Vaio Z Ruhezustand Vista Vaio Z21

J

jhjp

Forum Benutzer
Hallo,

ich habe einen VAIO Z21 mit einer Dockingstation und Windows Vista im Einsatz.
Wenn ich den Ruhezustand aktiviere, kommt es des öfteren vor, dass er sich einfach nicht ausschält. Die Festplatte reagiert nicht mehr und der Lüfter läuft auf hochtouren. Nur durch langes Drücken des Power-Schalters wird das Notebook ausgeschaltet.

Das Problem tritt nur sporadisch auf und ich konnte bis noch keine mögliche Ursache erkennen.

Hat jemand von euch auch das Problem?

Ach ja, das Notebook befindet sich die ganze Zeit im Speed-Mode. (Hab da mal was von nem Bug im Intel-GraKa-Treiber gelesen - das ist also auszuschließen)

Einmal konnte ich einen Bluescreen sehen: Multiple IRQ Requests oder so...

Hoffentlich weiß jmd von euch Rat, mir geht das langsam ziemlich auf die Nerven und das bei einem 2000 € Notebook

Viele Grüße
 
Interessant. Ich habe ähnliche Probleme, bei mir geht nicht mal der automatische Standby- und Ruhezustandsmodus. Manuell gibt es keine Probleme.

Ich suche seit 2 Tagen den Fehler, finde aber nichts. Irgendwas verhindert die Automatik und es bleibt wohl nur eine Neuinstallation.

Probleme wie du hatte ich in Verbindung mit AntiVir - das scheint soetwas zu verursachen. Was hast du denn für einen Virenscanner laufen?
 
Was hast du denn für einen Virenscanner laufen?
Ich hab Norton InternetSecurity 2009 - läuft super, kein Vergleich zu den Vorgängerversionen. Braucht fast keine Ressourcen, hält sich unauffällig im Hintergrund und macht seinen Dienst.
 
Danke für den Link. Die glauben, dass das Problem die kabellose Maus und Tastatur ist - so was hab ich leider auch. Das wär ziemlich unschön, wenns tatsächlich daran liegen würde...

Als Virenscanner verwende ich ebenfalls Avira, aber in 5sec nicht mehr ;-)
Mal schaun, obs in Zukunft auch noch auftritt.
Werds euch berichten.

@SirRobin hast du denn den Ruhezustand auch aktiviert? Unter Energieoptionen geht das glaub ich...
 
Ruhezustand war aktiviert - ich habe wirklich alles mögliche ausprobiert. Jetzt führe ich gerade ein Recovery durch, ich hoffe das Problem bekomme ich nicht wieder. Leider weiß ich noch immer nicht, WAS es verursacht hat. Werde also evtl. das gleiche Problem durch einen Treiber oder ein Programm wieder bekommen.... :rolleyes:
 
Also ich habe das Problem mit meinem Z auf der Docklngstation nicht. Ich bin eigentlich mit de Maschine zufrieden und das obwohl ich jetzt Vista nutze da das XP partout nicht mit dem Raid 0 will und ich noch keine CHance hatte das zu laufen zu bekommen.
 
So, jetzt sinds ca. 1 1/2 Wochen seit ich das olle Avira deinstalliert habe und ich muss sagen: bei täglicher Benutzung hatte ich bis jetzt keinen einzigen Absturz!!!!
Es lag wohl doch an diesem blöden Viren-Scanner. Ich vertrau jetzt auf Windows Defender und gut is.

Nochmals vielen Dank für den Tipp, jetzt kann ich mich wenigstens wieder auf den Rechner verlassen, wenn ich ihn in den Ruhezustand schicke.

Viele Grüße
 
hallo zusammen,

ich möchte das thema nochmals aufgreifen, da auch ich hin und wieder das phänomen habe, dass mein z21 einen neustart verursacht, wenn ich eigentlich in den ruhezustand gehen möchte ... ob manuell oder durch zuklappen des deckels. kommt sehr selten vor, aber doch immer mal wieder.

noch seltener passiert es, dass ich in den stand-by gehen möchte und er zwar einen schwarzen bildschirm anzeigt, jedoch die festplatte endlos weiterarbeitet. da hilft dann nur ein neustart.

weil ihr es schon angesprochen habt: ich habe auch avira antivir (free-version) installiert. ist das wirklich das problem?

grüße
alexito
 
Hallo!
Hatte heute über den Tag gleich 2 Bluescreens unter Vista (Multiple IRQ Requests), die ebenfalls passierten als ich nicht vorm Rechner war, also vermutlich beim Wechseln in den Ruhezustand.

Habe meinen VGN-Z31MN erst ca. 2 Wochen, aber gerade heute war ich den ganzen Tag über mittels WWAN online und nicht per Kabel, vielleicht hängst damit zusammen (werd ich in den nächsten Tagen testen)...

Ebenfalls neu installiert seit gestern: Visual Studio 2005 inkl. SP1
Und seit ca. 1 Woche ist das Vista SP2 drauf.

Falls jemand weitere Hinweise hat, wäre ich für einen Post dankbar.

Grüße, guppy81
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Wiederherstellung fehlgeschlagen

Vaio (diverse) Bei Vaio F-Serie nach Energiesparen oder Ruhezustand Ton weg!

Vaio (diverse) WLAN Probleme mit VGN-B1VP

Vaio FZ 21S schaltet sich von selbst ab

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben