Robustes Notebook - Empfehlung?

E

ernte.23

Forum Benutzer
Hallo,

die Eine-Million-Euro-Frage: ich suche ein Notebook, wie folgt.

  • 13,3 Zoll Gehäuse (oder 13,1 oder 13,4)
  • Magnesium oder Alluminium Body(am besten Unibody, aber das macht, glaube ich nur Apple:mad:))
  • Core i5(lieber noch i7)
  • mind. 4GB DDR3 RAM(aufrüstbar)
  • DVD Brenner

Es sollte kein Mac sein, ist nicht so mein Ding.
Windows habe ich selber noch. Ich bin Student (kann also auch Bildungsangebote wahrnehmen) und Photoshop, After Effects und AVID(Videoschnitt) sollte in jedem Fall flüssig laufen.

Gaming ist für mich sekundär.
Ich hatte mir das Toshiba Satellite R630 gefunden (R700wäre noch besser, allerdings sind €1600 für die i7 Variante jenseits von gut und böse)
Gefällt mir vom Typ her ganz gut. Allerdings auch für Grafikanwendungen eher solala.
Aber: Es muss auch nicht superflach oder superleicht sein.

Bin für alles offen, nur pink sollte es nicht sein.
Besten Dank für eure Tipps.
 
Halbe-Millionen-Euro-Frage:

Wie soll denn bitteschön ein i7 in einem 13er ordentlich gekühlt werden ?
 
was genau heißt denn ordentlich?

apple verbaut i7 in 13er, und bei Toshiba hat das R700 in 13Zoll auch i7 zur auswahl, allerdings für 1800€.

i7 ist allerdings nicht notwendig, schön wärs aber:D

die maximale Repisgrenze liegt übrigens bei 1000 Euronen
 
Der i7 wird viel zu heiss und das wiederum erhöt die Geräuschkulisse drastisch (Lüfter powern).
Auch das Gehäuse des Books wird dadurch unangenehm warm, mit nem 5er biste besser beraten.
Vor allem soll ein 13"er ja vor allem mobil sein, was lange Akkulaufzeiten voraussetzt.
Die hast du mit dem stromfresser i7 aber garantiert nicht.;)


Dell Latitude E6320 ? Details | Dell
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@ernte.23
Mir fällt da spontan das VAIO Z ein (13,1"; 1,3 kg; Magnesium-Carbon Gehäuse; Viele individuelle Extras - bei großer Brieftasche). Ich vermute, dass es dir etwas zu teuer sein wird. Die billigste Ausführung kostet ca. 1500 €.
Jedoch erhälst du dafür das annähernd perfekte Notebook. (Hab ja selber auch eines. Siehe mein Testbericht: http://www.notebookforum.at/sony-testberichte/251691989-sony-vaio-vpc-z12c7e-b-testbericht.html)

Oder wenn es günstiger, aber schwerer sein soll (ca. 1,7 kg; Magnesium Gehäuse) wäre das neue VAIO S für dich interessant. Es hat viele gute Eigenschaften des genannten VAIO Z's. Allerdings musst du da Abstriche beim Bildschirm, Gehäuse und Features machen.
Wenn du nähere Infos zu den beiden Notebooks wissen willst, frag ruhig nach.

Wie viel würdest du denn ausgeben wollen?
Brauchst du SSDs?
Wie sieht es mit einen DVD/Blue-Ray Brenner aus?
Welche Anforderungen stellst du an den Bildschirm? Matt/Auflösung/Adobe-RGB, ...

lg
Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
also wie gesagt mein Bugdet liegt bei maximal 1000€.

Bluray ist nicht so wichtig, abspielen würde voll reichen, wenn vorhanden, aber wirklich sekundär.
Und wie gesagt i5 ist auch in Ordnung, könnt ihr ein Modell empfehlen, die haben ja dezent unterschiedliche Taktraten, merkt man die Unterschiede?

Was haltet ihr vom Toshiba R630? in der i5er Variante?

Gruß
 
Hallo

Grundsätzlich würde ich dir auch zum Core i5 raten. Ich habe zwar einen i7 .. aber der macht ganz schon viel Hitze in dem 1,3 Kilo Teil, aber in Photoshop und virtuellen Maschinen ist mir das bisschen mehr Leistung oft willkommen.

Bei meinen Vorschlägen:
Na gut, dann wäre das VAIO S eher was für dich.
Schau es dir mal in einer günstigsten Konfiguration an (zB bei der Grafikkarte sowie beim Fingerprintreader könntest du noch was einsparen)... Falls du aus Deutschland bist, müsstest du sogar Studentenrabatt bekommen ... das musst du aber dort noch mal genauer nachfragen. Für das eingesparte Geld könntest du je nach dem was du benötigst einen Zusastzakku oder ein integriertes UMTS nehmen.
Wie gesagt ... das wäre mal mein Vorschlag. technisch wäre dasNotebook deinem Favoritisierten Toshiba ziemlich ähnlich.

Bezüglich andere Marken kann ich dir leider nicht so viell sagen, da ich mich dort nicht wirklich auskenne.
Ein Toshiba Notebook der R-Serie (wo auch das R630) habe ich aber unlängst in einem geschäft angesehen und es macht eigentlich einen ziemlich guten Eindruck!!! (Also auch haptisch - wenn man den Preis miteinbezieht .. müsste sogar einen matten Bildschirm haben, wenn mich nicht alles täuscht ?!)
Ich kenne auch andere Toshiba's ... naja aber eher günstigere ... also über zwei Jahre hin betrachtet haben die sich mitelmäßg gut gehalten. (Gehäuse und Lüftung)
Jedoch wirkt das R630 um Klassen hochwertiger als die anderen die ich nannte.

Schöne Grüße
Gerald
 
Was spricht gegen ein Thinkpad x220?

12,5Zoll sind ja auch fast schon 13Zoll! :D

Edit: Ok ich sollte mich schlafen legen... das X220 ist weder unibody, noch hat es einen Brenner.

Pardon wegen der Unaufmerksamkeit.

Ich würde an deiner Stelle aber noch das T420s ins Auge fassen:

ThinkPad T420s 4173W15 - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung

Ein sehr dünnes Notebook mit 14Zoll Display und einem Gewicht von ca. 1,6kg das schaffen viele 13 Zöller gerade noch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
die sind eigentlich über meinem Preisniveau.
€ 800 wäre gut. € 1000 die absolute schmerzgrenze.
was haltet ihr vom
asus u36JC
oder
samsung qx310??

Gruß und dank
 
Die kleinen geräte mit guten Displays sind sehr selten...
Das ist extrem schwer und dann auch teuer. Wenn du nicht auf 15" willst tuts evtl ein 10"er Netbook. Wenn das auch net geht wirst du mit einem nicht outdoor tauglichen Display leben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es muss kein kalibriertes display.
sorry aber ansonsten halte ich diesen kommentar für überflüssig.
 
Naja wenn sich deine Grafik und Filmanwendungen jenseits der Farbtreue bewegen oder es da nicht drauf ankommt kannst du eigentlich alles nehmen.
T400 bis T420,
HP 6930 bis 8460

wenn du dich auf 13" eingeschossen hast musst du nehmen was du bekommen kannst. QX330 und U30 gehören jedenfalls nicht zu den robusten Vertretern.

Ob du Videoschnitt mit einer (U)LV CPU betreiben willst musst du selber wissen.

Probiers mal mit dem HP 6360.

PS: Wenn du pöbeln willst gehst du besser raus auf die Straße.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antwort, ich schau mir das mal an.

PS.: no offense!
 
hallo,
hatte neulich ein LENOV Idea Pad u260 in der Hand.
Vom design und der Haptik ist das genau das was ich suche.
Allerdings ist aufgrund der 12,5" und der sehr schmalen Bauweise,
die Technik gut aber nicht überragend: core i5 1333Mhz, der Arbeitsspeicher mit 4GB
Ram ausgereizt(begrenzt auf 667Mhz statt verfügbarer 1000Mhz).

Es kann ruhig etwas dicker und auch 2kg schwer sein.
Ideen?

Ihr merkt ich sondiere die Lage erst genau.
 
und es sollte natürlich ein CD laufwerk drin sein.
(ideal: slide in -> ich weiß, ich habe mehr wünsche als die Prinzessin auf der Erbse, aber wenn dann richtig)
 
"slot-in" kenne ich ehrlich gesagt nur bei Apple...:eek:
 
ich habe einen Dell Vostro 1310 in diesem Moment und der hat "slot in"
und naja das finde ich gut.

Schön wärs muss aber nicht sein.
 
wieder alle schreibfaul hier...
aber was haltet ihr vom Asus U30SD?

Gefällt mir so sehr gut, nur das Display könnte besser sein, kann bei Bedarf auch leich auf SSD umgerüstet werden.
 
Was wir hier im Allgemeinen von mobilen Begleitern der FA. Asus so halten, lässt sich erschöpfend in diversen Foreneinträgen (vor allem in der Kaufberatung) nachlesen...:)
 
na sind keinem von euch geistesblitze gekommen?
hab aus der gerüchteküche die modelle

dell xps 14z
und
lg blade p430

eindrücke? was haltet ihr davon(bei youtube zufinden, dell noch nur in 15zoll)
grüße
 

Ähnliche Themen

Notebook für Videobearbeitung 600-1100€

Beratung:Schüler Notebook-Videoschnitt

Zurück
Oben