple sicher versuchen wird, diese noch schlanker zu machen) einbüßen sollte.

Und die Displays sind nicht wirklich teuer. Sicher wird das Retina mehr kosten als das normale Display, aber in absoluten Beträgen ist das bei solchen Industrieanfertigungen nicht viel.

Also, schön abwarten, und dann schauen, wer Recht behält ;) iPad3 kommt ja in Kürze, das sollte ein guter Anhaltspunkt sein.
Und das war jetzt auch genug OffTopic, sorry dafür ^^
 
Dann wäre aber die Pixeldichte von 326ppi lang noch nicht erreicht und das Display würde die Bezeichnung "Retina" ohne echte Berechtigung tragen, da man mit blosem Auge dennoch die einzelnen TFTs ausmachen könnte...

Aber nun gut, wie du bereits sagtest: Wir werden seh'n was die Herrschaften aus Niederkalifornien in Zukunft so alles auf den Markt schmeissen, in unmittelbarer Zukunft erwarte ich so etwas jedoch nicht, zumal kein echter Bedarf dahin gehend besteht... :eek:
 
Ok, da ist natürlich was dran. Sollte man wirklich die 326dpi anpeilen um es "Retina" zu nennen, müsste es auf 4256*2660 hinauslaufen...ganz schön viel. Naja, mal schauen.
[Edit]Den Artikel finde ich ganz nett, geht darum, welchen Einfluss die Entfernung zum Display spielt, bei der "Retina" Kennzeichnung: iPads and Retina Displays: Doing the math | TUAW - The Unofficial Apple Weblog
Könnte (und würde das Marketing sicher auch) als Argument verwenden, ein >220dpi Notebookdisplay als "Retina" zu bezeichnen (im normalen Gebrauch, also >15" Entfernung zum Display, könne das Auge die Pixel nicht erkennen).
[/edit]

@ThomasDrown
Wenn es dein Budget zulassen sollte, empfehle ich nachher noch selbst auf 8GB RAM aufzurüsten (~40€) und eine SSD Platte einzubauen (je nach dem, ob du dann mit dem Speicherplatz auskommst). Dann "flutscht" es erst so richtig =)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neues Notebook bis 1. Mai

Zurück
Oben