S-ATA Festplatte wird von XP nicht erkannt

D

dan80

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Mithilfe.

Ich hab mir vor einigen Tagen dieses Notebook hier zugelegt.

Standardmäßig war Vista als Betriebssystem vorinstalliert.
Da ich Vista noch etwas skeptisch gegenüberstehe wollte ich XP pro installieren. Leider hab ich mir das viel zu einfach vorgtestellt, und als erste Maßnahme den Kasten gleich mal platt gemacht.

Bei der Installation von XP pro (aber auch bei Vista) bekomme ich jetzt die Medung, dass keine Festplatte vorhanden ist.

Ich hab mich soweit schon schlau gemacht. In diversen Foren wird beschrieben, wie man einen Treiber für die Festplatte (oder Controller für das Mainboard?!?) direkt in die Installations CD einbindet.

Das würde ich soweit auch hinbekommen. Leider habe ich ja wie gesagt das Notebook schon formatiert und somit keine Möglichkeit festzustellen von welcher Firma die Festplatte bzw. das Mainboard sind (aufschrauben wollt ichs nicht).

Kann mir jemand sagen, was ich genau brauche (Treiber/Controller) damit die Platte erkannt wird.

Ach ja, mein Bios bietet leider nicht die Möglichkeit die Festplatte von S-ATA auf IDE (oder so) umzustellen.

Bin für alle Antworten dankbar.

MfG Dan
 
Ich hab mir vor einigen Tagen dieses Notebook hier zugelegt.
Wenn Du XP willst: Warum suchst Du Dir dann ein Notebook mit AMD-Prozessor aus?

Standardmäßig war Vista als Betriebssystem vorinstalliert.
Das ist das für diesen Rechner vorgesehene Betriebssystem


Da ich Vista noch etwas skeptisch gegenüberstehe wollte ich XP pro installieren.
Und das machst Du jetzt wegen Vorurteilen? Oder gibt's da einen vernünftigen Grund dafür? Mal hier lesen: *klick*

Leider hab ich mir das viel zu einfach vorgtestellt, und als erste Maßnahme den Kasten gleich mal platt gemacht.
Nicht gerade sehe clever... sowas testet man erstmal in einer Virtuellen Maschine... (Oder macht die Platte über die XP-Installation platt... Weil dann ist sie ja gefunden...)

Bei der Installation von XP pro (aber auch bei Vista) bekomme ich jetzt die Medung, dass keine Festplatte vorhanden ist.
Bei XP zu erwarten, bei Vista sollte das aber so gehen.

Ich hab mich soweit schon schlau gemacht. In diversen Foren wird beschrieben, wie man einen Treiber für die Festplatte (oder Controller für das Mainboard?!?) direkt in die Installations CD einbindet.
Warum machst Du Dich bei sowas nicht vorher schlau? Das Netz ist voll mit Problemen in dieser Richtung.

Das würde ich soweit auch hinbekommen. Leider habe ich ja wie gesagt das Notebook schon formatiert und somit keine Möglichkeit festzustellen von welcher Firma die Festplatte bzw. das Mainboard sind (aufschrauben wollt ichs nicht). Kann mir jemand sagen, was ich genau brauche (Treiber/Controller) damit die Platte erkannt wird.
Du hast ein AMD-Board... und die Festplattenmarke ist egal. Aber an dieser Äußerung merke ich jetzt schon, dass Du XP nicht ans laufen bekommen wirst... da wird Dir das Know-How fehlen. Lass mich raten: Du hast auch nicht vorher geschaut, ob Du die nötigen XP-Treiber für das Notebook bekommst. Bei HP habe ich nämlich keine gefunden. Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Suchen.

Sorry, wenn das jetzt etwas niederschmetternd klingt. Vielleicht bekommst Du das ja doch irgendwie hin. Vista sollte aber wesentlich einfacher zu installieren sein, als Win XP. Schon allein, weil Du dafür Treibersupport vom Hersteller hast.
So und jetzt zum Abschluss eine Warnung: Das Notebook ist NICHT für WinXP vorgesehen. Das kann zu den unterschiedlichsten Probleme führen. Wir hatten hier z.B. den Fall, dass ein Notebook unter XP überhitzt hat, mit Vista das Problem aber nicht hatte.
 
@HappyMetaler: Du hast natürlich Recht, ich hatte einfach keine Lust so viel zu schreiben. :)
 
Danke schonmal für die Antworten. Ehrlich gesagt wäre ich mittlerweile auch ganz froh wenn ich Vista wieder drauf hätt.

@HappyMetaler: Du hast ja geschrieben, dass es für Vista Treibersupport von HP gibt. Ich denke mal du beziehst dich auf die Seite hier

Ich nehme an, ich brauche für die Vista Installation den Chipsatz Treiber (2ter von oben), oder??

Wie bekomme ich den installiert??

Ich habe bis jetzt folgendes versucht:
1. Treiber runtergeladen und entpackt
2. auf ne CD gebrannt
3. Installation bis zu der Stelle laufen lassen wo ich nach der Festplatte gefragt werde
4. "Load driver" --> "browse"
und dann den Treiber auf der CD ausgewählt.

Leider kein Erfolg. Es wird nach wie vor keine Festplatte angezeigt??!?
 
@singapore: Musst ja auch nicht so viel schreiben. Dafür warst Du schneller ;)

@dan80: Eigentlich solltest Du zum ersten Teil der Installation von Vista gar keine Treiber benötigen. Erst wenn Du die Windows-Oberfläche vor Dir hast, dann brauchst Du die Treiber.
Da Deinem Notebook beiliegt: "Tool zur Erstellung einer Wiederherstellungs-CD/DVD" gehe ich mal davon aus, dass keine Recovery Medien beilagen. Hast Du selbst welche erstellt? Wenn ja: Funktioniert mit denen die Recovery?
Wenn Du selbst diese DVDs erstellen musst, dann hat das Notebook eine versteckte Recovery Partition. Hast Du die leben lassen, oder warst Du so gründlich, die mit zu killen? Wenn die noch lebt, dann versuch es mit der.

Von was versuchst Du eigentlich die Installation? Von einer echten Vista-DVD oder mit irgend einer Recovery-DVD? Für mich klang es nach einer Vista-DVD.
 
Hi,

also ich habe eine Vollversion von Vista Business 64bit.
Die würde ich gern installieren.

Die Recovery Partition lebt noch. Ich habe keine Recovery CSs erstellt.

An der Stelle der Installation (Windows Oberfläche) an der ich die Festplatte auswählen müsste (es wird keine angezeigt) habe ich die Möglichkeit Treiber zu installieren.

Ich habe bereits die gesamte Recovery Partition durchsucht.
Es gibt ein Verzeichnis ("INF") in dem mehrere Treiber vorhanden sind. Ich habe schon alle durchprobiert. Leider ohne Erfolg. Es wird nach wie vor keine Festplatte angezeigt?!?
 
Hi...habs geschafft.

Auf der Recovery Partition ist eine "Setup.exe"-Datei.

Von CD booten...Dos Eingabeaufforderung...Setup.exe ausführen und der Kasten stellt sich von selbst wieder her :).
 

Ähnliche Themen

XP Installation (Dualboot) auf X53SV-SO951V

Asus F3Se neu aufsetzen

Inspiron 6000 / XP Home zu WIN7

Vaio FE VGN-FE11M S-ATA wir nur als IDE erkannt

Dell XPS Festplatten problem

Zurück
Oben