Runterfahren bei anderem Energiemode

S

SirGustav

Forum Benutzer
Liebe Communitiy,

ich bin am verzweifeln. Ich habe nun schon zwei Mal mein Notebook, wegen der Grafikkarte eingeschickt und bin kurz vorm Durchdrehen.
Zum Problem:
Im Energiesparmodus läuft das Teil soweit ganz gut, außer, dass ich lange nicht das optimale Nutzen von dem Teil habe.
Das ganz läuft über "Power4Gear"
Sobald ich hier den Performance oder den Entertainment Modus auswähle und n FIlm gucke, oder was spiele, fährt er sich unwillkürlich runter. Das geschieht nicht unbedingt immer gleich am Anfang, aber es passiert. (zwischen 3 und 60 min)
Hat da irgendjemand eine Idee, was die Asusreparatur-Stätte da wieder verbockt hat? Ich will nicht wirklich nochmal 6 Wochen auf das Notebook verzichten.

Vielen Dank

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt nach Überhitzung

kann ich aber nur vermuten
 
Probier mal mit Everest Ultimate die Temperatur auszulesen.
 
werd ich mal tun.. aber kann es denn angehen, dass asus sowas nicht überprüft?
wo genau kann ich da die temperatur ablesen? xD
danke erstma ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] aber kann es denn angehen, dass asus sowas nicht überprüft? [...]
Natürlich. Und selbst wenn es im Serviceprozess vorgesehen sein sollte (was ich nicht glaube), arbeiten da auch nur Menschen.

Die ungünstigen Servicelaufzeiten und die vorherrschenden Erfahrungen und Meinungen von/mit/über Asus lassen gerade hier im Forum viele Empfehlungen für Notebookhersteller mit kundenfreundlicheren Serviceprozessen (bis hin zum 24h-Vor-Ort-Service) aussprechen.
 
Hmm, ich hab das nun soweit ausgelesen .. hier die screenis

1. kurz nachm hochfahren
2. bei geringer belastung
3. bei höherer belastung (hd video bei youtube).. wobei ich das noch nicht als hoch sehen würde...

danach isser dann auch eiskalt wieder augegangen...
(screenies sind im anhang)
 

Anhänge

  • tem1.jpg
    tem1.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre natürlich die Temperatur kurz vor dem Herunterfahren... ;)
 
hier die zweite
 

Anhänge

  • Temperatur.jpg
    Temperatur.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 188
und hier die kurz vorm runterfahren :p
 

Anhänge

  • Temper3.jpg
    Temper3.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 203
Wow - bei 100° würde ich auch runterfahren... :D

Dreht sich der Lüfter überhaupt?

Ich denke aber, dass Du den Service noch einmalin Anspruch nehmen musst...
 
so hab ihn gerade noch n bisschen geärgert... hab civ colonization angemacht... eigentlicht so das härteste 3d game... naja im anhang der screeni .. und kurz vorm runterfahren war die gpu bei 122° ... war leider zu langsam .. :( kann das der grund sein?

och nö :( ich glaub schon, dass sich der lüfter dreht.. was hatben die 30% ganz unten zu sagen? nicht das der lüfter nur auf 30% läuft oder? xD
 

Anhänge

  • tem5.jpg
    tem5.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 166
30% sind natürlich - wie jeder Prozentwert - relativ... ;)

Und 100 Umdrehungen pro Minute beim Prozessorlüfter sind schon arg wenig (wenn es denn stimmt)...

Bei den Temperaturen müssten die Lüfter aber schon deutlich hörbar sein. Sind sie das?
 
deutlich hörbar sind se net.. son bissl hört man sie. .. gibts da software, die das genauer ausliest?
 
Everest ist eigentlich schon ganz gut im Auslesen der Daten - wenn die Sensoren nicht mehr hergeben, wird da auch keine andere Software helfen.

Bei den Temperaturen sollte man die Lüfter aber schon deutlich hören - sollte so in Richtung Staubsauger gehen...
 
ok.. ich hab ihn gerade offen... wenn mich nicht allles täuscht, haben die das "stromkäbelchen" vom lüfter net rangemacht... jetzt auch folgende werte:
(im anhang)
 

Anhänge

  • temneu.jpg
    temneu.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 167
und nochmal unter belastung ;) dank dir nochmal ganz herzlich :) du hast mich zum nachdenken gebracht :) meine muse :p

ne ich hoffe, dass sich das problem nun erledigt hat.. naja bei asus. . man weiß nie :D ich hab mir immerhin 6 wochen reparatur gespart :) (können die das nachvollziehen, dass ich den auf hatte? :D)

aber ich bin ja vom fach :D:D hab vor ewigen jahren mal n pc zusammengebaut mehr nicht :D aber so n bisschen versteh ich was.. auf jeden fall weiß ich, dass der fan doch lieber angeschlossen sein sollte xD

vielen, vielen dank

christoph
 

Anhänge

  • tem u bela.jpg
    tem u bela.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergessen des Lüfterkabels seitens Asus sage ich jetzt mal besser nichts, aber Du hast alles richtig gemacht.
 

Ähnliche Themen

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben