Ruckeln beim schauen von online-clips

E

Eternity1

Forum Master
hallo zusammen,

seit einigen wochen bedrückt mich folgendes problem:

ich hab bei mir die festplatte ausgewechselt, weil die alte kaputtgegangen ist...
im moment hab ich eine wd scorpio 250gb mit IDE-anschluss...

das nb startet schnell, kein problem, aber sobald ich einige online videos anschauen, z.b. mehrere über youtube etc. fängt das nb an rumzustockern...

die maus bewegt sich nicht mehr gleichmäßig, sondern "hüpft"; von NHC entnehme ich, dass der prozessor ausgelastet ist bei 1,73ghz...

nun stellt sich mir die frage, warum so etwas passiert? früher hatte ich das problem nicht, erst seit die letzten beiden hdds kaputt gegangen sind.

btw, ich hab auch mal gefragt wo das problem liegen könnte; hab einfach die festplatte gewechselt und alles läuft einwandfrei; der defekt lag darin, dass bei benutzung der (alten) festplatten, die cpu immer voll auslastet, alles ruckelt, nichts verschieb-/kopier-/installierbar war...

nun, kann es daran liegen dass ich irgendwas falsch eingestellt hab?
kann selbst jetzt, da ich kein film anschaue, nur im hintergrund grade lade und hier schreibe geht die cpu-auslastung auf 100%...

vielen dank im voraus
 
Warum schaust du denn nicht einfach mal im Taskmanager welches Programm denn soviel CPU-Zeit in Anspruch nimmt.....??
 
also der firefox :D + leerlaufprozess,

wo wir grad dabei sind: warum hab ich so viele svchost.exe?
 
Installier doch mal Adobe Flash 10. Evtl. veraendert sich was. Bei mir hoert sich das eher nach nem Treiberproblem an. Eigentlich duerfte Flash jetzt nicht so der CPU-Burner sein.
 
hey,

ja also ich hab mal den neusten flash player installiert, aber irgendwie, naja es hilft etwas, aber wirklich nur minimal ;/... also liegts jetzt an meinem prozessor?
 
Bei einer 1,7GHz CPU kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen, dass da der Prozessor der limitierende Faktor ist.

Ich glaub eher an ein Software Problem.
Was es nun genau ist, kann man so nicht sagen.
Du könntest ja mal Firefox neu installieren...
 
Tritt das Problem auch mit anderen Browsern auf?
 
schaue mal in der Ereignisanzeige, gibt es dort irgendwelche negative (rote) Meldungen?
 
Welchen Virenscanner hast du installiert?

Wie viele Monate (Jahre) sind seit dem letzen Komplett-Scan vergangen?

Unter Umständen kann auch eine fehlkonfigurierte Firewall schuld sein.
 
hi,

also ich hab mal firefox deinstalliert; bei software stand, dass das 3gb groß war :eek:... und also ich auf deinstallieren gedrückt hab, kam, dass es schon deinstalliert war ^^...

dann hab ich firefox nochmal gedownloadet installiert... währenddessen hab ich das mim IE ausprobiert, und mit dem scheint es normal zu funktionieren bzw. es ruckelt gaaaaanz leicht, kaum bemerkbar, anders als beim firefox...

firefox installiert, nochmal ausprobiert, siehe da, weniger ruckeln... aber immer noch stärker als beim IE :confused:

ich hab im mom gar kein security zeugs auf meinem pc ;D... hab eigentlich norton aber der pc braucht dann immer so lang ;/...

und diesem antivir trau ich nich mehr -.-.. hatte mal das problem, dass der die ganze zeit meldet es gebe einen wurm, und die meldung kam ununterbrochen bis ich das zeugs deinstalliert hab, obwohl ich immer auf löschen, quarantäne etc. gedrückt hab....

das system is ganz frisch, erst zwei wochen alt, da das eine neue hdd ist.. .

btw, wo find ich die ereignisanzeige?

danke für eure aufmerksame hilfe :)

edit:
ich hab firefox jetzt mal auf C: und nicht mehr auf D: installiert.
hab bisher versucht alles auf D: zu installieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ereignisanzeige findest du in WinXP unter:

Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige
 
Versuchs vielleicht doch mal mit einer Entwurmungskur, wenn dein Spamversand und deine Trojaner die ganze Bandbreite verbrauchen, dann ruckeln die Videos natürlich.
 
ich glaub nicht dass das ruckeln was damit zu tun hat, dass meine bandbreite "aufgebraucht" ist, da es ja allg. um die prozessorauslastung geht bzw. das ruckeln, selbst wenn die videos bereits fertig geladen sind...

:)
 
Zur Ereignisanzeige kommst du so:
- Rechtsklick auf den Arbeitsplatz
- Verwalten
- Rest ist selbsterklärend, wichtig sind die Protokolle System und Anwendung

Hast du bei der Neuinstallation auch die richtigen Treiber verwendet bzw. keinen vergessen?

Mach mal ein Hijackthislogfile und poste es hier (eventuell als angehängte txt Datei). HijackThis - Download - CHIP Online
 
ich hab bei der neuinstallation die updates nochmal von der vaio seite da runterladen und installieren müssen...

hijackthis, s. anhang
 

Anhänge

  • 23-10-08.txt
    10,5 KB · Aufrufe: 133
Ok, das Logfile ist sauber. Da das System ja eigentlich noch frisch ist, solltest du vielleicht mal im Gerätemanager prüfen, ob du alle Treiber installiert hast. Du könntest auch mal Chipsatz, Sound und Grafikkartentreiber aktualisieren.
 
hmm...

ich hab mir den klm codec runtergeladen bzw. benutz ihn zum abspielen div. videos, aber die haben ja nichts mit online-streams zu tun oder??

ich denk ich werd mal demnächst das system einfach nochmal neu aufspielen müssen :(...
hab nämlich jetzt noch zusäatzlich das problem dass beim start immer ne meldung kommt dass shfolder.dll nicht gefunden werden konnte...

danke für eure hilfe :)
 
Die dll kann man online downloaden (einfach in Google eingeben).

ich hab mir den klm codec runtergeladen bzw. benutz ihn zum abspielen div. videos, aber die haben ja nichts mit online-streams zu tun oder??
Da hast du recht. Normalerweise sollte die Codecsammlung keine Auswirkungen auf online Streams (Youtube, also diese Flashfilme) haben. Ich würde dir aber von der Installation dieser Codecsammlung abraten. Sollte sich ein Film/Video nicht abspielen lassen, dann benutz einfach den VLC Mediaplayer -> der spielt fast alles. Im Notfall kannst du ja dann noch den Codec nachinstallieren.

Ich habe keine dieser Sammlungen drauf und kann auch alles abspielen.
 

Ähnliche Themen

Framerate bricht beim Spielen ein

Leistungseinbußen in der D-Dock

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

(Review) Sony Vaio VGN-NW21 MF/W

Zurück
Oben