Robsen Modul für Vaio AR ?

vaiofreak

vaiofreak

Forum Stammgast
Tach miteinander,

weis jemand von euch villeicht, ob es möglich ist ein robson
modul in das Vaio AR einzubauen ?

Robsen benötigt ja ein internen freien PCI-Express- steckplatz
 
Hallo,

was ist Robson?!
Wenn ich dich aber richtig verstehe mit PCI Express Steckplatz wird dies bei einem Notebook nicht funktionieren, da PCI Express Steckplätze bei Desktop PCs mittlerweile ein Standard sind.

Thorsten
 
robsen soll den Boot-Vorgang deutlich verbessern. Mit der Robson-Technik werden die Grund-Elemente des PCs in einen Flashspeicher geladen, der fest mit dem Rechner verbunden ist. Die Robson-Technologie arbeitet mit Flash-Speicher bis zu 4 Gigabyte, damit können auch grosse Anwendungen in den Speicher geladen werden. Laut Intel hat es noch keine Vergleichswerte zu einem herkömmlichen System, die Boot-Zeit ist aber deutlich geringer geworden. Vor allem im Notebook-Einsatz wird Robson für Furore sorgen weil damit viele Zugriffe auf die Festplatte entfallen können da die Daten im Flashspeicher sind. Das spart an Energie und bei einer Standby-Abschaltung ist das System sofort wieder da.
 
Auf dem einziegen Steckplatz intern steckt deine Wlan Karte. Hm es sei den der Steckplatz für die TV Karte ........ keine Ahnung was für einem Standard der entspricht. Mal nachforschen.
 
Danke für die Info, nun dämmert es mir auch wieder - Robson, darüber hatte ich mal was gelesen.
Ich gehe aber nicht davon aus, dass es sich bei deinem Vaio nachrüsten lässt.

Thorsten
 
Entschuldigt bitte, aber ich bin mir sicher das Robsen ne Totgeburt ist und bleibt.
Also es wurde alles ganz toll angepriesen und vorgeführt,...

Aber laut diversen Info`s aus C`t und Co. wird da wohl nix mehr kommen.
 
Komischerweise halten sich auch die Vorteile der Hybridplatten in Grenzen. Insofern und auch im Bezug auf den Punkt das zum Beispiel ReadyBoost die Lösung nicht bringtoder noch nicht bringt ist der Erfolg von Flashspeicher echt begrenzt. Meine 32GB Solid bringt jetzt auch nciht die Megapower auch wenn sie wenig Saft braucht und schön leise ist.
 
Ja, ich gebe dir recht, unter diesen vorraussetzungen, wird das ganze wohl nichts werden, wie ich ja auch schrieb hat intel bislang keine daten gesammelt, mann könnte, oder mann nutzt ja auch schon den standby zustand, unter diesem wird der aktuelle speicherinhalt bei minimaler stromspannung gehalten, und so ein schnelles aufwachen zu ermögligen.

Der einzige unterschied ist, mann kann deutlich größere daten flashen.
Intel hat die rechnung aber ohne die deutlich sinkenden ram preise, und den sowieso kommenden solid stade disk (festplatte mit chips, ohne lesekopf) gemacht.

Denn die solid stade disk, beherbergt diese funktion nativ, und wird (wenn ausgereift) durch extrem kurze zugriffszeiten die harddisk und der erweiterte ram der zu zukunft sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
sag mal closertogod, was ist mit sony los, die ar41 serie hat kein leuchtend prunkendes vaio logo in der mitte, mehr !!!??

Hast du nicht mal lust, einen lebenslauf vom ar11 bis zum heutigen, und villeicht zukünftigen modellen zu machen.
Einfach mal was zu material, design, planung, probleme, chancen usw.

Du sitzt an der quelle, und das interressiert bestimmt ne menge vaiofreaks, warum sony das macht, was es macht.

Villeicht mit extra notebookforum abteilung.
Mach mal (notfalls mit sony genehmigung):)
 
Vielleicht haben sie die Leuchtreklame weggelassen um Kosten zu decken die durch die Umtauschaktion des unglaublichen Gehäusebodens entsteht :)

Robson war nur der KOTname für diesen unglaublichen technologischen Schritt nach vorne - heißt mittlerweile Turbo Memory.

Man benötigt aber nicht zwingend eine Mini PCI Express Karte, sondern man kann auch eine herkömmliche PCMCIA Express Card oder auch einen USB Stick benutzen soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-Stick? Dann sind wir ja wieder bei Ready-Boost angekommen, und das ist (und das sag ich auch aus eigener Erfahrung) ja wohl wirklich eine der sinnfreiesten Erfindungen im PC-Bereich in der letzten Zeit...
Allerdings haben USB-Stick und PC-Card-Modul einen entscheidenen Vorteil vor einem intern verbauten Robsonchip - die kann man nämlich, nachdem nach ner Weile die maximalen Lese-/Schreibzyklen des Flashspeichers erreicht sind, einfach wegwerfen ;)
Das Problem mit der stark eingeschränkten Haltbarkeit haben leider auch die Solidstate Platten, die sonst mal wirklich eine geniale Sache wären :(
So muss man dann wohl die Vorteile damit erkaufen, dass man regelmäßig seine (atm noch sauteure) Platte vorsichtshalber austauscht um Datenverlust zu vermeiden... Es sei denn, die Hersteller kommen auf die Idee, und verbauen hardwareseitig einen Zugriffszähler, der ab einem kritischen Wert an Zugriffen Alarm schlägt - damit verhindert man dann zumindest einen plötzlichen Datenverlust, das Grundproblem der Haltbarkeit von heutigen Flashspeichern bleibt aber natürlich trotzdem erhalten...
 

Ähnliche Themen

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

Upgrade des mPCIe WLAN Modul beim Sony Vaio VGN FE41

HP Compaq 6715s: Int. Mikrofon? / Turion x2 tl-66 das Maximum? / Weitere(r) USB int.?

Vaio (diverse) Backup CD Sony Vaio VPCEH1L8E - Der Pinke

Vaio A SONY Vaio AR 51J Grafikkarte defekt!?!?

Zurück
Oben