Samsung N210 zu kurze Akkulaufzeit

K

Kami

Forum Newbie
Kann mir bitte, bitte wer helfen?
Ich bin regelrecht am verzweifeln... und zwar hält mein Akku nie länger als 3-4 Stunden, hab jetzt sogar extra Xp drauf gemacht damit er länger hält, aber kein unterschied... der Akku soll aber angeblich bis zu 12 Stunden halten, und ich weiss auch das es kein realistischer Wert ist, aber aus Reviews über das N210 hab ich gelesen das es "mindestens" 6 Stunden hält und einige sogar eine Laufzeit von 9-10 Stunden damit hin bekommen haben. Ich hab die dritte Helligkeits Stufe und auch sonst mach ich nicht grad viel mit dem Netbook und trotzdem wird mir immer nur 3-4 Stunden angezeigt... bei 50 % sogar nur 2 :D haha dabei ist es der Akku ja eigentlicht noch zur hälfte voll... please help.
 
...und trotzdem wird mir immer nur 3-4 Stunden angezeigt... bei 50 % sogar nur 2
angezeigt oder wirklich erreicht?
was macht das Gerät? (Indexierung, Virenscan, Updates downloaden, vielleicht sogar per WLan?)

wird die Akkulaufzeit nach einigen Lade-/Entladezyklen vielleicht noch besser? (wie bei manchen Handys)
 
angezeigt oder wirklich erreicht?
was macht das Gerät? (Indexierung, Virenscan, Updates downloaden, vielleicht sogar per WLan?)

wird die Akkulaufzeit nach einigen Lade-/Entladezyklen vielleicht noch besser? (wie bei manchen Handys)

Also an sich mach ich garnichts, Virenscanner ist natürlich an, ansonsten nichts, Wlan mach ich auch immer aus wenn ich gucken will wie lange der Akku hält, ich mach grade doch wieder Win 7 drauf weil es ja nichts gebracht und Win 7 deutlich besser ist wie ich finde, danach probier ich das mal mit dem Entladen, ich hoffe echt das hält... Designs hab ich auch auf ein Minimum runter gestellt, das ist echt komisch ....
 
Also an sich mach ich garnichts, Virenscanner ist natürlich an
ich meine nicht, was Du machst, sondern was das Gerät macht. Ein Komplettscan oder die Windows-übliche Indexierung der Platte könnten bspw. zu einer Last führen, die die Akkudauer anfangs ein bisschen beeinträchtigt.
Du könntest aber auch mal gucken, ob Du wirklich den Akku bekommen hast, der die großen Laufzeiten verspricht, oder obs von dem Gerät wieder Varianten gibt, die dann mit kleinem Akku ausgeliefert werden (glaube, beim N220 war das so, daß Media und Saturn Versionen mit anderem Akku angeboten haben).
 
ich meine nicht, was Du machst, sondern was das Gerät macht. Ein Komplettscan oder die Windows-übliche Indexierung der Platte könnten bspw. zu einer Last führen, die die Akkudauer anfangs ein bisschen beeinträchtigt.
Du könntest aber auch mal gucken, ob Du wirklich den Akku bekommen hast, der die großen Laufzeiten verspricht, oder obs von dem Gerät wieder Varianten gibt, die dann mit kleinem Akku ausgeliefert werden (glaube, beim N220 war das so, daß Media und Saturn Versionen mit anderem Akku angeboten haben).

Achso, wie gesagt es läuft nur das Virusprogramm im Hintergrund, woran kann man den Akku den erkennen?
 
So hab jetzt geguckt, sagt mir irgedwie nichts der Name... auf der Battery steht:samsung li-ion battery das könnte villeicht noch wichtig sein...
rating: dc 11.1 v = 48wh (4400mah)
 
So hab jetzt geguckt, sagt mir irgedwie nichts der Name... auf der Battery steht:samsung li-ion battery das könnte villeicht noch wichtig sein...
rating: dc 11.1 v = 48wh (4400mah)

genau, du hast also einen Akku mit 48 Wh (Wattstunden) 4400 mAh (Milliamperestunden)
Es wäre möglich, daß die anderen Angaben sich auf größere Akkus beziehen, die könnten dann mehr Laufzeit liefern.

(Edit: im Netz finde ich tats. was von 66 Wh Versionen beim N210, was dann ca. ein Drittel mehr wäre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem bitte überprüfen, ob im BIOS der "Battery Life Extender" aktiviert ist. Dann wird der Akku nur bis 80% geladen um ihn zu schonen.

Hurz
 
Nein den Extender hab ich extra ausgeschaltet um zu gucken wie lange der Akku halt hält... hmm aber es ist doch trotzdem ein 6 zellen akku oder? Das wäre aber echt die übelste Verarsche wenn die mir einen falschen Akku angedreht hätten... immerhin hab ich mir das Netbook nur wegen der langen Akkulaufzeit gekauft, das wäre echt eine üble verarschung wenn sie 12 Stunden versprechen dank eines guten Akkus, und der gute Akku dann garnicht dabei wäre... omg.
 
naja, "falsch" ist er ja nicht... es gibt halt unterschiedliche Versionen. Außerdem würdest Du in keinem Fall von 3-4 auf 12 Stunden kommen, egal mit welchem Akku
 
Produktbeschreibungen
Komponenten:
- 25,65cm (10,1") WSVGA SuperBright matt, LED-Backlight, Auflösung 1024x600
- Intel Atom N450 1.66GHz, 512 KB Cache, 667 MHz FSB
- 1024 MB DDR2-RAM Arbeitsspeicher
- 250 GB SATA Festplatte 5400rpm
- Intel GMA 3150 Grafikchip
- 10/100 Ethernet
- WLAN 802.11 bg/n
- Webcam
- Bluetooth 2.1 + EDR integriert
- Samsung Duracase Gehäuse
- bis zu 11 Stunden Akkulaufzeit (6 Zellen), anwendungsabhängig- Gewicht: 1.34 Kilogramm
- Maße: 264 x 188.9 x 27.5mm

Das wäre aber echt die übelste Verarsche wenn die mir einen falschen Akku angedreht hätten... immerhin hab ich mir das Netbook nur wegen der langen Akkulaufzeit gekauft, das wäre echt eine üble verarschung wenn sie 12 Stunden versprechen dank eines guten Akkus
Nee warum?
der große akku ist ein Optionales zubehör.
und ausserdem sind die angaben ja immer.
 
Ja klar, aber ich hab ja nur Windows am laufen und er zeigt mir schon so wenig an... wenn ich Firefox und sonst noch was laufen hätte müsste es ja dann noch weniger werden, ausserdem, warum optionalles Zubehör? Da stand nichts davon, ausserdem kann man ja wohl wirklich mehr als 3 Stunden erwarten oder? Aiusserdem hab ich auch gelesen das mit dem Nezbook je nach dem wie man es verwendet und Win 7 wirklich bis zu 9-10 Stunden erreicht werden können, ich wäre schon mit 7-8 zufrieden, aber 3-4 ist einfach zu wenig, und das lustigste kommt noch, wenn ich die Helligkeit runter drehe zeigt er halt wie gesagt so um die 4 Stunden an, dreh ich die Helligkeit aber ganz hoch und guck mir dann nochmal die Battery Anzeige an dann sind es auf einmal 5 Stunden auf voller Stufe :D irgedwie hab ich auch das Gefühl das irgedwie alles falsch angezeigt wird... gibts villeicht ein besseres Messprogramm für den Akku als dieses ungenaue Win Standart Dinges....
 
darauf hab ich schon vor vielen Beiträgen hingewiesen:
  • Das beste "Messprogramm" ist: Gerät einfach mal benutzen
  • Dem Akku mal einige Lade/Entladezyklen gönnen und nicht gleich in helle Aufregung verfallen
  • Nochmal gucken, was für Prozesse laufen (habe irgendwie gestern nicht den Eindruck gehabt, daß du meinen Hinweis dazu ernst nahmst) & ggF. erst dann messen, wenn die sich so langsam mal beruhigt haben
Deine Wunschlaufzeit vom Doppelten des aktuellen IST erreichst nicht nur wegen des Akkus nicht (Edit - auf Deutsch: ich glaub nicht, daß die 3 Stunden bloß vom Akku kommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon ist die in Windows eingebaute Anzeige der Restlaufzeit ziemlich daneben, weil sie nur den Momentanverbrauch berüchsichtigt. Den Ansatz von Battery Bar finde ich besser (aber dazu muss das Tool eine Zeitlang lernen).

Von der Physik her: So ein Atom-Ding braucht wohl so zwischen 6 und 8 Watt. Man korrigiere mich, wenn ich hier flachs liege. Wenn man den vorhandenen 48Wh-Akku komplett leerziehen wollte, dann ergibt sich daraus rechnerisch eine Akkulaufzeit von 6-8 Stunden. Mindestens 10% Restkapazität sollte man dem Akku schon gönnen, also nochmal 10% von der Laufzeit abziehen.

Und neben den Anwendungen kommt es darauf an, den richtigen Energiesparmodus einzustellen. Windows 7 ist hier XP haushoch überlegen, was die Einstellmöglichkeiten betrifft.
We sein System auf "Volldampf" eingestellt hat, der darf sich nicht wundern, wenn der Akku ruckzuck leer ist.

Michael
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Uni Notebook gesucht

Vaio (diverse) Akkuanzeige bei sony vaio vpcse1e1e/s

Neuer Laptop für ca. 900 € (drrringend ;))

Akkulaufzeit von T400 extrem kurz?!

Zurück
Oben