S.M.A.R.T-Fehler B8 rücksetzen

R

reinim19

Forum Newbie
Hallo,

ich habe ein 6735s, gekauft im Nov. 2008. Harddisk ist eine Fujitsu MHZ2250BH G2.
Seit einigen Tagen unterbricht der Bootvorgang mit der Meldung:

"1720-SMART Festplatte hat bevorstehenden Ausfall (Failing Attribute B8)"

Danach muß ich immer erst F1 drücken um weiter zu booten.

Dieser S.M.A.R.T. Fehler (hex B8, dez 184) ist ein "End-to-End Error" und Teil von HPs SMART IV.
Ich habe die übrigen SMART Parameter mit GSmartControl überprüft, alles in bester Ordnung. Das Notebook verhält sich im Windows-Betrieb normal wie eh und je.

Ich habe versucht diese Meldung mittels dem HP-Festplattenprüftool via BIOS zu fixen bzw. es auch mit einem ähnlichen Tool direkt von Fujitsu versucht. Beide beenden sich nach kurzer Zeit, weil sie wohl die Fehlermeldung vom SMART-Speicher der Festplatte bekommen.

Wie kann ich diese SMART-Fehlermeldung auf der Festplatte wieder rücksetzen, bzw. zumindest die SMART-Funktion und Benachrichtigung im BIOS deaktivieren - ich habe auch nach langer Suche nix brauchbares finden können?

P/S: Festplatteninhalt habe ich gesichert, mir ist S.M.A.R.T Funktionsweise bewußt und ich kenne mich hardwaretechnisch ganz gut mit den elektronischen Dingern aus ;)
Daher alle Vorgänge auf eigenes Risiko und im Bewußtsein, dass die Platte ev. ein begrenztes Leben hat.
 
Warum so viel Aufhebens um eine Platte, die bestimmt noch Garantie hat?
 
naja, bei HP ist die 1 jährige Garantie schon abgelaufen und beim Händler die unbedingte halbjährige Gewährleistung auch. Könnte man nur mehr auf Händlerkulanz hoffen.

Aber unabhängig davon, wäre dass doch mit mehr Aufwand und Zeit verbunden, bis ich das Notebook wieder hätte, als wenn ich die SMART-Fehleranzeige relativ schnell deaktiveren könnte.

Wie gesagt, nach dem Booten läuft das Notebook ohne erkennbare Probleme - und falls doch mal Gröberes auftreten sollte:
Einschicken kann ich ihn später immer noch..
 
Lese die alte HDD aus und kaufe eine neue

Oder willst du warten, bis die HDD komplett verreckt und deine Daten verloren sind ?
Kaputt ist kaputt und sparen ist hier der verkehrte Weg
 

Ähnliche Themen

Gericom Hummer FX5600; Festplatte

Zurück
Oben