Sammelklage: DELL - Vertical Line Fehler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pilotenbaer

Forum Newbie
Hallo!
Erst einmal frohe Weihnachten!

Wie man mit ein bisschen google-Kenntnissen herausfinden kann, hat das Unternehmen DELL zwischen 2004 und 2006 einige defekte LCD-Bildschirme in einigen Notebookserien verbaut.

Siehe:
WinFuture.de - Dell tauscht "gestreifte" Laptop-Displays gratis aus

In meinem Fall trat der Fehler erst zwei Monate nach Ablauf der Garantie auf. Das Unternehmen DELL stellt sich nun quer und fühlt sich nicht verantwortlich.
Man solle 430,- EUR zahlen und dann würde das Problem behoben.

Vor einigen Jahren haben viele von uns +2000 EUR in ein DELL-Notebook gesteckt und werden von diesem Unternehmen im Stich gelassen.

Alle betroffenen die DELL aufgrund des oben beschrieben Problems im Stich läßt, möchte ich bitten sich unter ********** zu melden.

Geschlossen ist es einfacher eine Sammelklage durchzusetzen.

Frohe Weihnachten!

PS: Mein LCD-Bildschirm eines Inspiron 9300 hat sich heute zu 40% verabschiedet.
 
Ich würde mal sagen eine Frist von 3 Jahren ist weit mehr als angemessen.
Natürlich ärgerlich dass der Fehler bei dir nach 3 Jahren und 2 Monaten auftrat - aber was bleibt da zu sagen, shit happens!
 
Gab es nicht für solche Fälle die Möglichkeit eine Garantie-Verlängerung zu kaufen? Ich denke man kann von Dell nicht mehr erwarten, als das sie ihrer Verpflichtung nachkommen 3 Jahre lang für ein funktionsfähiges Notebook zu sorgen, nachkommen.
 
hääää? ne sammelklage? welche ansprüche willst du geltend machen... garantie/gewährleistung abgelaufen = kein durchsetzbarer anspruch... ende... alles nach eintritt der verjährung ist reine kulanz... und die wird dir vielleicht die kirche zusprechen, aber kein gericht...
 
hääää? ne sammelklage? welche ansprüche willst du geltend machen... garantie/gewährleistung abgelaufen = kein durchsetzbarer anspruch... ende... alles nach eintritt der verjährung ist reine kulanz... und die wird dir vielleicht die kirche zusprechen, aber kein gericht...

Hallo!
Mit ein bisschen Recherche im Internet bekommt man heraus, dass durch DELL zwischen 11/2004 und 12/2006 defekte Notebook-LCDs verbaut wurden.

Es ist wohl kein Zufall, dass mein Notebook Inspiron 9300 auch aus dieser Produktionszeit (2005) stammt.

Zitat:
"Der amerikanische PC-Hersteller DELL tauscht ab sofort Notebook-Displays mit dem Problem einer kaputten Pixelspalte kostenlos aus. In dem Blog Direct2Dell wird dies erklärt und betrifft folgende DELL Notebooks hergestellt zwischen 11/2004 und 12/2006:

17-Zoll: Inspiron 9200, 9300, XPS Gen 2

15,4-Zoll: Inspiron 6000, 8600, Latitude D800, D810, Precision M60 und M70

Wer sein Display getauscht haben möchte oder die Kosten für einen schon vorher durchgeführten Austausch zurückerstattet haben möchte, sollte sich an folgende E-Mail-Adresse wenden (aus DE): ********** mit dem folgenden Betreff: “Vertical Line Issue, Germany”.
Zitat Ende

Quelle: DELL tauscht kostenlos defekte Notebook-Displays » HDTV-Space - Homecinema

Komisch nur, dass DELL sich mittlerweile weigert die LCDs auszutauschen und jedem Kunden gegenüber behauptet, sein Gerät sei nicht betroffen.

Es ist absolut legitim sich von diesem Unternehmen verarscht vorzukommen und das Recht jeder Person sich gegen dieses Verhalten zu wehren.

Ich bitte daher alle, die sich mit diesem Problem plagen sich unter: ********** mit mir in Verbindung zu setzen!

Frohe Weihnachten!
 
Ich glaube, du solltest mal erläutern, wie alt dein Notebook ist. Hier scheinen einige sich einander vorbei zu reden..

Grüsse und "Hallo, ich bin der Neue" :)
 
Ich glaube, du solltest mal erläutern, wie alt dein Notebook ist. Hier scheinen einige sich einander vorbei zu reden..

Grüsse und "Hallo, ich bin der Neue"

Herzlich Willkommen im Forum!

Es handelt sich um ein DELL Inspiron 9300 Notebook von August 2005.
 
Hallo,

also mein 9300 (März 2005) hatte anfang diesen Jahres eine "Pixelfehler-Line" auf der rechten Seite. Aber da ich noch Garantie hatte, wurde das ruckzuck ausgewechselt und ich habe mir nich weiter GEdanken zu gemacht. Ob das nun ein Produktionsfehler ist/war, kann ich nicht beurteilen, da der Laptop im Dauereinsatz war bzw. noch ist und es letzendlich auch eine Frage der Zeit ist, bis sich z.B. das LCD "verabschiedet" ... ich werde jedenfalls nächstes Jahr wieder eine Garantieverlängerung veranlassen - gerade mit dem Alter, werde die Geräte ja bekanntlicher Maßen anfälliger.

ps: aber eine Sammelklage? :confused: ... sry, aber denke damit wirst du nicht viel erreichen können ...


Grüße,
eXcalibur
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Mein LCD-Bildschirm eines Inspiron 9300 hat sich heute zu 40% verabschiedet.

Also, so wie sich das anhört, hast Du wohl sowiewo einen anderen Fehler als die "veritcal line". Und das wäre doch Voraussetzung für einen Austausch.

Dazu kommt, das laut Faulty Dell Inspiron LCD Screens diese Tauschmöglichkeit sowieso nur für Dell Käufer in den USA bestand. Ein deutsches Gerät wäre so oder so nicht in Frage gekommen. Oder sehe ich das falsch ??

Im Übrigen ist eine Sammelklage in Deutschland nicht möglich:
In Deutschland sind Sammelklagen in der Form der class action nicht zulässig. Zum anderen ist dem deutschen Recht eine Gruppenbetroffenheit fremd. Jeder Kläger muss seine individuelle Betroffenheit, seinen individuellen Schaden und die Kausalität zwischen beidem darlegen und nachweisen.
Sammelklage ? Wikipedia
 
Also, so wie sich das anhört, hast Du wohl sowiewo einen anderen Fehler als die "veritcal line". Und das wäre doch Voraussetzung für einen Austausch.

Dazu kommt, das laut Faulty Dell Inspiron LCD Screens diese Tauschmöglichkeit sowieso nur für Dell Käufer in den USA bestand. Ein deutsches Gerät wäre so oder so nicht in Frage gekommen. Oder sehe ich das falsch ??

Im Übrigen ist eine Sammelklage in Deutschland nicht möglich:

Sammelklage ? Wikipedia

Hallo Ipanema!

Danke für deinen Beitrag.
Bei mir handelt es sich auch um den Vertical Line Fehler. Aus einem einfachen Pixelfehler (Vertical Line, vor einem Monat) entstand gestern eine Verdreifung (auf 40% des Bildschirms).

Die Tauschmöglichkeit besteht / bestand weltweit. Für DELL ist es aber natürlich das angenehmste zu behaupten, das jeweilige Modell sei nicht betroffen und um Zahlung von 430,- EUR zu bitten.

Der Kunde wird mit Füßen getreten und ich bitte euch, es ist kein Zufall dass mein Modell genau denselben Fehler aufweist, obwohl es laut DELL nicht betroffen sein soll.

*Thomas Doll würde sagen: "Da lach ich mir nen Arsch ab."

Frohe Weihnachten!
 
Ok, na dann. Trotzdem ist der Weg der Sammelklage sicher nicht der richtige.

Rein interessehalber:
Kann man denn genau beweisen, dass von den damals ausgetauschten Displaytypen auch tatsächlich einer bei Dir verbaut wurde ?
Die Displayhersteller variiern ja bekanntermaßen auch bei ansonsten gleichen Modellen.
 
Ok, na dann. Trotzdem ist der Weg der Sammelklage sicher nicht der richtige.

Rein interessehalber:
Kann man denn genau beweisen, dass von den damals ausgetauschten Displaytypen auch tatsächlich einer bei Dir verbaut wurde ?
Die Displayhersteller variiern ja bekanntermaßen auch bei ansonsten gleichen Modellen.

Hallo!

Nochmals Danke für deinen Beitrag.

Nein, man wird es nicht so einfach beweisen können.
Es ist aber komisch, dass dieser Fehler tausendfach bei DELL Notebooks aus diesem Zeitraum auftritt....

Ich bin ja nicht der Erste, bei dem der LCD durch genau dieser Fehler kaputt geht und wenn mein LCD-Bildschirm nicht fehlerhaft sein soll, warum tritt dann genau dieser Fehler auf ?

...Zufall ? Nein, mit Sicherheit nicht.

Dafür gibt es viel zu viele Fälle. Geldmacherei und Bescheissen von Kunden!

Frohe Weihnachten!
 
Wie immer sofort Betrug gerufen wird :)

Durch wie viele Instanzen bist du denn bei Dell gegangen?

Man kann von einen Unternehmen auch nicht erwarten die Garantieleistungen bis zum Lebensende aufrecht zu erhalten ;)
 
Wie immer sofort Betrug gerufen wird :)

Man kann von einen Unternehmen auch nicht erwarten die Garantieleistungen bis zum Lebensende aufrecht zu erhalten ;)

Hallo LarsM!

...man kann von einem Unternehmen erwarten, dass wenn fehlerhafte Teile (in diesem Fall LCDs) verbaut worden sind, diese auch noch NACH Ablauf der Garantiezeit kostenlos ausgetauscht werden.

Es ist kein Zufall, dass dieser Fehler tausendfach bei diesen Modellen auftritt.

Das Unternehmen DELL verkrümmelt sich still und heimlich und fordert den Kunden dazu auf, für einen durch das Unternehmen verursachten Schaden selbst Rechnung zu tragen. In diesem Fall soll für ein Notebook (Neupreis: +2000 EUR), das LCD zum Sonderpreis von 430 EUR ersetzt werden.

Ich wackele nur mit den Ohren.
Von meiner Seite möchte ich alle nur davor warnen, wie hier tausendfach Kunden mit Füssen getreten werden!

E-Mail: **********

Frohe Weihnachten!
 
Wo sind eigtl. die Beweise für Deine Behauptungen, dass Dell die Kunden prellt ?
Daß der Fehler auftritt hat Dell ja zugegeben und alle fehlerhaften Displays innerhalb der Garantiezeit austauschen lassen.
Wer nicht hat tauschen lassen, hatte auch keinen Fehler. So wie Du.
Du hättest ja damals nachfragen können, ob Du Dein Display auch quasi prophylaktisch wechseln lassen kannst. Hast Du aber nicht gemacht.

Die Energie, die Du hier verschwendest würde ich mal lieber in Gespräche mit der Dell Kundenbetreuung investieren...
 
@ Pilotenbaer: Es ist zwar mittlerweile im Sand verlaufen, wir sind aber keine Plattform, um Sammelklagen u. Dgl. ins Leben zu rufen! Normale Diskussion ja (wie sie hier stattfindet), aber keine Hetzkampagnen!
 
Entschuldigung für das unhöfliche Auftreten

Hallo!

Ich sehe es ja ein, wäre ich mal während der Garantielaufzeit hellhörig gewesen.
Nun ja, Pech gehabt und auf Kulanz kann ich wohl nicht hoffen.

Dennoch werde ich nochmals höflich darum bitten.

Wo bekomme ich denn ein günstiges Ersatz-LCD für den Inspiron 9300 ?
Ich würde auch intakte gebrauchte Ware akzeptieren.

Hat jemand Tipps ?

Modell:
DELL Inspiron 9300

Größe: 17-1"
Auflösung: WUXGA
Pixel: 1920x1200
Modus: TFT
Oberfläche: matt


Danke!
Frohe Weihnachten!
 
Mal so ganz allgemein. Wenn wirklich nen fehlerhaftes Display eingebaut wurde, versteh ich nicht warum hier Leute Dell verteidigen.. Wenn es von anfang an dazu führt das es nach 3 Jahren so einen Fehler verursacht, würde ich mich nicht damit zufrieden geben.
Oder kauft ihr auch Waschmaschinen, wenn der Hersteller euch sagt, dass die nach 3 Jahren kaputt sein wird?
"Aber man kauft sich doch alle 3 jahre nen neues notebook" Nein?
 
[...]"Aber man kauft sich doch alle 3 jahre nen neues notebook" Nein?
Es ist aber möglich, die Garantie zu verlängern. Die meisten Teile an einem Notebook sind nunmal Verschleißteile, gerade wenn man es tagtäglich einsetzt. Klar ist es ärgerlich, wenn die 3 Jahre rum sind und dann etwas passiert, aber das ist nicht nur bei Dell so.
Ob letzendlich das LCD eines mit diesem Fehler war/ist, kann man denke ich eh nicht wirklich beweisen. Zumal wie ich auf der vorigern Seite schon geschrieben habe, dass mir das auch passiert ist - nur habe ich ein TrueLife LCD und Pilotenbaer eben ein mattest. Da es davon jeweilis noch zig Hersteller für die LCD's gibt und eben nicht bekannt ist, welche LCD's nun wirklich von betroffen sind, wird es halt schwer so etwas zu beweisen. ... und das hat nichts mit Dell zu tun ;)


Grüße,
eXcalibur
 
moin erstmal !

"Nach Angaben von Dell geht der Fehler von einer schadhaften Komponente aus, die dafür sorgt, dass die Probleme erst nach einer gewissen Nutzungsdauer auftreten. Das Unternehmen will nun alle LCDs tauschen, bei denen die Linien innerhalb von drei Jahren nach dem Kauf auftreten." [Quelle siehe Beitrag1]

ich finde die folgenden beiträge wenig hilfreich, die auf oberabsicherungen hinweisen.
wenn wie im o.g. artikel sogar bezug genommen wird zur dauer der nutzung, dann ist es vielleich verständlich, dass man sich erbost, wenn ein hersteller sagt: ich weiß, in drei jahren wird dein display einen fehler ausweisen...naja, kommt darauf an, wie häufig du das ding nutzt und dann ganz großspurig darauf hinweist, dass er dieses display drei jahre lang austauscht! heißt im klartext: firmenanwender und freaks sind zufrieden, otto-normalverbraucher guckt auf die sich verbreiternd linie...:eek:

wenn das nicht verarschung ist, was dann??? das ist vorsätzliche täuschung.

gruß
zeffmother
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben