S: 17er für Foto&Videobearbeitung

B

Batchman

Forum Freak
Mein Medion gebe ich demnächst zur Kulanz-Reparatur, weil sich nach 17 Monaten Tastatur und Touchpad übermäßig abgenutzt haben.
Danach möchte ich das Gerät meiner Schwiegermutter vererben.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger im mittleren Preisbereich und habe überhaupt noch keine Idee (ausser das es kein Medion wird).

Ich surfe viel im Internet, mache Fotobearbeitung (Photoshop), ab und zu darf es auch einfache Videobearbeitung sein (Magix Video-Deluxe).
Im Moment habe ich ein DuoCore T6500 mit 2x 2,1Ghz, für Video-bearbeitung oder konvertierungen dürfte es schon etwas mehr sein.
4GB RAM waren bisher eigentlich immer ausreichend.
Auch die GeForce G210M hat mich bisher eigentlich nicht durch übermäßiges Ruckeln oder Hänger genervt.
Einfach nur einen neuen Klapprechner, der etwas schneller ist ;-)

Hier mal die Antworten zum Fragenkatalog:

Wie hoch ist dein Budget?
Ich dachte so um 600-800€.

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Nichts von alldem.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
17" war bisher genau richtig

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Ich nutze es hauptsächlich Indoor, selten Outdoor.
Glänzendes Display darf es sein, ein mattes muß nicht sein.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Hauptsächlich: Internet, Foto-/Videobearbeitung, Bilder.
Weniger: DVD/BR, TV/Filme, Office, CAD, MP3
Überhaupt nicht: Gaming, Programmieren

Willst du mit dem Notebook spielen?
War noch nie ein Gamer.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Eher nicht, ich betreibe es fast nur als Desktop-Ersatz auf der Couch am Netzkabel ohne Akku.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Lange Akkulaufzeit wäre natürlich praktisch, ist aber kein Hauptkriterium.
Das alte Toshiba lief 1,5h, das Medion mit dem verstärkten Akku 4h.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Das Notebook wird ausschließlich privat im Wohnzimmer genutzt. Ausfälle werden durch einen Desktop und Tablet kompensiert.
Kein besonderer Service nötig.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
Hauptsächlich: WLAN, USB 2.0
Weniger: USB 3.0, HDMI, LAN, BT
Garnicht: eSATA, Express, Docking, Firewire, GigabitLAN


Das Kaufberatungstool bei Notebookcheck schreibt als Empfehlung raus z.B.

-Acer Aspire 7745G

oder ein

- Asus K73SV

Mit Asus und Acer habe ich bisher eingentlich gute Erfahrungen gemacht (EeePC901, Aspire D257, Iconia A500)

Achim
 
Hast du Ansprüche an Farbtreue? Wenn ja kannst du Acer vergessen. Die Displays die Acer (selbst in der 2000€ Liga) benutzt sind unterirdisch.
 
"Farbtreue" wäre prinzipiell nicht schlecht bei Fotobearbeitung, aber ich denke, das man das auch durch Kalibrierung mindern kann.

Zum anderen wäre im Moment das Asus X7BSV mein Favorit, weil es das einzigste ist, das Full-HD und BR hat....
 
Bei Acer kann man soviel kalibrieren wie man will, sie werden dennoch nie farbtreu. Das sind Billigst-Displays.
 
So schlimm? http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c024.gif
Ich würde das ja gerne mal in der Praxis sehen.....

Ich kann dazu wenig sagen, ich habe das relativ neue Doppelkern-Netbook D257 und das Iconia A500, aber an den Farben finde ich nichts "auffälliges", wahrscheinlich betrifft es auch nur die großen Glotzen...
 
Dann nimmste ein XPS15 und schraubst da das RGB LED Display rein. Und wenn du dann den Unterschied nicht siehst kannste als nächstes wieder ein Acer kaufen ;)
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben