Robustes und sehr zuverlässiges Notebook bis 350 Euro

S

Schnapplappi

Forum Newbie
Guten Tag,

ich suche ein robustes und vor allem sehr zuverlässiges Notebook, auf das ich mich wirklich verlassen kann! Da ich in eine kleine Wohnung ziehe, ist für einen normalen PC kein Platz, bzw. ich will auch keinen großen PC mehr haben!
Was ich mir vorstelle, ist ein 14,1" Notebook, das ist noch handlich aber auch groß genug, um es zu Hause nutzen zu können. 15,6" ist mir fast schon zu groß (würde aber notfalls auch gehen).
Mein Budget liegt bei 350 Euro. Ich spiele überhaupt nicht, nur Office (sehr oft schreibe ich längere Texte), Internet, Fotos anschauen, Videos anschauen.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein gebrauchtes ThinkPad T61 zu kaufen! Der wäre ein 14,1" Modell. Z.B. hier:
Lenovo Thinkpad T61 - Nvidia - 7663-WCZ/WP8 (Notebooks (Gebraucht Lenovo / IBM), Lenovo Thinkpad T61 Serie, Lenovo Thinkpad T61 - 36cm(14") Wide - Serie) - LapStore.de - Das Internet Versandhaus für Notebooks & Zubehör
Inkl. einem neuen Akku komme ich auf rund 320 Euro mit Versand! Laut Auskunft von Lapstore sollen die Geräte in einem guten optischen Zustand sein, da sie nur im Büro benutzt wurden. Was ist davon zu halten??
Andererseits bekommt man für 320 Euro auch schon Neugeräte, allerdings alle im 15,6" Format, z.B. HP625, Lenovo B560, Toshiba Satellite C660, Acer Travelmate 5735z.
Meine Frage:
gebrauchtes T61 oder ein Neugerät?
Mit welcher Restlebenserwartung darf ich bei einem T61 rechnen?

Danke und Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber eins mit Intel-Grafik, da bei den T61 eine Charge "fehlerhafter" NVidia-GPUs verbaut wurde. Zudem ist es wirklich noch ein gutes Notebook und in der Preisklasse besser verarbeitet als viele "neue" Geräte. Bei der Wahl mit Intelgrafik dürfte es noch mindestens 3-4 Jahre deinen Ansprüchen genügen.
 
"sehr zuverlässig" ist bei gebrauchter Hardware oder Hardware generell eine problematische Aussage. Wenn das Gerät keine groben Konstruktionsfehler besitzt, ist es eine Frage der Wahrscheinlichkeit, vgl Halbwertzeit. Wenn das Mainboard außerhalb der Garantie / Sachmängelhaftung ausfällt, ist es meist ein finanzieller Totalschaden.
Bei einem gebrauchten Gerät bietet es sich an eins zu kaufen mit großer Community, das in großen Stückzahlen gebaut wurde (Support und Ersatzteile), so dass du zur Not selbst Reparaturen durchführen kannst.
Thinkpads sind hier eine gute Wahl, vor allem da Lenovo gute Hardwareservice Manuals bereitstellt.
 
Laut Auskunft von Lapstore sollen die Geräte in einem guten optischen Zustand sein, da sie nur im Büro benutzt wurden. Was ist davon zu halten??
Da stehts ja schon "optisch guter Zustand", was also intern/technisch los ist...naja. Außerdem haben Bürogeräte meist eine sehr viel längere Laufzeit am Tag, und sind viel mehr Staub ausgesetzt, weil einfach viel Verkehr an der Arbeitsstelle ist. Natürlich sieht das bei einem 1-Mann Chefbüro o.Ä. anders aus, aber wie gesagt, "i.d.R." ^^

Meinen Vorrednern kann ich mich allerdings nur anschließen, deine Gerätewahl ist gut. 14" Neugerät mit sehr guter Verarbeitung...da kommst du mit dem Budget bei weitem nicht hin :/
 
Es ist Glücksspiel - wie so oft. Es kann ja auch sein, dass der Vorbesitzer im Büro geraucht hat. Grundsätzlich halte ich ein gebrauchtes Thinkpad bis zur T61er Serie für eine sehr gute Wahl.
 
OK, und was ist wegen der Grafik? Lieber Intel onboard-Grafik oder kann ich auch zur Nvidia Quadro Grafik greifen? Denn das Gerät mit Intel-Grafik ist 30 Euro teurer (allerdings auch mit einem T7300 statt des T7100 Prozessors).
Was ist denn von einem neuen ThinkPad SL510 zu halten? Die gibst ja mit Windows 7 schon für 349 Euro...

Gruß,
Thomas
 
Hallo, ich habe meinen Eltern vor ca. 3 Monaten das HP625 gekauft, es ist für den Preis von damals knapp 250€ super verarbeitet und auch noch relativ schnell. Für Fotos, Internet etc. ist es super. Auch ein paar ältere Spiele laufen. Meine Mutter spielt Siedler etc. auf dem Notebook.
 
Hallo,

das HP625 hatte ich mir schon angeschaut (nämlich heute). Die Tastatur mag ich nicht, wegen der Sondertasten, außerdem keine Statuslampe für die Festplatte. Nachdem ich die Firma Lapstore nochmals gefragt habe, konnte man mir keine Auskunft geben, wie die T61 im Büro eingesetzt wurden. Daher habe ich mich jetzt für einen neuen Thinkpad SL510 entschieden, für den ich mit 3GB Ram und Windows 7 355 Euro bezahlt habe. Ich hoffe, ich habe eine gute Wahl getroffen...

Gruß,
Thomas
 

Ähnliche Themen

Notebook für Office und Spiele (Max. Budget: 350€)

Welches Notebook für Office, mehrere offene Tabs, Youtube, und Musik?

Notebook für Studium und kleine Multimedia-Anwendungen

neues Notebook für Casual Gaming und Multimedia

13" / 14" Notebook irgendwo zwischen Office und Multimedia

Zurück
Oben