[S] Neues 13,3" Notebook Sony vs Dell

Genau vor der Frage stehe ich auch,
dell xps m1330 oder sony SZ61 ,es muss auf jedenfall ein 13,3 zoll sein.
Ich tendiere aber zu sony.

darf ich fragen, wo der SZ61 wn für 1800€ zukaufen ist? ich hatte 2200€ gesehen
 
Jo ich auch, allerdings erst seit ich mich dazu durchgerungen habe doch deutlich mehr als 1000€ auszugeben...

1800€ stimmt nicht ganz (hatte mich verlesen); es sind 1890€ hier!

LG
 
@alle SZ User:

Wie siehts es eigentlich mit dem Lüfter aus? Läuft der immer? Am liebstens wäre es mir, wenn ich zumindest mittels RM CLock / NHC den Lüfter im Officebetrieb (Internet, Office, Mediaplayer) komplett aus bekomme, da ich mir wahrscheinlich im Laufe dieses Jahres ne Mtron SSD kaufen werde und dann gerne ein "lautloses" Notebook hätte...

Außerdem meint ihr, der Aufpreis von ca. 150€ vom SZ61WN zum SZ71WN lohnt sich? Schneller ist halt die neue 45nm CPU, aber vielleicht auch kühler und das Gerät möglicherweise leiser?


LG
 
R10 schrieb:
@alle SZ User:

Wie siehts es eigentlich mit dem Lüfter aus? Läuft der immer? Am liebstens wäre es mir, wenn ich zumindest mittels RM CLock / NHC den Lüfter im Officebetrieb (Internet, Office, Mediaplayer) komplett aus bekomme, da ich mir wahrscheinlich im Laufe dieses Jahres ne Mtron SSD kaufen werde und dann gerne ein "lautloses" Notebook hätte...
Das wirst du meiner Erfahrung nach nicht schaffen. Der Lüfter läuft im Officebetrieb leise, aber ständig.

R10 schrieb:
Außerdem meint ihr, der Aufpreis von ca. 150€ vom SZ61WN zum SZ71WN lohnt sich? Schneller ist halt die neue 45nm CPU, aber vielleicht auch kühler und das Gerät möglicherweise leiser?
Das könnte gut sein. Das 71 hat ja außerdem noch n-WLAN und ne 200er Platte. Insgesamt würde ich bei 150€ Preisdifferenz eher zum 71er greifen...
 
Mmh, wird dann wohl auf jeden Fall das neuere Modell - dann habe ich zumindest die Möglichkeit, dass es geht und es könnte den Wiederverkaufswert auch nen bisschen steigern, wenn man das aktuellere Gerät hat...

Der Witz dabei ist nur, dass ich dann ungefähr das doppelte von dem ausgeben, was ich eigentlich vor hatte :D
 
Eine letzte Frage habe ich noch - eigentlich gefällt mir das SZ71MN in silber deutlich besser als das dunkle und laut Sonystyle hat es auch das LED Display?! Kann das sein oder ist das wieder ein Fehler.

Die Komponenten reichen mir auch und das Gerät ist gute 500€ preiswerter. Aber aus welchem Material besteht dann das Gehäuse? Die Handauflagen sind ja aus gebürstetem Aluminium, aber z.B. der Deckel?
 
Laut sony ist das wieder ein Fehler
zumindest waren die aussagen hier im forum so.

Also ich hab beide Varianten gesehen und muss sagen,dass das MN modell besser aussieht
der deckel ist rauh vom mn, während das von WN matt ist
und dadurch dass das MN modell total schwarz ist, sieht es schneller abgenutzt aus,zumindest sahen die ausstellungsstücke so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja super - das du sie beide gesehen hast. :) Ich habe zwar auch schon so einige gesehen, aber kann mich jetzt nicht mehr so genau erinnern :D

Was hälst du denn von den Displays? Großer negativer Unterschied?

Und was meinst du aus welchem Material ist der Deckel? Sollte ja möglichst kein rauer Hardplastikdeckel sein ;)


LG
 
Also von den Displays gab es keine Unterschiede,beide sahen super aus :)

Nein Hartplastik war es nicht :) material weiss ich leider nicht, aber beim anfassen ist MN halt rauher und WN glatt, dadurch sah man halt die spuren und genauso wenn man am notebook arbeitet und die Fläche schwarz ist, man sah die Abnutzung daran, dass das schwarze irgendwie heller wirkte an einigen stellen.
 
Ah vielen Dank - ich denke damit ist meine Entscheidung soeben gefallen :) :) Die 200g mehr machens nun wirklich nicht... außerdem gefällt mir der Preis deutlich besser!

Allerdings so wie ich mich kenne werden Festplatte früher oder später gegen ne SSD und der T8100 Prozessor gegen einen T9500 rausfliegen :eek:


LG
 
R10 schrieb:
Eine letzte Frage habe ich noch - eigentlich gefällt mir das SZ71MN in silber deutlich besser als das dunkle und laut Sonystyle hat es auch das LED Display?! Kann das sein oder ist das wieder ein Fehler.
Fehler.

R10 schrieb:
Die Komponenten reichen mir auch und das Gerät ist gute 500€ preiswerter. Aber aus welchem Material besteht dann das Gehäuse? Die Handauflagen sind ja aus gebürstetem Aluminium, aber z.B. der Deckel?
Celine schrieb:
Also ich hab beide Varianten gesehen und muss sagen,dass das MN modell besser aussieht
der deckel ist rauh vom mn, während das von WN matt ist
und dadurch dass das MN modell total schwarz ist, sieht es schneller abgenutzt aus,zumindest sahen die ausstellungsstücke so aus.
Ich finde das glatte Premium Display wesentlich hochwertiger. Wenn man einmal das geniale dünne LED-Display hatte will man kein normales SZ mehr. Die Materialien der Base Unit sind völlig identisch (außer Farbgebung) Also Magnesiumlegierung, Aluminium und an den Seiten Plastik. Der Displaydeckel der Premium-Modelle ist aus Carbon, beim normalen würd ich auf hochwertiges Plastik tippen. Die silberne Aluminium-Platte ist aber in der Tat etwas hübscher. Eine schnellere Abnutzung der schwarzen konnte ich aber nicht feststellen. Insgesamt würde ich also schon zum WN greifen.

Celine schrieb:
Also von den Displays gab es keine Unterschiede,beide sahen super aus :)
Finde ich garnicht. Das LED-Display ist viel heller und hat kräftigere Farben. Ich hatte ca. 1 Jahr ein SZ1MN/B und ein halbes ein SZ3XWP/C davon ca. 1 Monat beide Notebooks parallel. Von daher kann ich das denke ich ganz gut einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Display der WN Modelle auch verwindungssteifer als das der MN.
Nicht dass mir das display der MN modelle zu instabil wäre, aber Interessieren tuts mich doch.
 
Nein, das normale Display im MN ist auch das subjektiv verwindungssteifere. Es ist halt einfach dicker. Man muss aber beim LED-Modell keine Angst haben, das Display durch normalen Gebrauch zu zerstören. Es wirkt halt etwas filigraner, aber keinesfalls billig oder schlecht verarbeitet. Man kann es problemlos etwas verbiegen, es gibt also nach und ist kein hartes komplett steifes Material wie beim MN-Display. Afaik ist es auch eine normale Eigenschaft von Faserverbundstoffen nicht in alle Richtungen gleich verwindungssteif zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... schreibt sony eigentlich nicht, dass die kohlenfaserstoffe "besser" als herkömmliche Materialien sind?

ich dachte bei dem spitzenmodell sei alles aus faserstoffe? :(

ich kann dem cowboy nur zustimmen:
unterschied sieht man schon vom einsteiger-sz zu den anderen ^^... konnte beide vergleichen...

wie gesagt es sind halt 500€ :), musst halt abwägen, ob du auch mit dem andern klarkommst oder nicht :)

MfG =))
 
Würde natürlich auch das Modell mit LED nehmen, schöneres Bild auch wenns mehr kostet. Dafür hat man auch mehr davon.
 
Eternity1 schrieb:
hm... schreibt sony eigentlich nicht, dass die kohlenfaserstoffe "besser" als herkömmliche Materialien sind?
Das Display ist halt schon extrem dünn. Die Frage ist auch, ob ein so dünnes Display mit Plastik statt Carbon als Verstärkung überhaupt möglich wäre. Da das SZ aber nun schon lange auf dem Markt ist, würde ich mir keine Gedanken machen, daß das Display nicht stabil genug ist.

Eternity1 schrieb:
ich dachte bei dem spitzenmodell sei alles aus faserstoffe? :(
Nein, nur der Displaydeckel.
 
Na schön, ist ja alles nicht gerade einfach, aber wahrscheinlich bleibe ich doch besser beim SZ71WM. Hoffentlich sinkt der Preis auf nen Tick unter 2000€ sobald die Verfügbarkeit besser ist...

Außerdem hat es den Vorteil, dass ich meine Garantie nicht durch nen CPU Tausch verliere ;)
 
Zitat von R10:
...dass ich meine Garantie nicht durch nen CPU Tausch verliere...

wieso willst du deine cpu tauschen?! :confused:


MfG =))
 
Weil ich mich halt kenne und ich bestimmt irgendwann ne gute 45nm CPU mit 6MB L2 Cache kaufen würde, wenn ich sie günstig bei ebay sehe ;) Bei SZ71MN mit Penryn vielleicht nicht, aber bei der SZ61 Serie mit den 65nm CPUs bestimmt...
 

Ähnliche Themen

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

Notebook für Studium, Arbeit und Zuhause (Dell Vostro 3360 vs Samsung NP530UB/C)

Neues Büro-Notebook Dell oder Sony?

Notebook fürs Studium, zuverlässig

(Sub-)Notebook (13,3-14,1"); Office/Multimedia, ggf. Gaming; max. 800EUR

Zurück
Oben