SA50-432 Steckerled blinkt orange

T

toshiba92

Forum Benutzer
Hallo Zusammen (vorerst hoffe ich dass ich keinen Doppelthread eröffne)

Ich habe folgendes Problem mit meinem Laptop. Stand jetzt ca. 1 Jahr herum mit Akku drin und wurde nicht benutzt.

Original Netzteil habe ich nicht mehr gefunden, daher ein neues bestellt (Universalnetzteil mit gleicher Leistung passend zum Gerät)

Eingesteckt und Laptop gebootet (kann mich nicht erinnern welche Leds geleuchtet haben)

Dann kam die Meldung dass die Bios-Knopfzelle leer ist, daher F1 gedrückt, ins Bios rein und Einstellung gesetzt, save und Exit alles prima. Laptop Auto reboot und schön auf gestartet. Win XP SP2 ist drauf alles so wie es war.

Dann auf einmal unter in der Taskleiste die Meldung "akutes Stromproblem" oder so ähnlich, worauf er sich abgeschaltet hat.

Seither blinkt sobald das Netzteil eingesteckt ist inkl. Akku die Orange Steckerled links vorne. Im Handbuch steht dazu dass die Stromversorgung oder Ausgangsleistung falsch ist.
Immer wieder anderswo eingesteckt... immer dasselbe. Die ganze Nacht war er eingesteckt aber nichts aufgeladen. Die Akku-Led leuchtet nicht, der Akku wird auch nicht warm, das Netzteil jedoch schon. Die Buchse am Gerät kann’s meiner Meinung nach nicht sein, da ich nicht dran rumgerissen habe. Und wenn die kaputt wäre hätte er gar nicht erst gebootet.

Habe schon Akku rausgenommen, Netzteil ausgezogen und Power-Taste 30Sek gedrückt, Akku wieder rein. Power Button gedrückt, dann blinkt kurz die Power Led grün aber starten tut er nicht. Ein 2-mal geht das dann nicht muss zuerst den Vorgang wiederholen, (Akku raus und mit Power taste Reststrom wegnehmen)

Nur mit Netzteil gehts auch nicht.

Weiss ev. jemand von euch an was das liegen kann? Will den dann heute mal auseinander nehmen und saugen, Bios Knopfzelle weg. Sonst mal mit anderem Netzteil probieren, ev. hats das Billigteil verbraten. Oder irgendwelche Lötstellen darin.

Garantie ist keine mehr drauf.

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüsse toshiba92
 
Original Netzteil habe ich nicht mehr gefunden, daher ein neues bestellt (Universalnetzteil mit gleicher Leistung passend zum Gerät)
(...) Im Handbuch steht dazu dass die Stromversorgung oder Ausgangsleistung falsch ist.
Weiss ev. jemand von euch an was das liegen kann?
Ich würde -als erste Theorie- mal vermuten, daß die Stromversorgung oder Ausgangsleistung nicht passt. Entweder zu wenig Leistung oder die falsche Spannung oder Polarität (wobei ich glaube, daß dann mehr kaputt wäre und es mich wundern würde, daß er überhaupt noch Reaktionen zeigt).
 
Ich würde -als erste Theorie- mal vermuten, daß die Stromversorgung oder Ausgangsleistung nicht passt. Entweder zu wenig Leistung oder die falsche Spannung oder Polarität (wobei ich glaube, daß dann mehr kaputt wäre und es mich wundern würde, daß er überhaupt noch Reaktionen zeigt).

Ja ist aber eben komisch, weil er ja am Anfang gebootet hat ganz normal. Er wurde beim abstellen weder warm, noch hat er geraucht oder so. Verbraten sollte also eigentlich nicht sein.
 
Ja ist aber eben komisch, weil er ja am Anfang gebootet hat ganz normal. Er wurde beim abstellen weder warm, noch hat er geraucht oder so. Verbraten sollte also eigentlich nicht sein.
ich glaube nicht, daß man das sofort sehen oder riechen würde. Aber vielleicht hast du ja Glück und es war nicht zu viel, sondern zu wenig.
Können die ersten "Zuckungen" noch mit Reststrom aus dem Akku gelaufen sein? (ob der nach 1 Jahr noch ne Restladung hatte?)
 
ich glaube nicht, daß man das sofort sehen oder riechen würde. Aber vielleicht hast du ja Glück und es war nicht zu viel, sondern zu wenig.
Können die ersten "Zuckungen" noch mit Reststrom aus dem Akku gelaufen sein? (ob der nach 1 Jahr noch ne Restladung hatte?)

Ja aber wenn es zu wenig ist warum ist er dann gelaufen?

Unwahrscheinlich habe den nämlich vor ein paar Tagen versucht zu booten (da hatte ich das Netzteil noch nicht) und der ist tot geblieben.

UND wenn da Restladung gewesen sein sollte, warum ist dann die Bios Batterie leer??!

Sry soll nicht so unfreundlich klingen, bin nur wegen dem Teil genervt... -.-

Eigentlich gehört der ja nem Kollegen der Ihn nicht mehr braucht, aber der findet das Original Netzteil nicht.

Ev doch mal zum Supporter gehen und schauen ob der ein anderes hat... dann kann ich Fehler ausmerzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das logischste wäre, du checkst nochmal, ob das Netzteil wirklich geeignet ist:
Spannung,
Leistung,
Polarität

Dann sehen wir weiter.
 
Das logischste wäre, du checkst nochmal, ob das Netzteil wirklich geeignet ist:
Spannung,
Leistung,
Polarität

Dann sehen wir weiter.

Stimmt alles überein, habe Geräterückseite mit Netzteillegende verglichen

gruss

das ist das Netzteil: Ladekabel (15V - 90W) für Toshiba (Siehe Beschreibung... - Kaufen

Toshiba Satellite A10 / A15 / A50 ist aufgeführt

Stromversorgung Netzspannung : autosensing AC adapter (100/240 V) for worldwide usage
Ausgangsspannung : 15 V
max. Stromstärke : 4 A
Steht auf der Toshiba HP zum Notebook
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, die Information hat gefehlt - du schriebst bisher nur "mit gleicher Leistung".
 
dein "SA50-432" (lt. Eingangspost der Typ) ist aber nicht aufgelistet,
 
dein "SA50-432" (lt. Eingangspost der Typ) ist aber nicht aufgelistet,

Alle 3 Serien:

Satellite A50-111
Satellite A50-432
Satellite A50-543

haben diese Information

Netzspannung : autosensing AC adapter (100/240 V) for worldwide usage
Ausgangsspannung : 15 V
max. Stromstärke : 4 A


aber eben wenn der unpassend wäre aus meiner Sicht dann sollte es gar nie gegangen sein... die einzige Möglichkeit ist dass das Netzteil bereits kaputt ist why-ever

oder eben was im laptop drin
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe gerade das Universal Netzteil hat 15 V so wie das Notebook

allerdings 90 Watt was 6 Ampere entspricht..

das Notebook braucht nur 4 Ampere... ist aber nicht schlimm

das heisst nur ich könnte das Netzteil mit 90 Watt 6 Ampere belasten...

15V 6A = 90W liefert das Netzteil
15V 4A = 60W zieht das Notebook
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig.
Zu viel Leistung ist egal, solange Spannung und Polarität stimmt.
 
richtig.
Zu viel Leistung ist egal, solange Spannung und Polarität stimmt.

also du meinst mit Polarität Gleichstrom?
DC ist ja Gleichstrom =
____
- - -

(+)-*)-(-) wofür steht das Zeichen? die Klammern stellen Kreise dar mit +/- drin und der Stern sollte ein Punkt sein

aha das ist die Polarität... die ist bei beiden geräten positiv also + ins loch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also du meinst mit Polarität Gleichstrom?
DC ist ja Gleichstrom =
(+)-*)-(-) wofür steht das Zeichen? die Klammern stellen Kreise dar mit +/- drin und der Stern sollte ein Punkt sein
ja, plus und minus dürfen nicht vertauscht sein.
Wenn das Netzteil freigegeben ist, dann kanns daran aber eigentlich auch nicht liegen.
 
ja, plus und minus dürfen nicht vertauscht sein.
Wenn das Netzteil freigegeben ist, dann kanns daran aber eigentlich auch nicht liegen.

gerade wieder was gelernt... das mit +/- wusste ich wegen tauschen bei Gleichstrom bei Wechselstrom spielts ja keine Rolle daher kannste ja einen Stecker drehen wie du willst und es funzt trotzdem... hier muss es aber angebeben sein.. aaha:eek:

jetzt weiss ich auch was da symbol bedeutet...

denke mal weiter thesen aufstellen macht keinen sinn... werde denn heute abend mal auseinanderbauen und reinigen... versuchen noch bios zu resetten und dann mal wieder testen... falls nicht geht mal zum pc-supporter bringen...

oder was meinst du?
 
problem gelöst... neues Netzteil für chf 90.- das alte habe ich gemessen hat es wohl verbraten... läuft wieder merci für die hilfe
 

Ähnliche Themen

HP 650 Black Screen Caps Lock blinkt dauerhaft

Vaio (diverse) VAIO mit Windows 8 bootet nicht mehr

Akkuproblem bei Chiligreen Pico GT Netbook

Probleme mit Compaq HP nc8230

Acer Aspire 1690 lässt sich nicht mehr einschalten

Zurück
Oben