robustes subnotebook für lange Fahrradreisen, extrem mobil^^

C

CleanHunter

Forum Benutzer
Hi,

also ein guter Freund von mir ist ein ziemlicher Weltenbummler, der nächste Plan, geht via Frachtschiff nach Neuseeland, wo mehrere Wochen Fahrradtour anstehen.

Besonders für die Zeit auf dem Schiff sucht er ein kleines, kompaktes und robustes Notebook, bzw subenotebook.

Verwendung: 95% mp3s, Filme, Sprach-Lern-CDs, keine Spiele, sehr selten office

Es muss klein und leicht sein, und robust, wenn es mehrere Wochen in der Fahrradtasche verbringen muss, eventuell mit ssd, wird aber wahrscheinlich zu teuer.
Laufwerk muss nicht unbedingt integriert sein, er würde auch eine externe Lösung akzeptieren, wobei ich denke ein Gesamtpaket ist praktischer.

Speicherplatz sollte auch nicht zu knapp bemessen sein.

Eventuell gibts auf dem Schiff auch n großen Bildschirm bzw TV, irgendeine Art Bildausgang sollte also auch vorhanden sein, bzw die Leistung dafür. Ein Audioausgang für Kopfhörer wird wohl bei den meisten standard sein.

Noch ein Wort zum Akku, Haupteinsatz wird auf dem Schiff sein, d.h. mit Steckdose, Übernachtungen auch überwiegend in festen Unterkünften. Eine lange Laufzeit ist also eher nebensächlich, wichtiger ist das Gewicht!

Budget, schwierig, am besten kleiner <500€, auf keinen Fall mehr als 800€. Wenn ihr das noneplusultra, die eierlegend wollmilchsau schlechthin habt, für 1000, dann bitte trotzdem vorschlagen

Bin dankbar für alle Vorschläge, hoffe ich hab nichts Elementares vergessen, bei Fragen einfach fragen.
 
Schade dass, keiner einen Vorschlag hat..

Wenn ich bei Amazon schaue, fallen im Prinzip nur 2 Hersteller ins Auge, acer und lenovo, und was ich so gelesen habe, sind die beiden auch gerade unter den Favoriten.

Lenovo IdeaPad U160 29,5 cm (11,6 Zoll) Notebook (Intel Core i5 520UM, 1GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, Intel HD, Win7 HP)
499€

Lenovo Edge 11-0328-24G 29,5 cm (11,6 Zoll) Notebook (Intel Core i3 380UM, 1,3GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, Intel 4500 HD, Win7 HP) schwarz
628€

Lenovo IdeaPad U160 29,5 cm (11,6 Zoll) Notebook (Intel Celeron U3400, 1GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, Intel GMA HD, Win7 HP)
429€

Acer Aspire TimelineX 1830TZ-U542G32N 29,5 cm (11,6 Zoll) Notebook (Intel Pentium U5400 1,2GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, Intel HD Graphics, Win 7 HP) schwarz
534€

Könnt ihr eines von denen mit gutem Gewissen empfehlen, oder irgendwelche kritischen Schwächen bekannt?
Lenovo wirbt mit dem Active Protection System gegen Stöße, würde ja passen..

Danke, für jede Anwort.
 
Das sind alles ganz normale billige Consumernotebooks.
Robust sind Startseite | Panasonic Toughbook oder oder die Highendmodelle von Lenovo und HP.
Diese sind nur gebraucht innerhalb deines Preisbereichs.
 
Mittlerweile fallen die gebrauchten Lenovo x200 mit 1 bis 2 Jahren Restgarnatie und CCFL unter die 500€-Marke.
 
Danke.
Die toughbooks scheinen mir doch ein wenig überdimensionert für unser Ziel.
Wiegen alle mindestens 1,5kg und haben vorallem recht große Außenmaße. Zumal ich glaube das ein wertig verarbeitetes subenotebook mit ssd es auch tut.
Von daher finde ich die gebrauchte high-end variante doch deutlich passender.

Was spricht für lenovo und HP, es muss ja einen Grund geben, dass du gerade diese beiden nennst und zB nicht Sony?

Gibt es noch eine andere Quelle für gebrauchte notebook, außer ebay, habe da mal schlechte Erfahrungen gemacht?
 

Ähnliche Themen

[Suche] Ein Notebook fürs Leben

Zurück
Oben