s5hp + lauter lüfter

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von berni-w, 18.11.2005.

1. #1 berni-w, 18.11.2005
    berni-w

berni-w Forum Benutzer

17700

hallo!
    hab mir gestern ein s5hp gekauft......
    eigentlich ein echt cooles ding. bis auf ein nerviges detail:
    nach ca. 20 min. normalen arbeitens (nur surfen und word-arbeiten) beginnt der lüfter im minutentakt zu laufen.zudem ist der nicht gerade leise........
    geschweige denn,wenn man programme installiert oder ähnlich leistungsforderndes arbeitet.
    ist das normal?
    kann mir nicht vorstellen,dass das üblich ist, bei einem gerät,das erst vor weinigen wochen von sony vorgestellt wurde....
    ich mein, wäre das modell schon 2-3 jahre alt,könnt ich mir das ja vorstellen,aber so........
    kann man den lüfter irgendwie ausschalten?
    bitte um rasche hilfe!
    danke im vorraus!

gruss,berni

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 WosWasI, 18.11.2005
    WosWasI

WosWasI Forum Master

17707

Forums suche!

Du brauchst das Programm Centrino Hardware Control, dann Läuft der Lüfter überhaubt nicht mehr an bei normalen Word Arbeiten. Dein beschriebenes Problem hast du bei fast jeden starken Laptop. ULV und LV P4-M sind von anfang an leise!

4. 7ony

7ony Forum Benutzer

17760

hab auch s5

ich weiß net warum du dich so wunderst, dafür ist der lüfter doch da.wenn du dir ein solch kleines notebook kaufst musst du damit rechnen, dass die wärmeentwicklung höher ist als bei größeren modellen. mit chc/nhc lässt sich schon einiges verbessern.da ich mein notebook meist portabel benutze merke ich das besonders, dass es immer sehr auf den untergrund ankommt. auf normalen holztischen läuft der lüfter im officebetrieb bei 800mhz recht selten an.
    bei voller auslastung heult meiner auch aber das ist ja wie gesagt nicht anders zu erwarten..

der lüfter kühlt zudem noch die festplatte mit (hatte mal kurzen einblick unter die tastatur gewagt, aber nur wegen ram baustein)
    d.h. bei größerem datentransfer auf der festplatte entsteht zusätzlich wärme. hab aber zum beispiel auslagerungsdatei ausgeschaltet. ist nicht nur schneller sondern auch bei deinem problem nützlich. lohnt sich erst ab 1GB ram

cya

5. #4 berni-w, 19.11.2005
    berni-w

berni-w Forum Benutzer

17780

danke für eure raschen infos.....
    hab mir ein programm, notebook hardware control runtergeladen, nur kenn ich micht recht damit aus. kann mir wer sagen, wie ich nun den lüfter drosseln kann?
    mfg,berni

6. abby.

abby. Forum Freak

17781

Schau mal hier: Infos zu CHC

7. #6 berni-w, 20.11.2005
    berni-w

berni-w Forum Benutzer

17808

@WosWasI:

hab mir das programm installiert, jedoch läuft der lüfter trotzdem noch
    fast ununterbrochen und bei den kleinsten forderungen, wie zb. in einem pdf-file runter scrollen, dreht er hoch!

bekomm schön langsam ein anderes bild von sony..... ;(

gruss,berni

8. #7 WosWasI, 20.11.2005
    WosWasI

WosWasI Forum Master

17843

Bitte verwend die Forumssuche ... Sony hat nix damit zutun, das du noch nicht weisst, wie man das Programm verwendet. Ein Freund hat ein S5XP und da rennt der Lüfter wie bei alln anderen NBs auch fast nie, wenn die Software richtig Konfiguriert ist. Die Hilfe im Programm selber ist auch sehr nützlich. Dort sind ZB ein paar CPU Spannungen drin die man als Hinweis nehmen kann. Leider kann ich dir das Programm nicht erklären. Sonst würd ich dir helfen.

Programm installieren reicht nicht, auserdem die CPU ist standartmässig nicht auf Variabler Taktfrequenz eingestellt. Also rennt vollgas!

editiert von: WosWasI, 20.11.2005, 16:47 Uhr

9. #8 berni-w, 21.11.2005
    berni-w

berni-w Forum Benutzer

17960

alles klar!danke trotzdem für eure tips!
    werd mal das forum etwas genauer durchsuchen...

gruss,berni

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Thorsten, 21.11.2005
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    17965

Wenn NHC richtig eingestellt ist, so sollte auch dein Lüfter nur wenig laufen, meist nicht hörbar.
    Im geposteten Thread findest du alle grundlegenden Infos.

Sollte dies nicht funktionieren, wirst du noch ein Problem mit deinem System haben.
    Vielleicht läuft irgenden ein Dienst im Hintergrund, der deine CPU ziemlich auslastet.

Thorsten

12. #10 berni-w, 24.11.2005
    berni-w

berni-w Forum Benutzer

hallo!
    also, so im groben hab ichs geschafft.
    mein laptop läuft jetzt um einiges ruhiger, als ohne nhc!
    jedoch hätt ich noch eine frage......
    er läuft jetzt meist so bei ca. 46-48°C.
    bis 46°C ist der lüfter ganz aus, ab 47°C startet er,mal lauter, mal leiser....
    gibt es eine möglichkeit, das der lüfter erst ab ca. 50°C anspringt?
    kann man das im bios oder mit anderen programmen steuern?
    wäre cool! weil dann hätt ich den blöden lüfter endlich besiegt ;)

grüsse,berni

Thema:

s5hp + lauter lüfter

Die Seite wird geladen...

s5hp + lauter lüfter - Ähnliche Themen

1. VGN-S5HP Displayhelligkeit

VGN-S5HP Displayhelligkeit: Hallo, Ich habe einen Sony VGN-S5HP und möchte an den "F-Tasten" meine Displayhelligkeit verstellen sowie die Lautstärke. aber die vorgesehenen...
  2. s5hp keine wlan-verbindung .........

s5hp keine wlan-verbindung .........: hi! hab seit einigen tagen ein problem mit meiner wlan verbindung zum nb. hab das nb vor 3 tagen eingeschalten und plötzlich ging mein wlan...
  3. Speichererweiterung Sony Vaio S5HP

Speichererweiterung Sony Vaio S5HP: 16895 Hat jemand erfahrungen damit, welche Speicher für das S5HP (512MB) verwendet werden können? Ich meine damit ob es auch möglich ist,...
  4. lauter probleme .... windows 10 + FP

lauter probleme .... windows 10 + FP: hallo ich habe heute das win 10 upgrade gemacht. irgendwie hat das die ganze nacht bis in der früh gedauert. ich weiss nicht ob das normal...
  5. Lüfter MacBook mitte 2009 lauter

Lüfter MacBook mitte 2009 lauter: Guuuten Tag, Ich hab meine Macbook ja nun schon ein paar Jährchen aber was mich in letzter zeit neben einem halbdefekten Akku sehr stört ist...