Samsung, ASUS, Thinkpad - planlos

O

ocram67

Forum Freak
Hallo,

habe auch einen anderen Thread hier aufgemacht, dieser enthält aber kein Lenovo.
Also, ich möchte mir noch diese Woche ein Laptop zulegen.
Ich brauche es vorwiegend zum schreiben (Latex), Surfen, DVDs gucken, wenig Bildbearbeitung. Der Rechner wird meistens sationär verwendet und nur selten mitgenommen.

rausgesucht habe ich jetzt schonmal:

SAMSUNG R40-T5500 Cinoso, 15,4 " GLARE TFT, Intel Duo Core 2, 1GB RAM, 100GB Platte, DVD Brenner...

1099€ (gibt´s bei amazon für 980€, würde es aber eventuell trotzdem beim Fachh. kaufen)

meine Frage hierzu: Wie sieht´s mit dem Display aus? Ist das ok? Hier habe ich nämlich gelesen, dass es mangelhaft sei: http://www.notebookcheck.com/Samsung-R40.2220.0.html

Was immer das jetzt heißen mag :D

Zweite Wahl wäre ein ASUS F3JC-AP057M mit Colorshine Display, 15,4", Intel Duo Core2, 120GB SATA, 256MB Grafikkarte, 1GB RAM, DVD Brenner- für 1119€

Da ich die Graphikkarte wohl nicht brauchen werde, tendiere ich eher zum Samsung.

Gestern hatte ich eine Diskussion mit einem Kumpel, der mir zu einem Lenovo riet, wegen der Verarbeitung und den extrem guten Scharnieren... Also hier käme eventuell ein R60 in Frage. Taugen die Scharniere aller anderen NBs nichts, oder wie? Wenn man doch etwas pfleglich damit umgeht, sollte das doch kein Kaufkriterium sein, oder?

Was haltet ihr von spiegelnden Displays, wenn man viel Textverarbeitung damit macht? Leider gibt´s ja fast keinen "normalen" TFTs mehr.

Danke, Marco
 
hi,

wie dein freund bereits gesagt hat, ist die verarbeitung dieser ibm notebooks wirklich sehr gut.

aber ich denke, da du ja wenig unterwegs mit deinem lappi wirst, brauchst du das ibm eher weniger...

was die scharniere anbelangt:
ich hab ein NB von Sony, ich öffne mein boook mind. 4-5 täglich....
und das scharnier macht keine probleme...

am bildschirm ist oben etwas leicht einzudrücken (sollte man jedoch nur behutsam machen, da vllt der bildschirm kaputt gehen kann)...

beim ibm denke ich, ist das nicht =)... auch die tastatur wird beim ibm besser sein...

aber ob ein ibm für stationäres benutzen gebraucht wird?... =)... vllt verschwendung =)... ich glaub diese ibms haben nochn festplatten-sturz-schutz...
----------

zum bildschirm des samsungs kann ich dir nichts sagen =)... da ich damit keine erfahrung habe...

die verarbeitung von ASUS ist auch nicht schlecht =)... nur ist glaube ich der Support von ASUS miserabel, seit die in den Niederlanden sind =)...

aber ich halte eh keinen support für wirklich gut... es wird oft viel versprochen, (s. asus), aber herausspringen, wird kaum etwas für den verbraucher...... produkt weg, sache erledigt...

natürlich gibt es auch ausnahmen bzw. andere fälle....ausnahmen bestätigen gewöhnlich die regel =)...

danke =)
 
die verarbeitung von ASUS ist auch nicht schlecht =)... nur ist glaube ich der Support von ASUS miserabel, seit die in den Niederlanden sind =)...

genau deshalb habe ich da bei ASUS so meine Bedenken. Bei Samsung scheint der Service ja (noch) besser zu sein. Ich denke, ich werde es trotz Aufpreis (von ~120€) doch beim Fachhändler bestellen. Dem kann ich´s ja im Prinzip auf den Tisch knallen. Bei amazon geht das schlecht.
 
hi,

die IBM/Lenovo Notebooks sind eben mehr aufs Arbeiten ausgelegt, mattes Display, gute Verarbeitung, gute Tastatur (flüssigkeitsbeständig), Trackpoint, Software (akt. Festplattenschutz), kulanter guter Service, kleinere Grafikkarten.

Notebookcheck zieht sich seine Daten aus einem Test eines R40 mit mattem Display.. ui.. haben sie wohl übersehen, das R40 Display ist nicht schlecht, spiegelt aber deftig.

Bei ASUS bekommst sehr viel Hardware fürs Geld, musst aber Abstriche in der Quali und beim Service hinnehmen.

grüsse
Tom
 
thanks...

Naja... ich brauche es jetzt erstmal für meine Dissertation, darüber hinaus soll es auf längere Sicht meinen Desktoprechner ersetzen. Ich denke mit dem Samsung liege ich ganz gut. Das ASUS biestet zwar mehr, ich brauch´s aber nicht wirklich. Graphikkarte ist unnötig und falls die Platte zu klein ist, kann man sich ´ne externe holen.
Bedenken hab ich noch mit dem Display, aber sitze sowieso meistens im Keller :D oder im Sommer mal auf der Terrasse mit Gegenlicht.
 
hi,

ja Samsung ist ein guter Hersteller, aber die Spiegeldisplays stören mich immens, gerade weil sie teilweise extrem spiegeln. Als reiner Arbeitsuser (kein Gaming) kaufe ich nur matte Displays. Habe ein Notebook von Samsung und eines von IBM. Das Samsung ist recht gut, das IBM noch besser, war aber auch teurer.

grüsse
Tom
 
Hallo,

habe mir vor ein paar Tagen das Samsung R41 vom Saturn gekauft.
Was die Qualität angeht bin ich eigentlich zufrieden, jedoch stört mich eins:
Die Farben vom Display schwanken beim neigen sehr. Wenn ich gerade (90°) drauf
schaue ist alles OK aber sobald man etwas von unten schaut werden die Farben
sehr dunkel und von oben sehr hell. Das Spiegeln stört mich nicht.
Bin echt am überlegen ob ich das NB zurüchbringe.

Frage an Euch:
Ist das bei den Displays anderer Hersteller genauso ???

Gruß an alle
 
hi,

ich glaube nicht, das du für den Preis ein besseres Komplettpaket bekommst. Für den Preis muss man leichte Abstriche machen, aber das Problem haben auch andere Notebooks, wenn du etwas tiefer in die Tasche greifst, ist es vielleicht nicht ganz so extrem, aber die Blickwinkelabhängigkeit hast du immer in gewisser Form.

grüsse
Tom
 
naja, ob matt oder "spiegelnd".... ist eben eine geschmackssache...

mit nem matten display sieht man nichts, wenn hinten die sonne draufscheint...

mit nem spiegelnden hat man eben das spiegeln, klar oder ;D....

man kriegt eben mit dem spiegelndem display mehr helligkeit...


schau dir doch mal in irgendnem laden in deiner nähe die displays an =), du kannst ja dann immernoch entscheiden, welches du nehmen willst...


wenn ein bildschirm eben dunkel ist muss mans "richtig" einstellen...
wenn du dein bildschirm etwas nach hinten schwenken möchtest, dann stellst du den bildschirm etwas heller.....ausgleich =), siehst alle wieder normal.....

aber von oben kkann man das nicht ausgleichen, nur wenn man von der unteren seite aussieht, also ein winkel von mehr als 90°...

ich hoffe du verstehst was ich meine =)

danke =)
 
Also ich habe ein spiegelndes und war zuvor etwas skeptisch. Bin jetzt aber voll davon überzeugt. Man muss die Lichtquelle schon direkt hinter sich haben, damit es stört, ansonsten einfach etwas wegdrehen... Die besseren Kontraste machen das Spiegeln auf jeden Fall wieder wett..
 
hi,

immer wieder überraschend, wie sich hier alte Thesen halten .. matt = dunkel, glare = hell ... es gibt genauso helle und konstrastreiche matte Displays, wie es dunkle und schlechte glares gibt... ihr kennt sie nur noch nicht ;)

grüsse
Tom
 
hi,

guter Artikel, erklärt auch die unterschiedlichen Ansichten über ein glare. Wenn ich zu Hause die optimalen Bedingungen schaffen kann, ist es ok, wenn ich aber im Büro oder beim Kunden bin und verschiedene Plätze habe, dann ist es mehr als störend. Im Büro fallen auch immer wieder die Leuchtstoffröhren auf, die sich in den Displays gerne zeigen ;)

grüsse
Tom
 
Für alle die mit ihrem Notebook unter Linux/Unix/(DOS ;) arbeiten ist ein Spiegel nicht zu gebrauchen, da man bei der schwarzen Konsole seinen gesamten Hintergrund (inkl. verpenntem Spiegelbild) wahrnehmen kann.
Ein Händler sagte mir neulich, spiegelnde Panels seien billiger in der Produktion, da man Kontrast und Farben nicht so stark optimieren müsse wie bei den matten Displays.
Das wäre ja alles halb so wild, wenn man für 50-100€ mehr für sein Wunschnotebook ein mattes Display kaufen könnte (ich sag nur MBP). Das Diktat der Konzerne finde ich schon sehr dreist, vor allem wenn man bedenkt wie viele sich massiv über Spiegel beschweren. Ich kenne aber keinen einzigen, der bei seinem neuen Notebook mit mattem Bild ähnlich reagiert hat "oh ist der Kontrast aber schlecht o.ä."...

mfg ferrari987
 
ferrari987 schrieb:
Für alle die mit ihrem Notebook unter Linux/Unix/(DOS ;) arbeiten ist ein Spiegel nicht zu gebrauchen, da man bei der schwarzen Konsole seinen gesamten Hintergrund (inkl. verpenntem Spiegelbild) wahrnehmen kann.
Ein Händler sagte mir neulich, spiegelnde Panels seien billiger in der Produktion, da man Kontrast und Farben nicht so stark optimieren müsse wie bei den matten Displays.
Das wäre ja alles halb so wild, wenn man für 50-100€ mehr für sein Wunschnotebook ein mattes Display kaufen könnte (ich sag nur MBP). Das Diktat der Konzerne finde ich schon sehr dreist, vor allem wenn man bedenkt wie viele sich massiv über Spiegel beschweren. Ich kenne aber keinen einzigen, der bei seinem neuen Notebook mit mattem Bild ähnlich reagiert hat "oh ist der Kontrast aber schlecht o.ä."...

mfg ferrari987

Soweit ich weiß wird bei spiegelnden Displays eine Schicht gegenüber den matten Displays weggelassen. Deswegen sind sie auch etwas empfindlicher. Ob billiger weiß ich nicht, dafür wird ja wieder in die Entwicklung Geld verbraten wie man die Dinger am besten entspiegelt. Mich stört eher das es so wenige Herstellerangaben über die Displayspezifikationen gibt.
Matt oder spiegelnd ist beim MBP sogar ohne Aufpreis.
Allerdings muss man sagen, die spiegelnden Displays sind für den Massenmarkt. Viele Kunden wollen solche Displays da ihre Fotos "knackiger" aussehen und vor allem DVDs.
Vor allem in der günstigen Preisklasse profitieren die Notebooks von den spiegelnden Displays. Wenn man sich überlegt wie manche damals mit einem derart schlechten matten Displays ausgestattet waren...das fällt beim spiegelnden nicht so schnell auf.
 
hi,

ich schließe mich mal der off-topic diskussion weiter an .. ;)

ferrari kann ich absolut zustimmen ... ich kann mich echt nich erinnnern, das es früher irgendwelche Diskussionen über die Displayhelligkeit gab.. jetzt plötzlich sind alle Diplays, mit denen wir schon so viele Jahre arbeiten, schlecht, weil es ja was neues gibt. Aber ich halte das auch bewußt von der Herstellern so gesteuert, man möchte die Leute in dieses Format drängen. Das geht auch recht leicht, 90 % der Leute braucht man nur zu sagen, das ist das neueste und beste was es gibt und schon kaufen die das und erzählen das auch überall weiter. Neulich wollte mir jemand erzählen, er hätte jetzt den super High-End Spiele-PC gekauft, vom Aldi, mit einer 6200 oder 6600 Graka .. stand halt so im Flyer.

Ich halte von den glare Displays gar nix. Man muss eine geeignete Umgebung dafür haben und wie ferrari schon sagt, schwarzer Hintergrund und ich sehe mich, das ist im Badezimmer ok, aber nicht beim arbeiten. Die matten Displays machen schon Fortschritte, unser IPS Display ist ja ein Beispiel das es auch mit matt hervorragend klappt und viele matte aktuelle Displays sind deutlich besser als ihr Ruf, sie wurden nur meiner Meinung nach ganz bewußt wegen des Preiskampfes aus den Regalen der Homeuser geräumt.

grüsse
Tom
 
hm... entweder es liegt daran, dass ich ein sony notebook hab, oder..???

aufjedenfall ist es in meiner umgebung immer sehr hell..... und es spiegelt nicht wirklich sehr... außer die sonne scheint direkt von hinten drauf...

man kann sich ja folien kaufen =)... die kann man auch selber drauf machen... stand zumindest in einem test bei notebookcheck.de... wurde da bei nem samsung q30 ausprobiert...

es kommt mir aber so komsich vor bei diesen matten displays, zumindest bei den books bei ca. 1000-1300€....

hochwertigere notebooks bzw. bildschirme kann ich nicht beurteilen, da ich bisher noch keines zu gesicht bekommen hab =)..

um ehrlich zu sein, wenn die sonne von hinten draufscheint, sieht man bei dem matten bildschirm gar nichts mehr...
bei nem glare dings kann man die helligkeit hochschrauben und man erkennt was =)...

ich persönlich empfinde ein zu helles display als störend.....bei meinen sony book ist normalerweise immer stufe drei oder weniger...... außer wenn lichtquellen direkt von hintendraufscheinen, dann ist sie höher, auch max.
bei max. helligkeit sollte man nicht allzu nah rangehen, weil man eventl. kopfschmerzen bekommt (zzumindest bei mir)...

sone 3m folie ist recht gut, und auch nicht allzu sehr teuer... liegt bei ca. 30€ oder mehr... je nach größe...
oder man legt sich die maße selbst zusammen, was eigentlich nicht notwendig ist, wenn man die bildschirmgröße in zoll angibt (kriegt man eben standardfolien) und nicht speziell für das modell... aber das spielt ja keine rolle...

ich hab für mein handy, das nokia n73 und die digicam t7 von sony... ist wirklich einfach draufzumachen, man erkennt nicht mal, dass ne folie drauf ist =)...
-----

um ehrlich zu sein, ist ein nb gar nich so mobil, wie es alle behaupten...
man kann schön im haus spazieren gehen mim book... aber so draußen? manchmal hat man dann schon schiss, dass dann was futsche geht =)..

danke =)
 
Eternity1 schrieb:
um ehrlich zu sein, ist ein nb gar nich so mobil, wie es alle behaupten...
man kann schön im haus spazieren gehen mim book... aber so draußen? manchmal hat man dann schon schiss, dass dann was futsche geht =)..

danke =)

Dann kauf ich mir ein Neues:D

Nein Quatsch, niemand darf das MBP benutzen. Nichtmal meine Freundin :)
 

Ähnliche Themen

Asus oder Samsung?

Zurück
Oben