Router suche!!

F

fix

Forum Benutzer
Ich habe gerade mein neues NB (ASUS A6JM) bekommen und habe vor mir jetzt einen Router zu kaufen.
Da ich aber überhaupt keine Ahnung habe woruaf ich beim Kauf eines Routers achten muss stelle ich die Frage an euch hier im Forum und bin mir sicher das mir hier jemand helfen kann.

Also: Woruf muss ich achten?

Kann mir veilleicht jemand eien Router empfehlen??????
 
HI,

ein paar weniger Fragezeichen / Ausrufezeichen genügen uns auch, damit wir erkennen das es sich um eine Frage oder Aussage handelt.:D

Was muss der Router für dich können?
Wenn du einen Router mit guter WLAN Leistung und ein paar Features möchtest kann ich dir den LinkSys WRT54G empfehlen.
KLICK

Thorsten
 
nö die Fritz Box W-Lan & Phone is das Mass der Dinge ;) :p

bekommste bei 1&1 z.B. umsonst,wenn Du mit denen online gehst,sonst ca. 100 € bei Ebay

mit dem Ding kannste auch übers I-net telefonieren = saugünstig
 
deichgraf schrieb:
nö die Fritz Box W-Lan & Phone is das Mass der Dinge ;) :p

bekommste bei 1&1 z.B. umsonst,wenn Du mit denen online gehst,sonst ca. 100 € bei Ebay

mit dem Ding kannste auch übers I-net telefonieren = saugünstig


Deiner Meinung nach bzw. für deine Anforderungen ausreichend.
Möchte nun nicht mit dir streiten, aber die Fritz Box ist für reine 0815 Installationen ausreichend.

Die Reichweite der Fritz Box ist im Vergleich zu dem von mir verlinkten WLAN Router um einiges schlechter, zu dem lässt sich bei dem LinkSys Router noch eine alternative Firmware installieren um die Reichweite und sinnvolle Funktionen zu erweitern.
Telefonanschluss über die Fitz Box ist auch nicht das wahre, wenn man noch Telefone in verschiedenen Räumen hat merkt man schnell, dass man mit der Fritz Box nicht weit kommt, da man bisher nur bei einem Modell Telefondosen per Adern anschliessen kann.

Dies sind nur mal zwei Punkte...

Thorsten
 
Hä?

ich hab 2 Funktelefone an der Fritz Box,kein Problem,reichweite is auch ok

UND vor allem,die fritz Box bekommt jeder Depp instaliert,das is Super einfach.

Dein Router is eher was für profis,die dran rumbasteln wollen.

Ich hab jetzt z.B. bei bekannten den T-Online W-Lan Router instaliert,der war schon wesentlich komplizierter.

Also für den Otto Normal is die Fritz Box perfekt,für den profi geht auch ein anderer.
 
deichgraf schrieb:
Hä?

ich hab 2 Funktelefone an der Fritz Box,kein Problem,reichweite is auch ok

UND vor allem,die fritz Box bekommt jeder Depp instaliert,das is Super einfach.

Dein Router is eher was für profis,die dran rumbasteln wollen.

Ich hab jetzt z.B. bei bekannten den T-Online W-Lan Router instaliert,der war schon wesentlich komplizierter.

Also für den Otto Normal is die Fritz Box perfekt,für den profi geht auch ein anderer.

Du sagst es, die Fritz Box kann jeder Depp installieren.
Nur weiss der dann nicht, was er gerade gemacht hat.

Sicher kannst du zwei Funktelefone anschliessen - aber du musst dann die Basis des Funktelefons in die Fritz Box einstecken. Hast du nun aber dazu keine Möglichkeit aufgrund der Raumaufteilung oder sonstigem gibt es schon die ersten Probleme.

Der LinkSys Router, den ich hab, ist nicht nur was für Profis.
Er ist sehr einfach zu konfigurieren, das Handbuch erklärt sehr gut und man hat 36 Monate Garantie über LinkSys für den Fall der Fälle.

Thorsten
 
deichgraf schrieb:
UND vor allem,die fritz Box bekommt jeder Depp instaliert,das is Super einfach. Dein Router is eher was für profis,die dran rumbasteln wollen.
Der Linksys ist der bislang am einfachsten zu installierende Router, den ich je in Betrieb genommen habe! Er mag perfekt für Bastler sein, genauso perfekt ist er aber auch für Leute, die einfach günstig einen anstandslos arbeitenden Router wollen.
 
man kann an Eurem Ding da aber kein Telefon anklemmen,richtig?

deswegen is das Teil auch so billig....

Garantie hab ich sogar 5 jahre ;)

Was mir noch aufgefallen ist,die Fritz Box ist bei Erstinstalation schon verschlüsselt,das Teil von T-online nicht :eek:

wenn da ein Laie bei geht,der versorgt erstmal die ganze nachbarschaft mit W-Lan :D
 
deichgraf schrieb:
man kann an Eurem Ding da aber kein Telefon anklemmen,richtig?

deswegen is das Teil auch so billig....

Garantie hab ich sogar 5 jahre ;)

Was mir noch aufgefallen ist,die Fritz Box ist bei Erstinstalation schon verschlüsselt,das Teil von T-online nicht :eek:

wenn da ein Laie bei geht,der versorgt erstmal die ganze nachbarschaft mit W-Lan :D

Billig? Was ist denn dann die Fritz Box, die man bei jedem Provider geschenkt bekommt?!
Sicher kannst du auch ein Telefon anschliessen - aber kein DECT Telefon sondern ein VoIP Telefon muss es dann sein. Für DECT Telefone kauft man sich eine gescheite Telefonanlage, dann hat man auch nicht die von mir oben genannten Probleme.

Die Verschlüsselung ist aber auch das enzigste, womit sich AVM rühmen kann - aber Windows weist einen daraufhin und auch in jeder Anleitung wird auf Verschlüsselung hingewiesen - man darf nur nicht lesefaul sein.

Thorsten
 
deichgraf schrieb:
man kann an Eurem Ding da aber kein Telefon anklemmen,richtig?

deswegen is das Teil auch so billig....

Garantie hab ich sogar 5 jahre ;)

Was mir noch aufgefallen ist,die Fritz Box ist bei Erstinstalation schon verschlüsselt,das Teil von T-online nicht :eek:

wenn da ein Laie bei geht,der versorgt erstmal die ganze nachbarschaft mit W-Lan :D


deichgraf steht halt auf billig. erst nen benq, dann ne fritzbox

in puncto reichweite habe ich auch schlechte erfahrungen gemacht. ich selber nutze schon von anfang an den linksys 54gs. famillienmitglieder, die sich fritzbox teile aufschwatzen lassen haben, klagen alle unisono über mangelnde reichweite drinnen und draußen. da kann man selbst bei geöffneten türen auf der derselben geschoß ebene nicht im garten ins wlan. mit dem 54gs komme ich noch über 200m weiter in mein (verstecktes) wlan
voip kann man übrigens auch völlig drahtlos mit einem wlan netzwerk+laptop erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiz is Geil :D

Also wie gesagt,ich kann über Reichweite nicht klagen,im Haus und ausserhalb kein Problem.
 
Okay also bisher habe ich nichts verstanden

Ich will einen Router um ca. 60€ mit dem ich mit meinem NB online gehen kann, sonst muss er eigentlich nichts können aber ich hätte gerne eine hohe Reichweite.

Ich habe aber noch einige andere Fragen rund um den Internet betrieb via Router:

Wie hoch ist die Geschwindigkeit des Internets (download), momentan erreiche ich eine Datenübertragungsrate von ca. 120 kb/s (ich hoffe die Einheit von kb/s stimmt) und mir währe recht wenn ich nicht zu viel geschwindigkeit verlieren würde.

Kann ich meinen Stand- PC auch nach der Installation des Routers mit dem Internet verbinden? Diese Frage stellt sich da mein PC WLan nicht eingebaut hat und ich ihn daher via Netzwerkkabel verbinden müsste.

So das wäre momentan alles ich hoffe (bin mir sicher) ihr könnt mir weiter helfen.

PS: Wenn möglich würde ich den Router bei Amazon bestellen.
 
Unsere Router-Empfehlungen hast du eh grad gelesen. Wir ändern unsere Meinung selten so schnell. :D
Wie schnell dein Internetzugang ist, wissen wir wirklich nicht. Das musst du dir beantworten. Ich nehme an, du hast 120 kB/s (also Kilobyte, kleines b bedeutet bit; 8 bit = 1 Byte) - das wäre ein 1-Mb-Zugang. Durch einen Router verlierst du keine Geschwindigkeit.
Ein W-LAN-Router kann Geräte wireless und per Kabel mit dem Internet verbinden, das ist der Zweck eines Routers. Du kannst also selbstverständlich PC und Notebook damit verbinden und gemeinsam ins Internet bringen.

Ansonsten werden deine Fragen bereits mehr als ausführlich in anderen Threads im Forum beantwortet.
 
also, ich schwöre auf meinen linksys wrt54gs (glaub, dass er so heißt)... auf jeden fall mit speedbooster... keine probleme mit der reichtweite, stabilität oder sonstigem... in meinem haus haben d-link, netgear, belkin versagt... der linksys ist der einzige der im altbau ohne probleme und einschränkungen funzt...
 
Den Linksys habe ich auch. Reichweite super, Konfigurationsmöglichkeiten super.

Leider habe ich eine Uni DSL Firmware drauf. Die ist Schrott und stürzt immer ab.


Aber trotzdem super
 
...dann wechsle doch die Firmware.;)

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Hilfe! Acer e1 572g (i7 Version) kaputt?!

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

ASUS G71Vseries Monitoprobleme

Thinkpad X1 Carbon mit größerer SSD

Zurück
Oben