s3xp neu aufsetzen

L

liz

Forum Newbie
hallo,

meine situation ist folgende:

1. ich habe mein win xp pro gegen die wand gefahren (neuaufsetzen mE unumgänglich, da ich das wissen/die fähigkeiten habe, den karren aus dem dreck zu ziehen)
2. ich habe keine recovery cd mehr (im umzugstrubel verloren gegangen)

ist es richtig (wie mir ein Freund gesagt hat), dass es für mich keine andere möglichkeit gibt, als eine neue xp cd zu kaufen und mir Treiber etc. von sony runterzuladen?
 
besorg dir vom Kumpel einfach eine Windows XP CD, die Seriennummer müsste ja unter deinem Rechner stehen! Damit kannst Du dann deine entsprechende Version installieren. Treiber dann von Sony laden, richtig!
 
okay, danke.

edit:
ich habe jetzt neu installiert, aber es gibt da so ein paar sachen, von denen ich nicht weiß, wie ich sie hinbekomme:
- im gerätemanager ist ein "pci-device" (?), zu dem der lappi auch im original treiberordner von sony nichts passendes findet
- ich habe keinen ton, weil sich das installationsprogramm für die soundkarte immer mit "process failure" oder so ähnlich selbst beendet
- mein akkustand wird mir nicht angezeigt
- ich kann mit dem touchpad nicht mehr "scrollen"

zu den beiden letzten müsste es ja irgendwo treiber geben, nur stehen auf der downloadseite für mein modell irgendwie keine..oder aber, ich bin zu blöd, um sie zu erkennen... kann ich die treiber bei anderen modellen (z.b. beim VGN-BX51XP) auf der download-seite runterladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

was ist mit deiner Wiederherstellungspartition, hattest du diese auch gelöscht?

Thorsten
 
pgbasti schrieb:
besorg dir vom Kumpel einfach eine Windows XP CD, die Seriennummer müsste ja unter deinem Rechner stehen! Damit kannst Du dann deine entsprechende Version installieren. Treiber dann von Sony laden, richtig!
das soll gehen??:confused:
kann mir das gar nicht so vorstellen..vielleicht beim gleichen System. Aber mit irgend ne XP CD nimmt und dann die Serial vom PC...!?
 
Lizenznummer ist Lizenznummer, der Datenträger ist unerheblich.
Du bist lediglich an die Version gebunden (also Pro oder Home).
Im Unterschied zu Vista, mit einer Ultimate-DVD lassen sich sowohl Home
als auch Business ebenso installieren.
 
hab das gar net gewusst. dachte die seriennummer ist nur für die Version bestimmt, die dabei war. Aber das man andere CD's mit der Seriennummer vom PC nutzen kann ...:eek:

danke für die info
 
Der Unterschied zu Recovery-Versionen ist meist der, dass diese
(großteils) bereits aktiviert sind. Bei "jungfräulicher" Neuinstallation
muss dies erst durch den User gemacht werden.
Hat aber wiederrum nichts mit dem Datenträger ansich zu tun.
 
Fenris schrieb:
Lizenznummer ist Lizenznummer, der Datenträger ist unerheblich.
Du bist lediglich an die Version gebunden (also Pro oder Home).
Im Unterschied zu Vista, mit einer Ultimate-DVD lassen sich sowohl Home
als auch Business ebenso installieren.

Genauso ist es, entscheidend ist die Lizenznummer und der passende Datenträger.

Thorsten
 
... es wird imho noch mehr nicht gehen, das hast Du bloss noch garnicht bemerkt :rolleyes:

hast mal F10 beim Starten gedrückt (bevor Windows losrennt) ?

vielleicht ist die Recover-Partition ja noch drauf ?!
(oder hab ich hier was überlesen ?)

das wäre meiner Ansicht nach der beste Weg zum neuen, sauberen System für Dich !
 
Brunolp12 schrieb:
... es wird imho noch mehr nicht gehen, das hast Du bloss noch garnicht bemerkt :rolleyes:

hast mal F10 beim Starten gedrückt (bevor Windows losrennt) ?

vielleicht ist die Recover-Partition ja noch drauf ?!
(oder hab ich hier was überlesen ?)

das wäre meiner Ansicht nach der beste Weg zum neuen, sauberen System für Dich !

Siehe dazu Posting #4.;)

Thorsten
 
was die recovery-partition angeht...ich kann mich nicht erinnern sie gelöscht zu haben. allerdings weiß ich nicht recht, was mir die partition noch bringt, da ich inzwischen neu aufgesetzt habe und "nur" noch ein paar kleinere Treiberprobleme habe (ich bin noob, was neuaufsetzen angeht, habe noch nie mit einer wiederherstellungspartition gearbeitet und bitte um nachsicht, wenn die fragende bemerkung jetzt dumm war).

... es wird imho noch mehr nicht gehen, das hast Du bloss noch garnicht bemerkt
das verunsichert mich jetzt ziemlich:confused: ... hört sich an, als hätte ich mehr falsch gemacht, als mir bewusst wäre :eek: . und dabei läuft die kiste jetzt ja bis auf so ein paar kleine mätzchen.

auf jeden fall noch ein großes DANKE für eure antworten!
 
HI,

mit der Reocvery Partition setzt du dein System auf Werkseinstellung zurück und gehst allen Treiberproblemen aus dem Weg.
Drück doch mal beim Booten F10 (öfters), ob sich die Wiederherstellungskonsole überhaupt öffnet, dann sehen wir weiter.;)

Thorsten
 
liz schrieb:
sie öffnet sich.

Gut, dann sichere deine persönlichen Daten - sofern vorhanden - und setze danach dein System komplett auf Werkseinstellung zurück.
Installiere die anschließend einen Virenscanner und lade alle anstehenden Updates - von Microsoft als auch von Sony.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Siehe dazu Posting #4.;)

ja, das hatte ich gesehen, wurde aber im weiteren Threadverlauf ignoriert


liz schrieb:
das verunsichert mich jetzt ziemlich:confused: ... hört sich an, als hätte ich mehr falsch gemacht, als mir bewusst wäre :eek: . und dabei läuft die kiste jetzt ja bis auf so ein paar kleine mätzchen.

es würde mich beispielsweise wundern, wenn die Backlight-Steuerung über die Fn-Tasten geht.
 
habe ihn jetzt mit der wiederherstellungspartition neu aufgesetzt und es funktioniert alles tadellos :D . Danke nochmal!

es würde mich beispielsweise wundern, wenn die Backlight-Steuerung über die Fn-Tasten geht.
das beruhigt mich widerum...die funktion war mir bis dato unbekannt - oder sagen wir besser, ich habe sie nie vermisst. das hätte ich noch verschmerzen können :)
aber jetzt sollte das ja auch wieder gehen.
 
liz schrieb:
das beruhigt mich widerum...die funktion war mir bis dato unbekannt - oder sagen wir besser, ich habe sie nie vermisst. das hätte ich noch verschmerzen können :)

wie ? Du hast nie die Helligkeit geregelt :eek: ?!???
 
nein, an der helligkeit hab ich nie rumgespielt. so wie sie eingestellt war, hats mir immer gepasst. die fn-taste habe ich nur benutzt, um den laptop an nen beamer anzuschließen und vielleicht noch für die lautstärkeregelung.
 
Aber mal zurück zum Thema - hast du nun dein System mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole zurückgesetzt?

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Vaio P System neu aufsetzen

Vaio NW Vaio neu aufsetzen

Vaio (diverse) Sony Vaio PCG-9W1M neu aufsetzen

Probleme mit Thinkpad Edge E 520

Laptop (Lüfter) - reinigen - Hilfe/Anleitung gesucht

Zurück
Oben