Samsung GT8000 funktioniert nicht...

C

Candino

Forum Newbie
Hallo Leute,

wie Ihr sehen könnt, bin ich neu hier. Bis heute brauchte ich auch kein Laptopforum, da ich keines besaß. Heute bekam ich ein altes, defektes geschenkt. Natürlich funktioniert es nicht... :mad:

Kurz zu mir: Bin 38 und lebe in Minga. Meine Hobbys sind Uhren (Startseite - WATCH LOUNGE FORUM), meine Katzen und natürlich das Internet an meinem Desktop-PC.

Also, das "Geschenk" ist ein Samsung GT8000 und mit Sicherheit schon 7-8 Jahre alt. Rein optisch sieht es noch ziemlich gut aus und ist für die damalige Zeit umfangreich ausgestattet.

Zum Prob: Hab das Netzteil angeschlossen und auf Power gedrückt, es tut sich jedoch nichts. Erst dann hab ich gesehen, dass gar keine Festplatte drin ist (wird seitlich einfach reingesteckt und durch ne Schraube gehalten. Außennetzteil (Spannungswandler) ist in Ordnung, es kommen knapp 19 Volt am Stecker an. Der Netzadapter ist jedoch recht lose im Port. Habe aber dran gerüttelt -) keine Reaktion!

Bevor ich es dann doch entsorge::eek:

1. Kann man den Laptop aufgrund des Baujahres überhaupt ohne Festplatte einschalten?

2. Lohnt es sich, das Ding aufzuschrauben, um zu sehen, ob vielleicht ein Kabel am Stromeingangsstecker nicht mehr dran ist?

3. Ist es überhaupt möglich, das Ding ohne "Laptopvorkenntnisse" aufzuschrauben?

Ich grüße Euch alle

Candino
 
Erstmal herzlich willkommen bei uns!

Grundsätzlich lässt sich jeder PC/jedes Notebook ohne Festplatte einschalten. Auf die Festplatte wird erst vom Bios aus zugegriffen, dieses wird als allererstes beim Einschalten gestartet.
Beim Aufschrauben kannst nix verhauen - es funktioniert momentan ja sowieso nicht. Rohe Gewalt oder ähnliches hat dabei nichts verloren - insofern sollte auch nicht allzuviel schiefgehen können. Ob du es aufschrauben kannst oder nicht kannst nur du selbst entscheiden - ich kenne das Gerät nicht. Aber ein Versuch kann eben nicht schaden.
 
Erstmal Danke Schripsi,

könnten noch andere Teile defekt sein? Z.B. internes Netzteil o.ä. Gibt es Erfahrungswerte für derartige Fälle?

Gruß, Candino
 
Schwer zu sagen - es könnte im Prinzip wirklich alles defekt sein. Stromversorgung, Motherboard, Pufferbatterie fürs Bios (verhindert auch schon mal das Einschalten), Display, Grafik, Speicher etc. Ist so ganz ohne Vorgeschichte praktisch nicht möglich näher einzugrenzen.
 
Dank Dir trotzdem,

habe vielleicht die Möglichkeit, das gleiche Notebook für nen Zehner zu erwerben, das ist auch defekt, fährt aber wenigstens hoch, bei dem tut sich auf dem Display nichts... Vielleicht kann man aus zwei eins machen...??? ;)

Gruß von Candino
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, da hat wohl jemand seinen Elektronikschrott bei Dir entsorgt

Wenn Du basteln willst, kauf das zweite, sonst lass es... aber selbst wenns 100% funktioniert hast Du anschliessend immer noch ein Uralt-Gerät

das darf sich finanziell nicht über einen gewissen Rahmen raus bewegen
 

Ähnliche Themen

Sony Vaio FS115M - Absolut überzeugend - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben